Frage von ministeria, 81

Soll ich Schilddrüsenhormone nehmen?

Vor zwei Monaten hatte ich einen TSH-Wert von 2, 19 (basal). Aktuell ist er bei 3, 6. Habe diverse symptome, die noch nicht abschließend geklärt sind. Magen-darm-beschwerden, heißer Kopf 1 h nach dem Essen, abgeschlagenheit, PMS...FT3 ft4 und tpo-ak sind in der Norm.soll ich thyroxin 25 einehmen? Internist sagt ja. Gastroentorologe sagt, dass das quatsch sei. Hilfe!

Antwort
von emily2001, 61

Hallo,

du siehst doch, daß deine Werte schlechter werden !

Der Internist hat mehr Ahnung als der Gastroenterologe, weil er sich auch mit der Wirkung von Drüsen auf dem Organismus beschäftigen muß!

Du solltest dringend deine Tablette von 25 µ einnehmen, und zwar jeden Morgen, mindestens eine 1/2 Stunde vor dem Frühstück!

Das ist die sogenannte "Einschleichdosis", nach und nach wird die Dosis erhöht, dabei werden die Werte immer wieder Kontrolliert.

Hat man einen Ultra-Schall deiner SD gemacht, hat man sie gemessen? Hast du Antikörper, usw...

Siehe hier :

http://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/

Emmy

Antwort
von FrageSchlumpf, 35

Es kommt darauf an. Der Gastroentologe hat sicher in soweit recht, dass die Magen-Darmbeschwerden bzw. alle Beschwerden, die wohl direkt im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme stehen ( heißer Kopf nach dem Essen ) nicht von den Schilddrüsenhormonen beseitigt werden.

Andere Dinge wie z.B. die Abgeschlagenheit dürften dagegen schon positiv beeinflusst werden. Nur das ist ja jetzt nicht unbedingt das "Metier" des Gastroentologen....

Die Risiken sind bei so einer kleinen Dosis praktisch nicht vorhanden. Und du wirst ja nicht, wenn es dir nach 3-4 Wochen mit dem Medikament deutlich schlechter geht, statt es abzusetzen, die Dosis verdoppeln , oder ?

Antwort
von istanbluee, 29

Hi,meine werte lagen bei 3.68 da habe ich 50 mg genommen.

Und da ich schwanger werden wollte hat der Dr. Auf 75 mg gesteigert und nächste werte waren 2.18 

Also sie Schilddrüsen Tabletten solltest du schon wirklich nehmen.

Antwort
von ministeria, 30

Danke!  Nur das tsh, das ft3, f4 und tpo ak wurde abgenommen.ultraschall nicht.  Tastuntersuchung nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten