Frage von fhklds, 153

Soll ich wegen Allergie mit dem Reiten aufhören?

Hallo! Ich reite nun schon seit 5 Jahren. Habe nun aber eine Reitbeteiligung. Das heißt täglich füttern, pflegen und reiten. Ich habe jedoch eine Gräser- und Pollenallergie. Ich reagiere allergisch gegen Heu und Stroh. Da Box mußten auch dazugehört, ist das für mich ein Problem. Meine Augen jucken die ganze Zeit, Tränen und werden rot. Dann muss man dran kratzen und bekommt Bakterien ins Auge. Wenn das häufiger passiert, kann man eine Bindehautentzündung bekommen. Da ich jeden Tag im Stall bin, habe ich die seit 2 Jahren jetzt jedes Jahr. Die ständigen Besuche beim Arzt nerven mich langsam, weshalb meine Mutter auf die Idee kam, dass ich mit dem Reiten aufhöre. Was ich natürlich nicht will! Jetzt weiß ich nicht ob ich vernünftig sein soll und damit aufhören. Sensibilisierung wäre bei mir schlecht, da ich eine Art Spritzen Phobie habe. Was würdet ihr machen? Freue mich auf hilfreiche Antworten. Lg

Antwort
von LyciaKarma, 39

Mach die DEsensibilisierung. (Sensibilisierung würde dich noch empfindlicher machen, noch sensibler).

Das kann man auch durchaus in deinem Alter schon machen, ich habs zb mit 15 gemacht. 

Ansonsten musst du vlt eine RB suchen, bei der du weniger Stallarbeit hast oder du trägst eine Schutzbrille. 

Ich hab auch Gräser- und Pollenallergie sowie Heuschnupfen, würde aber nie deswegen mein Pferd aufgeben. 

Antwort
von Lycaa, 73

Wenn Du vor allem Probleme mit den Augen hast, könntest Du versuchen, ob Deine Beschwerden besser werden, wenn Du im Stall eine Schutzbrille trägst. Es gibt Vollsichtschutzbrillen, die die Augen recht gut abdecken. Solche findest Du im Handwerkerbedarf.

Hauptansprechpartner sollte aber auf jeden Fall Dein Arzt sein. Hast Du das Problem schon mal gezielt mit ihm durchgesprochen?

Ob Du aufhören willst, musst Du leider ganz alleine entscheiden. Wir wissen nicht, wie hoch Dein Leidensdruck ist.

Antwort
von LovesW, 35