Frage von Ichbrauchhilf, 19

Soll ich weiter trainieren mit 1,73größe?

Hey bin fünfzehn gehe regelmäßig trainieren aber bisher nur an Geräten also nicht an den leichten sondern an den schweren und ich 1,73 groß würde gerne noch wachsen ist es schlimm wenn ich weiter zum Training gehe ( 4 mal die Woche seit einem 3/4 Jahr ungefähr ) ich nehme auch Shakes und andere "adds"
Also meine Frage stört es mein Wachstum ?
Dankeeeeee :))))

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Wachstum, 11

Hallo! Es stört nicht zwingend aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht zu viel trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von Ichbrauchhilf ,

Dankeschön :)

Kommentar von kami1a ,

gerne

Antwort
von GymSlave, 14

Der Körper wächst bis zu 21~24 Jahren ich denke nicht das dich da das training beschrenken wird ich hab auch mit 15 begonnen und bin in 4 Jahren trotzdem 5cm gewachsen

Antwort
von KaltundWarm, 19

Krafttraining kann in jungen Jahren das Wachstum beeinflussen.

Ich empfele erst mit 17 ins Fitness zu gehen und ab 15 mit Liegestützen und einfachen Übungen für den ganzen Körper anfangen, max. 3 mal in der Woche.

Vor allem schwere Gewichte können das Wachstum hämmen! Dass Sport das Wachstum zum positiven beeinflussen kann ist richtig, aber eher joggen, Fußball u.s.w. und nicht hartes Krafttraining. Der Körper ist damit beschäftigt die Muskeln aufzubauen und mit den Zellen die Kraft zu steigern, somit wird das Wachsen vernachlässigt.

Alle die ich kenne und früh angefangen haben hart zu trainieren wachsen kaum...

Gruß KuW

Antwort
von SechsterAccount, 10

Wie die schweren Geräte ?
Solang du dich gut aufwärmst ( 8-10minuten Warnlampen , anschließend Schultern warm machen ) , die Übungen sauber ausführst ( dafür auch mal weniger Gewicht nehmen ) und ein paar Übungen weglässt (wie zB. Kreuzheben da es zu stark die Wirbelsäule belastet ) musst du dir überhaupt keine Sorgen machen , wirst eher noch schneller wachsen durch das ausschütten von Wachstumshormone beim kraftsport . Abgesehen davon sehen Muskeln auf einen kleinen Körper krasser aus bzw. können sie sich nicht so lang ziehen und du siehst schneller ,Stärker aus .

Ich belaste so gut wie nie meine Wirbelsäule aber aufwärmen tu ich mich auch nicht 😁

Kommentar von SechsterAccount ,

Ja aufwärmen wäre dringend empfehlenswert ;) schützt vor Verletzungen und bringt dich in Schwung , unterschätzen viele .

Kommentar von Crones ,

Guten Mittag,
völlig richtig, das bei einer richtigen Ausführung das Wachstum nicht eingeschränkt wird. Allerdings ist es nicht richtig, das man durch die beim KF ausgestoßenen Wachstumshormone schneller in die Höhe wächst. Sogar Kreuzheben kann bei richtiger Technik nicht das Wachstum behindern. Aufwärmen ist auf jeden Fall wichtig :)

Kommentar von Crones ,

Und wenn ich schonmal hier kommentiere, kann ich mich auch gleich für meine unangemessene Reaktion vor ein paar Tagen entschuldigen, auch wenn die Grundaussage gleich bleibt.

Danke das hilft mir sehr ich dachte schon müsste aufhören :/
Ne ausführen zu ich immer sehr sauber und ordentlich auch pft mit wenig Gewicht geübt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community