Frage von shelovee, 83

Soll ich um die Beziehung kämpfen und ihm helfen?

Hallo, ich möchte mal wissen was ihr darüber so denkt..
Mein Freund und ich sind/waren 2,5 Jahre zusammen und er hat von jetzt auf gleich Schluss gemacht.. Er ist ein Typ, der immer recht haben will, sich nie entschuldigt, ein perfektes Leben vorspielt und so tut als hätte er keine Probleme...
Er war damals 17 als wir zusammen kamen und bis zu seinem 18. Geburtstag war alles perfekt! Er hatte eine gute Lebenseinstellung, ging jeden zweiten Tag zum Friseur (er hat eine Justin bieber Frisur ;) ) und hat sehr gerne gearbeitet in einem Altenheim, er war liebevoll, hat mir gezeigt dass er mich liebt und hat mich so gut behandelt. In den letzten Wochen hat er so verändert, er geht nicht mehr zum Friseur, schaut nicht mehr nach sich, lässt Verabredungen sausen und meldet sich nicht mal ab, er hat sogar seinen Job gekündigt weil ihm seine 'Freunde' es geraten haben nicht mehr für den Staat einzubezahlen usw. Seine Freunde sind nicht gut für ihn, wir haben auch öfter gestritten weil er auf seine freunde gehört haben die absoluten Schwachsinn erzählen aber er will ja nicht auf mich hören. Er trinkt auch immer mehr Alkohol und naja ich will es nicht zugeben aber ich denke er ist schon ein alkoholiker. Er hat eigentlich ein gutes Herz, aber vorgestern hat er wegen einer dummen Sache Schluss gemacht. Er wollte auf ein Fest mit mir, hat mir aber dann keine Infos gegeben wann ich abgeholt werde oder so sondern ist einfach gegangen nachdem ich gesagt habe ich will nicht, am nächsten Tag bin ich mit einer Freundin auf das Fest und er hat daraufhin Schluss gemacht weil ich nicht mit ihm dahin gegangen bin. Er hat sich so verändert, aber ich muss sagen ich glaube das kommt von seinem Leben, das nicht gerade toll war. Seine Eltern hassen ihn und behandeln ihn schlecht, sein Vater hat Krebs vorgetäuscht, seine Mutter steigt mit jedem ins Bett und er wurde nie richtig beachtet.. Es waren noch so viele Sachen mehr die ich gar nicht aufzählen will, sein Vater wollte uns sogar schon mal mit Säure übergießen... Auf jeden Fall will er nie Gefühle zeigen und spielt ein perfektes Leben vor und hat angeblich keine Probleme, damals als das mit der Säure war hat er sogar vor mir geweint! Der Mann der nie Gefühle zeigt hat vor mir geweint!! Ich glaube das alles hat er nie verdrängt, seine Eltern kennt er sein Leben lang und er wurde schon immer so behandelt.. Vielleicht ist er deshalb so komisch weil alles hochkommt und er ja nicht zugeben will dass er Probleme hat... Ich könnte noch so viel mehr schreiben aber das ist grob zusammengefasst jetzt... Was meint ihr? Soll ich um ihn kämpfen oder ihn einfach in der sch... Liegen lassen? Ich würde ihm so gerne helfen!

Antwort
von konstanze85, 58

Ich denke du solltest es lassen. Wenn ihr 2,5 jahre zusammen wart, es aber nur in der ersten zeit gut lief, war der großteil eurer beziehung schlecht. Und er hat den entschluss getroffen sich von dir zu trennen. Das bedeutet doch etwas. Er will sein leben nicht mehr mit dir als seine parterin verbringen und ich gkaube, dass du nun nach allen möglchen gründen dafür suchst, umfeld, falsche freunde, aber keinen gedanken daran verschwenden willst, dass er sich trennte, weil er dich eben nicht mehr als freundin will.

Er muss so oder so sein leben selbst in den griff bekommen und ich glaube kaum, dass er die hilfe seiner ex will.

Akzeptiere seinen entschluss.

Antwort
von Cuteeee333, 6

Das kenne ich zu gut das könnte 1:1 mein Ex sein. Er muss sein Leben in den Griff bekommen mach dir keine Sorgen, du findest schon den richtigen.

Antwort
von Schokogirly, 42

Wenn du deinen Freund wirklich liebst, musst du um ihn kämpfen! Du "musst" ihn unterstützen wieder einen normalen Alltag zu bekommen. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass es sicherlich nicht einfach wird.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Sinneswandel durchaus andere Gründe hat, als nur ein schlechter Freundeskreis oder eine schlechte Kindheit! Es muss irgendetwas in letzter Zeit passiert sein, dass ihn so verändert hat. Besonders die Sache mit dem Alkohol würde meine Theorie unterstreichen, denn es gibt auf jedenfall einen Grund warum man mit dem Trinken beginnt. Man möchte dadurch etwas vergessen, oder verdrängen, dass einen im Moment sehr stark belastet.

Ich wünsche Dir, dass ihr das wieder hinbekommt! :)

Kommentar von shelovee ,

Hast du das gleiche auch mitgemacht? Er verletzt mich echt in letzter Zeit aber ich will ihn nicht im Stich lassen er hat so ein gutes Herz

Kommentar von Schokogirly ,

Ich war schon einmal in einer ähnlichen Situation wie du, nur waren es andere Umstände. Ich habe ein halbes Jahr um die Beziehung gekämpft und meinen Freund so gut es geht unterstützt und ihn dadurch auch richtig lieben gelernt. Mittlerweile sind wir 7 Jahre zusammen und es war jede Minute, jede Träne wert, ja auch all die Wut die ich teilweise gegen ihn hatte war es wert um ihn gekämpft zu haben!

Kommentar von shelovee ,

Ich will es genau so machen! Nur er ist gerade ziemlich stur ich weiß nicht wie ich ihn zurück gewinnen soll

Kommentar von Schokogirly ,

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich würde dir sehr gerne helfen oder ein paar Tipps geben!

Kommentar von shelovee ,

Ja das würde ich gerne tun, nur ich kenne mich mit der App nicht so aus.. Kann man dich irgendwie anders kontaktieren?

Kommentar von Schokogirly ,

Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage gesendet und dann kann ich dir/ oder du mir eine Nachricht schreiben. Ansonst kann ich dir auch meine Mail Adresse per Nachricht schreiben.

Kommentar von shelovee ,

Ich glaube über Handy kann man das gar nicht machen.. Ich schau heute Nachmittag mal

Kommentar von shelovee ,

Ich habe dir geschrieben

Antwort
von MwfragenwM, 74

Wenn du ihn liebst,kämpf um ihn!

Kommentar von shelovee ,

Ich liebe ihn! Über alles sogar, aber das wird ein schwerer weg und er war schon immer etwas schwierig, aber ich nehme das alles in Kauf

Kommentar von MwfragenwM ,

Dann kämpf um ihn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten