Frage von DukeSilver, 99

Soll ich Unternehmen Boykottieren, die keine Steuern zahlen?

Ist es die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Unternehmen keine Steuerschlupflöcher finden, oder ist es auch meine Aufgabe als Verbraucher bewusst solche Unternehmen zu meiden, auch wenn sie durch ihre Steuertricks niedrigere Preise erzielen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von comhb3mpqy, 32

Ob du da kaufst ist deine Sache. Ich kann dazu sagen, dass ich Unternehmen meiden möchte, bei denen schlechte Arbeitsbedingungen z. B. bei der Herstellung der Produkte sind. Du kannst ja mal im Internet nach "mrWissen2Go" suchen, der macht Videos über Arbeitsbedingungen, aber auch zu politischen vielleicht auch zu geschichtlichen Themen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 35

Steuerschlupflöcher schaden immer dem, der Sie rechtlich zulässt.

Wenn Die USA nur Gewinne von Konzernen besteuert, die Ihren Sitz in den USA haben, wenn Diese Gewinne auch in die USA fließen, dann liegt das an den USA. Wenn diese Unternehmen aber Gewinne in Europa auf legalem Weg vermeiden können, weil die hier eben nicht entstehen udn nicht besteuert werden können, dann ist das ein Problem der internationalen Abstimmung. Innerhalb Europas sind diese Löcher weitgehend geschlossen. 

Ein deutsches Unternehmen mit Gewinne in Spanien, wird eben mit den Gewinne in Spanien besteuert, wie umgekehrt ein spanisches mit Gewinne in "D" die hier besteuert werden.

Wenn Apple, Starbucks, McD usw. sich rausmogeln können, liegt es nicht an denen, sondern an den Menschen, die die Gesetze machen. Es wettern doch nur die dagegen, die diese Lücken nicht nutzen können.

Die Bayern, die Ihre Spargroschen in über viele Jahre in Mittelberg udn Jungholz (Kleines Walsertal, Österreich, aber Zollanschlussgebiet) auf den Sparkassen versteckt haben, haben sich ja auch nicht beschwert, weil sie damit Steuern gespart haben..

Kommentar von DukeSilver ,

1. " Es wettern doch nur die dagegen, die diese Lücken nicht nutzen können."

Ich weiß nicht, ob es angebracht ist die Forderung nach Steuergerechtigkeit als Neid dar zu stellen

2. " Wenn Apple, Starbucks, McD usw. sich rausmogeln können, liegt es nicht an denen, sondern an den Menschen, die die Gesetze machen. "

Ja, und? Ist trotzdem nicht fair oder?

3. Geht der Beitrag überhaupt kein bisschen auf die Frage ein, welche Lautet:

"Ist es die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Unternehmen keine Steuerschlupflöcher finden, oder ist es auch meine Aufgabe als Verbraucher... "

Kommentar von wfwbinder ,

Ich gehe nicht zu Starbucks, aber nicht wegen der Steuerproblematik, sondern weil mir der Kaffee nicht schmeckt.

Ich nutze keine US-Agrarprodukte, weil die US-Agrarpolitik, die afrikanischen Bauern schädigt.

Nicht das steuerliche Verhalten der Unternehmen ist entscheidend, sondern deren Konzernpolitik.

Steuerschlupflöcher zu nutzen ist eine Frage sich am Markt halten sie können, wenn der Wettbewerber die Vorteile nutzt.

Kommentar von DukeSilver ,

Ja, sicher, aber wenn Verbraucher anfange Firmen zu meiden, die besonders wenig Steuern zahlen, dann wird das auch zu einem Wettbewerbsfaktor.

Kommentar von wfwbinder ,

Damit würde ich mich (wenn auch wieder aus anderen Gründen) bezüglich Fliegerei richtig verhalten, denn ich fliege nie Etihad, oder Emirates, denn die zahlen gar keine Ertragsteuern, weil es die in deren Ländern nicht gibt. Ich fliege nur mit europäischen Airlines, soweit verfügbar.

Antwort
von voayager, 26

Es ist eines der Gütezeichen des Staatsmonopolkapitalismus, dass er zahlreiche Steuerschlupflöcher zuläßt, alles zum Wohle der Konzernme, auf dass diese ihre Profite munter sprudeln lassen. Die Aktionäre nehmen es befriedigt auf.

Steuerschlufplöcher kann übrigens kein einzelner Staat stopfen, dazu reicht dessen Macht nicht aus, da müte es schon eine Allianz etlicher Staaten geben, die gemeinsam dagegen vorgehen. WEs sieht indes nicht so aus, als dass klappen würde, gar zu unterschiedlich sind die Interessen der Nationen.

Sollte man als Konsument Steuerflüchtlinge boykottieren? Nun, das würde schon Sinn machen, allerdings müßte dies organisiert geschehen und im Großformat, andernfall ist es nur ein winzigster Tropfen auf dem heißen Stein.

Antwort
von kevin1905, 14

Das dürft sehr schwierig werden, da fast jedes Unternehmen teil einer größeren Kette ist. Es ist unheimlich schwer einen Konzern ganzheitlich zu boykottieren.

Auch gibt es keine die gar keine Steuern zahlen. Sie nutzen nur noch bestehende steuerliche Vorteile, die sich aus unterschiedlichem nationalen Steuerrechten ableiten für ihren Vorteil.

Es ist Aufgabe der Staaten diese Löcher zu stopfen.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 45

Nein.

Es ist keinesfalls eine dir vorgegebene Aufgabe. In der Bundesrepublik herrscht individuelle Freiheit und kein Zwang zu vermeintlich wohlfeilem Verhalten.

Andererseits sppricht auch nichts dagegen, wenn du verantwortungsethisch reflektiert mit dieser Freiheit umgehst.

Antwort
von Schnoofy, 25

Die Aufgabe welchen Staates soll das denn sein. Unternehmen sind heute nicht mehr auf das Gebiet eines Staates begrenzt sondern sind international aktiv.

Demzufolge unterliegen sie auch in verschiedenen Staaten unterschiedlichen Steuersystemen und Gesetzen.

Antwort
von Kandahar, 36

Es ist nicht verboten oder gar strafbar Steuerschlupflöcher zu nutzen.

Antwort
von Hausi06, 26

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, du selbst kannst dir aussuchen bei wem du Geld ausgben möchtest.