Frage von burger3354, 50

Soll ich Linux Mint installieren?

Hallo,

Ich habe einen Laptop mit 2 GB RAM und 60 GB Festplatte und Windows 7. Kann ich darauf Linux Mint installieren? Läuft es flüssiger? Der Laptop ist ziemlich lahm mit Windows. Kann ich dann beide Betriebssysteme nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugia, 33

Ja man kann ein dual-boot Programm benutzen dass du beim Start zwischen Linux und Windows wählen kannst

Antwort
von Chippo78, 34

Mint ist selbst recht leistungshungrig, finde ich.

Versuche es mal mit Slax ( https://www.slax.org/de/ ).
Ist sehr sparsam und auch für Linux-Anfänger sehr einfach zu bedienen. Was unter anderen daran liegt das man Slax quasi von "aussen" über ein andere Betriebssystem (wie eben Win7) mit Software versorgen kann. Sprich du lädst die Module (bei Slax sind das die Anwendungen) herunter und speicherst sie unter /slax/modules auf deiner Slax-Partition. Wenn du dann Slax selbst startest bindet das BS die Module automatisch in sein System ein. Funktioniert ziemlich gut.

Kommentar von Chippo78 ,

Ich Depp. Ganz vergessen. Natürlich kannst du zwei Betriebssystem parallel installieren. Musst nur ein plätzlich auf der Platte frei haben dafür.
Achja, Slax läuft auch von USB-Stick ganz flink. Musst also keine Platz auf deiner Festplatte für Opfern.

Antwort
von Jensen1970, 23

ich selber habe mich oft mit Linux beschäftigt und ich muss mir eingestehen ich komm nicht klar damit Voraussetzung ist auf jeden Fall ein guter Rechner 

Antwort
von Fugia, 32

Ubuntu selbst zieht im Vergleich zu Windows viel weniger Leistung und wenn alle deine Programme auf Linux/Ubuntu dann ist alles flüssiger und so wirds auch oft auf einem RaspBerry/Banana PI gemacht.

Antwort
von burger3354, 30

Ich meinte Linux Mint

Kommentar von Fugia ,

Ubuntu / Linux werden meistens auf nicht Gamer Pc's installiert und Linux hat sehr niedrige Leistungsabsprüche die dein PC zu 99,9% erfüllt hat