gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich verkaufen oder nicht?

gefragt von millionaire am 08.04.2009 um 10:58 Uhr

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Ich habe eines meiner Häuser an ein älteres ehepaar vermietet. Nun hat mir jemand ein Angebot gemacht, das Haus zu einem sehr guten Preis zu kaufen. Die Mieter des Hauses haben mir bei der letzten Besprechung der Nebenkostenabrechnung gesagt, sie seien sehr froh, in diesem Haus ihren Lebensabend genießen zu können. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich bin nicht auf den Verkauf des Hauses angewiesen aber das Angebot liegt 10% über dem Verkehrswert !!!!!

Wie würdet ihr entscheiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.457 Gewissen x 79

Volker13
beantwortet von Volker13 am 8. April 2009 10:59
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verkaufen. Der Neue Käufer muss in den Mietvertrag eintreten, wenn er kaufen will. Denn Kauf bricht nicht Miete

Kommentar von 7f6ffd3a53c7ffc72ec5106fa2d73ee3smallmoonrox am 8. April 2009 11:00

ahh, gut zu wissen!!! dh

Kommentar von jethro am 8. April 2009 11:01

...und zwar solange nicht, bis er Eigenbedarf anmeldet.

Kommentar von Simple_avatar4smallAjamos am 8. April 2009 11:02

Kauf bricht Miete nicht!Aber Eigenbedarf schon.... Und das sogar schon nach 3 Monaten,wenn sie länger drin leben dann nach 6 Monaten!

Menne
beantwortet von Menne am 8. April 2009 11:00
5x

erstmal respekt,dass du darüber nach denkst,viele Vermieter denke überhaupt nicht darüber nach...Rede doch mal mit ihnen,wobei...wenn du das Geld nicht brauchst und Mieter hast,die immer zahlen und anständig sind,dann belass es doch dabei!

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 8. April 2009 11:01
4x

Naja wenn du dein Leben immer auf Geld hin gearbeitet hast, wirds dir vielleicht schwer fallen auf dieses Angebot zu verzichten... Aber manchmal machen andere Dinge glücklicher. Im nachhinein wird es Balsam für deine Seele sein, wenn du darauf verzichtest.

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 8. April 2009 11:00
4x

Hör auf dein Gewissen und lass die älteren Herrschaften in Ruhe ihren Lebensabend geniessen

bafti14
beantwortet von bafti14 am 8. April 2009 11:00
4x

Denk mal darüber nach und versetze dich in die Lage deiner Mieter,dann weist du was du machen sollst.

moonrox
beantwortet von moonrox am 8. April 2009 11:00
3x

wenn das angebot so gut ist, dann warte doch einfach ab. warum sollte es denn fallen? lass die älteren herrschaften ihren lebensabend dort verbringen.

nero070
beantwortet von nero070 am 8. April 2009 10:59
2x

Wenn nicht nötig, nicht verkaufen.

CutiePie87
beantwortet von CutiePie87 am 8. April 2009 11:12
1x

;) Erstmal Respekt: Kaum einer würde sich so eine Gelegenheit entgehen lassen, glaich 10% über Wert zu verkaufen! Umso schöner zu lesen, dass es noch Menschen mit einem Gewissen gibt...

Ich an deiner Stelle würde nicht verkaufen. Es bleibt natürlich dir überlassen, aber so wie du die Mieter beschreibst, sind es nette Menschen, die zudem noch pünktlich ihre Miete zahlen und mit denen du keinerlei Schwierigkeiten hast. Somit beantwortet sich die Frage meines Erachtens nach von selbst, gerade weil du ja auf das Geld nicht angewiesen bist! Die Mieter werden es dir sicher danken. Und du kannst mit ruhigem Gewissen schlafen gehen!

Alles Gute wünscht

CutiePie87

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 8. April 2009 11:06
1x

Wenn Du es Dir leisten kannst, Moral über Geld zu stellen - dann wähle selbst, dann brauchst Du keinen Rat mehr, wenn Du Moral hast. Was ist denn Geld schon wert? Wenn du diesen Menschen einen schönen Lebensabend verschaffen kannst, indem Du nicht verkaufst - was würde dieses Gefühle einer Guten Tat aufwiegen - dauerhaft aufwiegen? z.B. wenn Du durch den Verkauf den Mietern einen noch besseren Lebensabend anbieten könntest?! Im gleichen Wohnquartier aber mit deutlich besserer altersgerechter Wohnung?

Oder?

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:13

Danke, fast poetisch, diese Antwort. Ich denke, die beiden sollen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. es ist das beste für die Mieter und für meine Seele :-)

anonym
beantwortet von jethro am 8. April 2009 11:00
1x

10% über Verkehrswert : Glück der alten Menschen. Wie fällt Deine Entscheidung aus?

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:04

Ich denke, ich werde ablehnen. Die Mieter zahlen immer pünktlich und sind sehr zuvorkommend. ich will nicht, dass es falsch aufgenommen wird, aber ich bin auf diese 10% nicht angewiesen...

maspick
beantwortet von maspick am 8. April 2009 11:00
1x

ICH persönlich bin so gewebt, dass ich es nicht verkaufen würde. Es ist nicht alles kaufmännisch auf der Welt.

KriLu
beantwortet von KriLu am 8. April 2009 11:00
1x

Hallo millionaire, das kannst nur du entscheiden. Hängst du an dem Haus, hast du eine persönliche Verbindung zu ihm? Sind es gute Mieter, denen du dieses Haus anvertrauen könntest? Rede doch nochmal in aller Ruhe mit deiner Frau/deinem Mann oder deiner Fam. darüber. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Gruß, KriLu

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:02

Das die Entscheidung bei mir liegt ist mir klar ;) Es plagt mir aber glaub ich mein gewissen, wenn ich verkaufe. Die Mieter sind sehr höflich und ordentlich. Ich denke ich werde ablehnen.

Kommentar von E4373d4e655de2350e70ed2ff4d7442dsmallKriLu am 8. April 2009 11:04

Dann handelst du im menschlichen Sinne, das wird deine Mieter sicher freuen.

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:05

Das hoffe ich doch ;)

Kommentar von jethro am 8. April 2009 11:05

Ablehnen! Herzlichen Glückwunsch!!!

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 8. April 2009 11:37
0x

Verkaufen! Der Verkauf hat keine Auswirkung auf den bestehenden Mietvertrag.

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 14:17

Aber bei Anmeldung von Eigenbedarf. s.o.

anonym
beantwortet von millionaire am 8. April 2009 11:09
0x

Danke für die ganzen Antworten. Habe mich gegen den Verkauf entschieden.Ich denke,man sollte Prioritäten setzen...

Vielen vielen Dank

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 8. April 2009 11:04
0x

Mache doch einen Vertrag mit dem neuen Käufer, dass die Mieter darin wohnen bleiben müssen/lebenslanges Wohnrecht

Kommentar von Simple_avatar4smallAjamos am 8. April 2009 11:07

Dann würde es auch keiner kaufen,da er ja schon oben geschrieben hat,das die Käufer selber einziehen möchten.

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:07

Das hält der Käufer für nicht verhandelbar..

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 8. April 2009 12:43

Ich würde es nicht verkaufen. Ganz ehrlich.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 8. April 2009 11:04
0x

Wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist und Dir Deine Mieter am Herzen liegen und sie immer regelmäßig ihre Miete zahlen, dann würde ich nicht verkaufen, aber das ist meine persönliche Meinung und Du solltest selber entscheiden, was Du tun willst

anonym
beantwortet von tomtom83 am 8. April 2009 11:02
0x

Kommt auf dein alter usw. an.

Solltest du schon alt sein, würde ich es verkaufen. Falls du noch Jung bist und der VK Preis sich in einigen Jahren durch die Miete wieder einspielt, würde ich später verkaufen.

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:08

ja bin noch recht jung. Habe mehrere Immobilien geerbt. Das Haus um das es geht, hat aber keinen ideellen wert für mich.

mayermity
beantwortet von mayermity am 8. April 2009 11:01
0x

10% über dem Verkaufswert ist schon viel,die meisten verkaufen unterm Verkaufswert,ist vielleicht eine Goldmiene entdeckt worden?

Ajamos
beantwortet von Ajamos am 8. April 2009 11:01
0x

Das kommt ganz auf deine soziale Einstellung an. Wenn du nicht auf den Hausverkauf angewiesen bist,dann wäre es nett,wenn du es nicht verkaufen würdest. Wenn du aber finanziell drauf angewiesen bist,dann nutzt dir deine Nächstenliebe auch nicht viel. Aber wie möchte denn der potenzielle Käufer das Haus nutzen??? Selber,oder nur als Kapitalanlage um dann zu vermieten????

Indy72
beantwortet von Indy72 am 8. April 2009 11:00
0x

Guck doc in deine Verträge! Grundsätzlich kann man auch vermietete Häuser verkaufen und das geht nicht anders als sonst. Wenn jedoch die Mieter raus müßten, dann siehdir doch genau die Kündigungsfristen an!

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 8. April 2009 11:00
0x

Verkaufen und dem Ehepaar es schonend beibringen. Nützt ja nix!

Kommentar von jethro am 8. April 2009 11:03

Nütz ja nichts??? Er sagt selbst, er ist nicht drauf angewiesen. Muss denn immer alles in Euro und Cent messbar sein. - Schrecklich!

Kommentar von Ec9078746c946316f0c2dbf33cba5bacsmallLynx77 am 8. April 2009 11:06

Wenn's um Leben und Tod geht gut, aber wenn er so einfach Geld machen kann und nur ein Umzug es verhindert sehe ich ihn nicht als unmoralische Bestie wenn er verkauft...

Ist doch nun wirklich nicht schlimmes?? Also wer nicht jeden Euro mitnehmen möchte, den er mitnhemen kann, darf sich auch nicht über hohe Preise ärgern...

Klingt mies, ist aber so!

auchmama
beantwortet von auchmama am 8. April 2009 10:59
0x

Will denn der Käufer selbst drin wohnen, oder nur als Anlage???

Kommentar von millionaire am 8. April 2009 11:00

Ja, er würde nach dem kauf Eigenbedarf anmelden wollen!

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 8. April 2009 11:01

...dann bleibt es für Dich eine Gewissensfrage. Da musst Du selbst entscheiden...Wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist, ist es in einer Immobilie zum jetzigen Zeitpunkt, gut angelegt...LG

anonym
beantwortet von Tiermetzger am 8. April 2009 10:59
0x

Verkaufen udn das gewonne Geld in lockere Weiber und Schnaps investieren !
Ist mir klar das das nicht jeder machen würde, aber hast ja gefragt was wir machen würden .

Kommentar von Simple_avatar4smallAjamos am 8. April 2009 11:03

Ja,war ja mal wieder klar.....

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 11:08

Was war klar ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.