Frage von nick0308, 93

Soll ich trotzdem mit ihr zusammen bleiben auch wenn sie nicht um mich kämpfen will?

Meine Freundin meint sie liebt mich und will mit mir Zusammen bleiben jedoch als sie ich sie gefragt hab ob sie jeden tag auf s neue um mich kämpfen würde kam ein "nein würde ich nicht schaffen" was soll ich jetzt machen? komplett Schluss oder soll nur noch ich kämpfen ?

Antwort
von marcussummer, 37

"Jeden Tag kämpfen"... das IST richtig anstrengend. Und falls das nötig sein sollte keine gute Grundlage für eine Beziehung. Insofern kann ich die Antwort - je nachdem, was man unter "kämpfen" versteht, sehr gut nachvollziehen. Und sie wäre kein Trennungsgrund.

Warum soll sie denn eigentlich jeden Tag aufs neue um dich kämpfen müssen? Wenn ihr euch liebt, sollte das nur ausnahmesweise mal nötig sein. Aber bestimmt nicht täglich!

Antwort
von amrita1, 19

Danke für diese Frage! Kann es sein, dass du beziehungsunfähig bist und das Gefühl brauchst, dass um dich gekämpft wird?

Kämpfen ist anstrengend, aber bei beziehungsunfähigen Verhalten ist z. B. "kämpfen" genau das Salz in der Suppe das gebraucht wird, um die Beziehung am Leben zu halten...weil es sonst vermeintlich langweilig wird.

Bei Beziehungsunfähigkeit muss im Prinzip bei jeder Begegnung Feuerwerk (oder Kampf...) stattfinden, Hauptsache es entsteht Reibung.

Anzeichen von Beziehungsunfähigkeit sind getrennte Wohnorte, übermäßiges Arbeiten, arbeitsbedingte längere Reisen, Hobbies die exzessiv ausgeübt werden. Falls es doch zu einer Annäherung kommt, werde diverse (meist absurde) Gründe vorgeschoben, um den anderen auf Abstand zu halten.

Wurde in deinem Elternhaus um einander gekämpft, dann überlege dir, ob du dieses Verhalten von deinen Eltern übernommen hast. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du mit Familien-Mitgliedern "unausgesprochene Verträge" gemacht hast z. B. deine Eltern nie zu verlassen, sich immer um sie zu kümmern usw.

Dies können auch Hinderungsgründe für eine wirkliche Beziehung sein, die wahre Nähe nicht zulässt. Für beziehungsunfähige Menschen ist es angenehmer von einer Beziehung zu träumen, als eine wirklichen Beziehung mit allen Konsequenzen zu zulassen.

Antwort
von konstanze85, 17

Was habt ihr eigentlich alle mit eurem ständigen "um mich kämpfen" bitte???

Hat sich das mal irgendeiner einfallen lassen und nun macht es die Runde,wie ein Grippevirus?

Sie hat absolut legitim und richtig geantwortet.

Warum soll sie denn bitte jeden  Tag um Dich kämpfen und was soll das bedeuten?

Hast Du so wenig Selbstwertgefühl, dass Du jeden Tag ein Mädchen brauchst, dass Dir in Deinen iIntern kriecht und sich für Dich selbigen aufreißt, nur damit Du bei ihr bleibst und Deine LIebe nicht nachläßt? Und überhapt, das ist KEINE Liebe. In der Liebe gibt es keinen Kampf.

Entweder man liebt sich und will sein Leben miteinander verbringen oder eben nicht.

Sicherlich muss man jeden Tag aufs Neue an und für der/die Beziehung arbeiten, damit sie gut bleibt, aber das ist kein Kampf.

Wenn ich jeden Tag um die Liebe eines Mannes "kämpfen" müsste, wäre ich mir sicher, dass er mich nicht liebt und dann würde ich es beenden. Ich würde da auch nicth schaffen und es wäre auch falsch.

Also wenn Du Dich darum trennen willst, dann mach es. Ist besser für sie.

Kommentar von amrita1 ,

DH!

Antwort
von Gerneso, 24

Deine Freundin scheint eine recht erwachsene Einstellung zu haben. In einer intakten Partnerschaft möchte man das Gefühl haben, der Partner ist mit einem zusammen, weil er das möchte und Liebe da ist. Da muss man nicht umeinander "kämpfen". Denn beide wollen zusammen sein und spüren, dass es ihnen gut geht miteinander.

Mit wem soll sie denn um Dich kämpfen?

Antwort
von daCypher, 26

Normalerweise sollte eine Beziehung so gut laufen, dass keiner von beiden kämpfen muss, damit sie bestehen bleibt. 

Dass hin und wieder mal einer von beiden kämpfen muss, damit der andere nicht wegläuft, kommt vor. Wenn aber beide jeden Tag kämpfen müssen, dann kann an der Beziehung irgendwas nicht stimmen.

Antwort
von Crazygirl666, 23

Ich sehe das so, dass wenn bei euch sonst alles stimmt, es keinen Grund gibt Schluss zu machen. "Jeden Tag aufs neue" würde ich auch nicht um jemanden kämpfen das ist wirklich zu viel des Guten. Abgesehen davon... Warum sollte sie um dich kämpfen? Um um jemanden kämpfen zu können muss ja erstmal etwas vorfallen sowie z.b. das du dich anderweitig verliebst aber dann macht es ja auch wieder keinen Sinn mehr "jeden Tag aufs neue" um dich zu kämpfen, da du ja in jemand anderen verliebt bist. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will:3

Antwort
von NSchuder, 28

Gegenfrage: Wieso müsst ihr denn überhaupt jeden Tag um die Beziehung "kämpfen"? Habt ihr so viele Probleme? Im Normallfall sollte es ja eher so sein dass alles gut läuft. Natürlich sollte man sich immer um den Partner und die Beziehung bemühen, aber "kämpfen" fände ich dann doch etwas heftig..

Antwort
von Marakowsky, 22

Das kommt natürlich immer darauf an, was eure Beziehung so sehr ins trudeln bringt. Aber die Frage ist so oder so: ist eine Beziehung bei der man jeden Tag kämpfen muss überhaupt noch eine wünschenswerte Beziehung?

Antwort
von Marcel34456, 30

Vielleicht gibt es ja einen Grund warum sie es nicht schaffen würde. Wenn sie einfach keine Lust dazu hat , das zu machen , würde ich mir überlegen ob sie wirklich noch die Richtige ist.

Antwort
von aloneisallweare, 10

Was für ein Quatsch. Hättest du Lust jemandem ewig hinterher zu rennen?
Ich denke mal ihr geht es darum, dass sie dich liebt aber wenn es einen Grund für eine Trennung gibt, sie dir nicht ewig hinter her rennen würde.

Antwort
von sportler1994, 5

Jeden Tag kämpfen ist ein bisschen hoch gestochen oder nicht? In Beziehungen kann man doch nicht ständig um den anderen kämpfen... Immerhin ist die Beziehung nicht alles im Leben. Hast da ein bisschen zu hohe Anforderungen würde ich sagen. 

Antwort
von Alexandra98, 21

Darf ich fragen, wie alt ihr seid?

Das musst du jetzt nicht unbedingt so ernst nehmen, wenn es keine ernste, intime Beziehung ist. Niemand kann für jemanden jeden kämpfen, das würde niemand schaffen. Wenn sie dich im Moment liebt und dich nicht verlassen möchte, dann halte dich daran und denke nicht so viel an die zukunft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community