Frage von leniisvip, 264

Soll ich seine Mutter siezen?

Ich (w/16) gehe heute mit meinen Freund, seiner Mutter und den Freund seiner Mutter essen. Meine Frage an euch: Ich sollte seine Mutter und ihren Freund schon siezen, oder?

Antwort
von AnnaOffiziell, 109

Unbedingt. Die Mutter von meinem Freund hat mir zwar direkt gesagt das sie das Sie hasst und mir das Du angeboten, aber grade am Anfang ist das sehr wichtig und macht einen guten Eindruck wenn du die beiden siezt.

Antwort
von Nynax, 179

Hi!

Auf jeden Fall! Beim ersten Treffen mit erwachsenen Menschen, egal welchen, immer siezen! Auch im späteren Leben siezt man Erwachsene grundsätzlich!

Da du die Freundin der Tochter/Stieftochter bist, werden die beiden dir vielleicht relativ schnell das Du anbieten - bist ja keine ''fremde'' in dem Sinne. Aber es ist eine einfache Geste der Freundlichkeit und Höflichkeit! :)

Gruß

Kommentar von leniisvip ,

Was wenn sie dann zum Beispiel gleich bei der Begrüßung sagt:" Claudia" also sich mit dem Vornamen vorstellt, trotzdem siezen?

Kommentar von Nynax ,

Nene, mit Vornamen vorstellen = ''Red mich mit Du an''... Im Normalfall. Würde vielleicht trotzdem erstmal 'sie' sagen

Antwort
von xo0ox, 65

Ich sieze beim 1. treffen alle älteren Menschen aus Respekt, viele kommen dann direkt von sich aus mit du kannst mir z.B. André sagen.

Zudem sind viele erfreut das es noch jugendliche mit Anstand gibt.

Antwort
von xraqwel, 102

Du kannst sie ja erstmal siezen und wenn sie sagen, dass du sie duzen kannst, dann duze sie einfach.

Antwort
von muschmuschiii, 119

auf jeden Fall! Wenn sie dir dann das Du anbieten, kannst du zum DU und Vornamen übergehen.

Antwort
von SoVain123, 89

Eigentlich würde ich sagen ja, denn für mich ist ''Sie'' ein Zeichen von Respekt. Die Mutter deines Freundes kann es allerdings als ein ''Sie'' im Zeichen des Alters sehen und das ist ja wieder blöd, deshalb würde ich einfach mal deinen Freund fragen was er dazu sagt!

Antwort
von shinydome, 17

höflich wäre es sicher. es gilt anscheinend immer noch die regel, dass der/die ältere dem/der jüngeren das 'du' anbietet 

Antwort
von LordPhantom, 46

Ja!!! Dan machst du einen guten bzw. keinen schlechten Eindruck

Kommentar von LordPhantom ,

*Dann

Antwort
von Herb3472, 62

Ja sicher doch, auf alle Fälle, solange sie Dir nicht das Du-Wort anbieten!


Antwort
von Hondoldar, 31

Erwachsene siezen bis das du angeboten wird ^^

Antwort
von Quark1992, 27

Ja! Ich hab bei meinem Exfreund einmal unabsichtlich ein Familienmitglied geduzt und sie war ziemlich beleidigt.. Wenn du es machst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Antwort
von Lichtpflicht, 62

Erstmal schon, und zwar so lange, bis sie dir von sich aus das Du anbietet.

Antwort
von 60cent, 70

natürlich. das du wurde von den 68-ern erfunden - damals zurecht, weil in manchen familien den eltern gesiezt wurde - so bekloppt waren manche leute

aber heute gilt es mit den extremen nicht, die geselschaft hat einen gewaltigen sprung gemacht (auch im unterschied zu usa)

Kommentar von LordPhantom ,

Sorry, Falsch geklickt

Antwort
von AHepburn, 77

Unbedingt, solange sie dir nicht das Du anbietet.

Antwort
von jimpo, 40

Klar, soviel  Anstand muß sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community