August07 am 04.03.2008 um 22:32 Uhr
ich muss mich in einer Woche entscheiden was ich von den beiden sprachen nehmen muss! könnt ihr mir helfen und sagen was besser ist und warum noch ne bitte sagt mir welchen beruf kann ich erlernen!

Ich würde Dir Latein empfehlen. Da kann man sehr viel drauf aufbauen. Welchen Beruf Du erlernen sollst, das musst Du schon allein überlegen. Wir kennen Dich doch gar nicht.
Ich halte russisch in der jetzigen Zeit für angebracht. In der Wirtschaft stehen Dir damit sehr viele Türen offen. Wenn Du natürlich zum ärztlichen Bereich tendierst ist Latein natürlich notwendig.

Ich würde mich aus heutiger Sicht für russisch entscheiden. Kann man sicher in der Zukunft mehr mit anfangen. Hängt aber natürlich von Deinem Berufswunsch ab.

Wenn es die erste Fremdsprache ist, würde ich Latein empfehlen. Darauf bauen viele Sprachen der westlichen Welt auf und Du kannst diese Sprachen leichter lernen und auch "ungelernt" verstehen. Die lateinische Grammatik ähnelt der deutschen, was Dir bei der deutschen Sprache wieder hilfreich ist. Auch viele Fremdwörter im Deutschen sind lateinischen Ursprungs. Und es schadet nicht, gut deutsch zukönnen, selbst wenn es auf dem Umweg über Latein kommt.
Wenn Du später mit russischen Unternehmen Handel treiben willst, ist Russisch sicher nützlich aber vermutlich nicht unerlässlich.
Den Beruf würde ich in Deinem Alter noch nicht festlegen. Erstens verändern sich heutzutage die Berufswelt und die Anstellungschancen innerhalb weniger Jahre. Zweitens ändern sich in Deinem Alter auch die Interessen immer wieder. Bleib lieber nocheine Weile flexibel und für alles offen und neugierig. Dabei wirst Du ganz von allein auf ein Gebiet stoßen,das Dich besonders interessiert. Hier kannst Du dann immer noch nachforschen, wie man es in einen Beruf einbringen kann.
Übrigens lernt man nachweislich leichter, wenn man ausgeschlafen ist. Hoffentlich hast Du morgen erst spät Schule :-)

Latein ist eine gute Grundlage. Man lernt später lebende Sprachen leichter. Das gilt nicht nur für romanische Sprachen.

Latein ist mehr was für die Birne...
bitmap am 4. März 2008 22:47 Russisch nicht?
M. P. am 4. März 2008 22:55 @ bit... Naja... klar , nur was braucht man häufiger... Russisch - wenn ich in die Zukunft schaue... Nicht ganz unwahrscheinlich... Für die gesamte sich ableitende Kommunikation halte ich Latein für angemessener - daher meine Äußerung.
bitmap am 4. März 2008 23:09 Ich hatte ja auch Latein empfohlen. Russisch ist interessant, aber es wäre schade um die Zeit, wenn mans später nicht anwendet.

Ich würde Latein nehmen. Latein ist die Voraussetzung für viele Studiengänge z.B. im medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich und ausserdem eine gute Basis für andere Sprachen.

Englisch, Französisch, Latein , dann Russisch oder besser Spanisch. Zuletzt Niederländisch, wenn Du es bis dahin noch nicht kannst....
Was Du nehmen kannst, hängt davon ab, wie Du lernst. Jeder Mensch ist anders.
Wenn es Dir leicht fällt, viel auswendig zu lernen, dann kannst Du Latein nehmen. Eine gute Grundlage für andere Sprachen. Es gibt aber auch Menschen, die ihre Kenntnisse einsetzen müssen, um lernen zu können. Dann wäre Russisch besser.
Latein sprechen nicht viele Menschen. Es gibt auch nicht viele Filme auf Latein. (So eine DVD mit Untertitteln kann beim Lernen Wunder wirken.)
Latain: + gutes Traning, + gute Grundlage, + ein Muss für einige Berufe, - sehr komplex, - kaum praktisch anwendbar.
Russisch: + völlig fremde Sprachfamilie (also größerer Lerneffekt), + gibt Gelegenheit, den Osten mal kennenzulernen, + praktisch anwendbar und dadurch u.U. + leichter zu erlernen, + nettes Add-On im Lebenslauf aber: - unwahrscheinlich, dass man es im Beruf brauchen wird (Russen können auch Englisch)
Generell gilt jedoch, dass es recht egal ist, welche Sprache man nimmt. Es geht um das Training des Gehirns. Jede nächste Sprache wird Dir dann leichter fallen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich bei der Nr 5 bin. Russisch kann ich am schlechtesten trotz 7 Jahre Schulunterricht. Es wurde 'falsch' unterrichtet. Für mich falsch, weil kaum angewandt. (Dagegen konnte ich nach 2 Wochen in einer engl. Sprachschule aus einer geschenkten 4 eine gute 2 im Abi machen.)

Ist hoffentlich deine zweite/dritte Fremdsprache? (Englisch ist am wichtigsten.)
Wenn du einen Beruf ergreifst, bei dem du viel reisen wirst, solltest du Russisch statt Latein lernen. In allen ehemaligen Sowjetstaaten also z.B. in ganz Zentralasien ist Russisch die gemeinschaftliche Sprache, du kannst dich damit überall verständigen. Englisch ist dort noch nicht so verbreitet. In Zukunft wird man immer mehr Kontakt zu diesen Länder brauchen.
Latein kann man später noch lernen, z.B. an der Uni, weil man es nicht sprechen muss und daher auf jahrelange Übung verzichten kann.
Spanisch wäre auch eine gute Alternative.
finde russisch nicht schlecht können weniger denk ich aber nimm das was dir am meisten nützt

Deine Berufswahl musst du schon selber treffen, aber wenn du einen Beruf mit Sprachen wählst kommst du mit Russisch auch gut vorran. Aber du musst entscheiden, mit welcher du besser zurecht kommst

Nimm lieber Latein, dass dürfte dir leichter fallen.
August07 am 15. April 2008 19:39 neeee!

Woher sollen wir das wissen, die wir Dich doch gar nicht kennen. Ich würde immer wieder Latein wählen.

Ich empfehle dir, Lateinisch zu lernen, mit dieser Sprache kannst du Medizin studieren. Später kannst du immer noch Russisch lernen.

Unbedingt Latein -- es ist immer noch die Grundlage für jegliche Bildung in Deutschland. Egal ob Naturwissenschaft, Medizin, Jura, man braucht es immer. Damit kann man sich viele Fremdwörter einfach herleiten anstatt sie stupide auswendig zu lernen. Und romanische Sprachen kann man auch noch leichter lernen!
Latein ist aus meiner Sicht absolut unabdingbar.

Latein ist eine ideale Grundlage. Man kann sich dadurch sehr viel ableiten und die romanischen Sprachen zumindest teilweise verstehen.
Ich persönlich würde allerdings russisch nehmen. Die slawischen Sprachen werden immer wichtiger. Vielleicht gefällts dir ja und du könntest als Beruf Übersetzer werden (z.B. Russisch-Englisch-Deutsch).

Ich hab Russisch genommen in der neunten Klasse früher. Ich habs nicht bereut, es war zwar schwer, aber gerade in Russisch war ich ausnahmsweise voll in sonem "Lernflash" drinne... Lateinisch find ich...iwie doof, mag ich nicht^^ aber kommt wie die andern shcon sagen auf deine Berufswahl später an... willst du später iwas mit Medizin machen, dann nimm um HIMMELS WIllen Latein!!!! Das Lateinstudium an der Uni mit abschließender Prüfung soll krass sein, nichts im Vergleich zu dem Billigkram, durch den mit in der Schule sein Kleines oder auch Großes Latinum kreigt.

Du solltest erst versuchen, deine berufliche Richtung einzugrenzen. Geht es in die Richtung Medizin oder Jura, wirst Du um Latein nicht herumkommen!
In allen anderen Fällen ist Latein Quatsch - es ist eine tote Sprache! Und als Lernhilfe für andere Sprachen, mußt Du Latein erst mal beherrschen. Bis Du das aber kannst hast Du wahrscheinlich zwei andere Sprachen intus!
Mit Russisch hast Du praktisch den ganzen europäischen Osten abgedeckt. Kannst Du Russisch, wird dir später auch Polnisch, Tschechisch, usw. nicht ganz fremd sein!

Also ich hatte beide Sprachen. Latein ist wirklich sehr schwer. Russisch kann man sprechen lernen und ist wesentlich einfacher als Latein. Im Lateinunterricht ist man die ganze Zeit damit beschäftigt einzelne Sätze zu übersetzten- und es dauert lange bis man einen Satz fertig hat, denn durch die Schwere Grammatik nützt kaum ein Wörtebuch was. Das Latein hat mir bei meiner Krankenschwester und Heilpraktikerausbildung auch nichts geholfen. Ich würde es nur empfehlen, wenn bei deinem späterem Studium oder Ausbildung das Latinum vorgeschrieben ist.
für Latein brauchst du viel "Sitzfleisch". Wenn du aber Medizin studieren ist Letein super gut, es ist die "Mutter" von allen Sprachen. Russisch spricht fast der ganze Osten und hat Zukunft. Ist aber schwer.
August07 am 15. April 2008 19:39 Ich kann schon russisch !
Latein halt ich für pracktischer
Warum?
Keine Ahnung