Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Ich habe eines meiner Häuser an ein älteres ehepaar vermietet. Nun hat mir jemand ein Angebot gemacht, das Haus zu einem sehr guten Preis zu kaufen. Die Mieter des Hauses haben mir bei der letzten Besprechung der Nebenkostenabrechnung gesagt, sie seien sehr froh, in diesem Haus ihren Lebensabend genießen zu können. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich bin nicht auf den Verkauf des Hauses angewiesen aber das Angebot liegt 10% über dem Verkehrswert !!!!!
Wie würdet ihr entscheiden?

Verkaufen. Der Neue Käufer muss in den Mietvertrag eintreten, wenn er kaufen will. Denn Kauf bricht nicht Miete

erstmal respekt,dass du darüber nach denkst,viele Vermieter denke überhaupt nicht darüber nach...Rede doch mal mit ihnen,wobei...wenn du das Geld nicht brauchst und Mieter hast,die immer zahlen und anständig sind,dann belass es doch dabei!

Naja wenn du dein Leben immer auf Geld hin gearbeitet hast, wirds dir vielleicht schwer fallen auf dieses Angebot zu verzichten... Aber manchmal machen andere Dinge glücklicher. Im nachhinein wird es Balsam für deine Seele sein, wenn du darauf verzichtest.

Hör auf dein Gewissen und lass die älteren Herrschaften in Ruhe ihren Lebensabend geniessen

Denk mal darüber nach und versetze dich in die Lage deiner Mieter,dann weist du was du machen sollst.

wenn das angebot so gut ist, dann warte doch einfach ab. warum sollte es denn fallen? lass die älteren herrschaften ihren lebensabend dort verbringen.

;) Erstmal Respekt: Kaum einer würde sich so eine Gelegenheit entgehen lassen, glaich 10% über Wert zu verkaufen! Umso schöner zu lesen, dass es noch Menschen mit einem Gewissen gibt...
Ich an deiner Stelle würde nicht verkaufen. Es bleibt natürlich dir überlassen, aber so wie du die Mieter beschreibst, sind es nette Menschen, die zudem noch pünktlich ihre Miete zahlen und mit denen du keinerlei Schwierigkeiten hast. Somit beantwortet sich die Frage meines Erachtens nach von selbst, gerade weil du ja auf das Geld nicht angewiesen bist! Die Mieter werden es dir sicher danken. Und du kannst mit ruhigem Gewissen schlafen gehen!
Alles Gute wünscht
CutiePie87
Wenn Du es Dir leisten kannst, Moral über Geld zu stellen - dann wähle selbst, dann brauchst Du keinen Rat mehr, wenn Du Moral hast. Was ist denn Geld schon wert? Wenn du diesen Menschen einen schönen Lebensabend verschaffen kannst, indem Du nicht verkaufst - was würde dieses Gefühle einer Guten Tat aufwiegen - dauerhaft aufwiegen? z.B. wenn Du durch den Verkauf den Mietern einen noch besseren Lebensabend anbieten könntest?! Im gleichen Wohnquartier aber mit deutlich besserer altersgerechter Wohnung?
Oder?
Danke, fast poetisch, diese Antwort. Ich denke, die beiden sollen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. es ist das beste für die Mieter und für meine Seele :-)
10% über Verkehrswert : Glück der alten Menschen. Wie fällt Deine Entscheidung aus?
Ich denke, ich werde ablehnen. Die Mieter zahlen immer pünktlich und sind sehr zuvorkommend. ich will nicht, dass es falsch aufgenommen wird, aber ich bin auf diese 10% nicht angewiesen...

ICH persönlich bin so gewebt, dass ich es nicht verkaufen würde. Es ist nicht alles kaufmännisch auf der Welt.

Hallo millionaire, das kannst nur du entscheiden. Hängst du an dem Haus, hast du eine persönliche Verbindung zu ihm? Sind es gute Mieter, denen du dieses Haus anvertrauen könntest? Rede doch nochmal in aller Ruhe mit deiner Frau/deinem Mann oder deiner Fam. darüber. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Gruß, KriLu
Das die Entscheidung bei mir liegt ist mir klar ;) Es plagt mir aber glaub ich mein gewissen, wenn ich verkaufe. Die Mieter sind sehr höflich und ordentlich. Ich denke ich werde ablehnen.
KriLu am 8. April 2009 11:04 Dann handelst du im menschlichen Sinne, das wird deine Mieter sicher freuen.
Das hoffe ich doch ;)
Ablehnen! Herzlichen Glückwunsch!!!

Verkaufen! Der Verkauf hat keine Auswirkung auf den bestehenden Mietvertrag.
Aber bei Anmeldung von Eigenbedarf. s.o.
Danke für die ganzen Antworten. Habe mich gegen den Verkauf entschieden.Ich denke,man sollte Prioritäten setzen...
Vielen vielen Dank

Mache doch einen Vertrag mit dem neuen Käufer, dass die Mieter darin wohnen bleiben müssen/lebenslanges Wohnrecht
Dann würde es auch keiner kaufen,da er ja schon oben geschrieben hat,das die Käufer selber einziehen möchten.
Das hält der Käufer für nicht verhandelbar..
Sandra2804 am 8. April 2009 12:43 Ich würde es nicht verkaufen. Ganz ehrlich.

Wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist und Dir Deine Mieter am Herzen liegen und sie immer regelmäßig ihre Miete zahlen, dann würde ich nicht verkaufen, aber das ist meine persönliche Meinung und Du solltest selber entscheiden, was Du tun willst
Kommt auf dein alter usw. an.
Solltest du schon alt sein, würde ich es verkaufen. Falls du noch Jung bist und der VK Preis sich in einigen Jahren durch die Miete wieder einspielt, würde ich später verkaufen.
ja bin noch recht jung. Habe mehrere Immobilien geerbt. Das Haus um das es geht, hat aber keinen ideellen wert für mich.

10% über dem Verkaufswert ist schon viel,die meisten verkaufen unterm Verkaufswert,ist vielleicht eine Goldmiene entdeckt worden?
Das kommt ganz auf deine soziale Einstellung an. Wenn du nicht auf den Hausverkauf angewiesen bist,dann wäre es nett,wenn du es nicht verkaufen würdest. Wenn du aber finanziell drauf angewiesen bist,dann nutzt dir deine Nächstenliebe auch nicht viel. Aber wie möchte denn der potenzielle Käufer das Haus nutzen??? Selber,oder nur als Kapitalanlage um dann zu vermieten????

Guck doc in deine Verträge! Grundsätzlich kann man auch vermietete Häuser verkaufen und das geht nicht anders als sonst. Wenn jedoch die Mieter raus müßten, dann siehdir doch genau die Kündigungsfristen an!

Verkaufen und dem Ehepaar es schonend beibringen. Nützt ja nix!
Nütz ja nichts??? Er sagt selbst, er ist nicht drauf angewiesen. Muss denn immer alles in Euro und Cent messbar sein. - Schrecklich!
Lynx77 am 8. April 2009 11:06 Wenn's um Leben und Tod geht gut, aber wenn er so einfach Geld machen kann und nur ein Umzug es verhindert sehe ich ihn nicht als unmoralische Bestie wenn er verkauft...
Ist doch nun wirklich nicht schlimmes?? Also wer nicht jeden Euro mitnehmen möchte, den er mitnhemen kann, darf sich auch nicht über hohe Preise ärgern...
Klingt mies, ist aber so!

Will denn der Käufer selbst drin wohnen, oder nur als Anlage???
Ja, er würde nach dem kauf Eigenbedarf anmelden wollen!
auchmama am 8. April 2009 11:01 ...dann bleibt es für Dich eine Gewissensfrage. Da musst Du selbst entscheiden...Wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist, ist es in einer Immobilie zum jetzigen Zeitpunkt, gut angelegt...LG
Verkaufen udn das gewonne Geld in lockere Weiber und Schnaps investieren !
Ist mir klar das das nicht jeder machen würde, aber hast ja gefragt was wir machen würden .
Ja,war ja mal wieder klar.....
Was war klar ?
ahh, gut zu wissen!!! dh
...und zwar solange nicht, bis er Eigenbedarf anmeldet.
Kauf bricht Miete nicht!Aber Eigenbedarf schon.... Und das sogar schon nach 3 Monaten,wenn sie länger drin leben dann nach 6 Monaten!