Frage von 15ALEGA08, 54

Soll ich Protein- oder Eiweißshakes nehmen?

Ich, 15/m, bin am überlegen ob ich Eiweiß- oder Proteinshakes kaufen soll. Ich gehe regelmäßig zum Kickboxen und möchte mehr Muskelmasse aufbauen... Also? Danke im Vorraus :)

Antwort
von Shiranam, 16

Nicht nötig.

Wenn Du glaubst, dass Du einen Eiweißmangel hast, kannst Du einfach einen Quark essen. Falls kein Mangel vorliegt, ist so ein Shake auch nicht notwendig, denn mehr als 100% Bedarfsdeckung gibt es nicht.

Einen erhöhten Bedarf mögen Profi-Kraftsportler haben oder Bodybilder - also Leute, die extrem viel mit hohen Gewichten trainieren. Keine Ottonormal-Fitnessstudiobesucher. Beim Kickboxen trainierst Du maximal mit deinem eigenen Körpergewicht. Nach Profi-Krafttraining hört sich deine Frage auch nicht an.

Wenn Du etwas angeben willst und Geld über hast, kannst Du soetwas natürlich schlucken. Aber Obacht! Die Shakes haben oft viele Kalorien.

Antwort
von CJoe78, 23

Proteinshakes und Eiweißshakes- Das ist beides dasselbe. Es gibt aber z.B. Whey- oder Casein Proteinshakes.

Whey Proteinshakes machen direkt vor oder nach dem Krafttraining Sinn, sind aber nicht essentiell.

Alle anderen normalen Proteinshakes (Casein, Weight Gainer etc.) sind sogar überflüssig.

Denn deinen übrigen Proteinbedarf kannst du auch sehr gut über Fleisch, Fisch oder Magerquark abdecken. 

Du benötigst mind 1,2 g bis 2 g pro kg Körpergewicht Eiweiß täglich, sowie einen leichten Kalorienüberschuss (+ 200 bis + 400 kcal über deinem Gesamtkalorienbedarf), um Muskeln aufzubauen.

Ob dazu aber Kickboxen reicht, oder du nicht doch besser ein Krafttraining mit Gewichten machen solltest, bleibt dir überlassen. Ich tendiere dazu, das du beides machen solltest.

Antwort
von Schwoaze, 18

Mit 15 würde ich damit - wenn überhaupt - sparsam umgehen.   Protein und Eiweiß sind dasselbe.

Antwort
von Thelostboy342, 10

Ist zusätzlich auf jeden fall gut, jedoch ist die normale Nahrung immernoch wichtiger. Mir helfen Whey shakes!

Antwort
von WintersChild, 13

Proteinshake und Eiweißshake sind dasselbe. Es ließt sich in der Überschrift etwas seltsam.

Ich würde für den Anfang eine kleine Ernährungsumstellung versuchen. Es gibt Eiweißbrot, Eier, Käse, Quark.. Da bekommt man schon ein bisschen was zusammen.

Antwort
von Znorp, 27

Mit 15 ist das nicht nötig. Selbst wenn du älter willst brauchst du diese Shakes nur, wenn dein täglicher Bedarf an Nahrung täglich nicht zu deinem Energieverbrauch passt. Bei Kickboxen jedoch ist das nicht der Fall.

Kommentar von 15ALEGA08 ,

Ok danke 

Antwort
von 1900minga, 21

Nicht notwendig.
Du brauchst 1,5-2g Proteine pro kg Körpergewicht am Tag.

Mit 15 wiegst du maximal 70kg.
Sprich: 105-140g Proteine.

Das wird doch wohl möglich sein, oder nicht?
Auch ohne Ergänzungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community