Frage von Boeker55, 294

Soll ich politische Korrektheit in der Schule bewahren?

Hallo, Meine Lehrerin hatte mich ermahnt, dass ich beim nächsten Mal aus der Diskussionsrunde fliege, wenn ich nocheinmal vor der Klasse die Politik der BRD hinterfrage und kritisiere. Soll ich mich demnächst zurückhalten um eine bessere Note nicht zu verspielen?

Antwort
von OhneRelevanz, 62

Ich bin mir sehr sicher, dass in diesem Fall nicht deine Lehrerin, sondern eher du das Problem bist. Eine Lehrerin hat nicht jeden Blödsinn, den ihre Schüler von sich geben zu akzeptieren - vor allem auch wegen dem pädagogischen Hintergrund - und wenn du es sogar soweit bringst, aus dem Unterricht zu fliegen, dann will ich eigentlich gar nicht wissen, wie oft du glaubst zu "hinterfragen" und zu "kritisieren".

Mich würde konkret mal interessieren, was du wie zu welcher Frage "kritisiert" haben willst, dass deine Lehrerin dir mit so etwas droht. 

Antwort
von Schweinsbraten4, 135

Nein! Eigenständiges Denken ist heute wichtiger denn je! Das kannst du der Lehrerin auch sagen! Achte nur darauf, nicht zu extrem herüberzukommen. Wenn du etwa das böse N-Wort verwendest (das zwar nicht beleidigend ist) verstehe och eine Ermahnung. Die Politik zu hinterfragen sollte aber erlaubt sein. 

Kommentar von Hallo349 ,

Daumen Hoch!

Kommentar von Schweinsbraten4 ,

👍👍

Kommentar von Ruehrstab ,

Schweinebraten, du meinst das Wort Nazi? Hast du Probleme, es zu schreiben oder auszusprechen? Warum eigentlich? Lässt tief blicken ...

Nein, ich meine nicht das Wort Nazi. Ich habe ein Wort gemeint, dass auf GF zensuroert wird. Es wurde früher verwendet und beschreibt einen dunkelhäutigen Menschen. Rückwärts gelesen ist es Regen. 

Ich sehe in meinen Mitteilungen: Ein Kommentar von Ruehrstab. Ich hab mir gleich gedacht, es wird wegen dem N-Wort sein. 

Komisch, mir fällt bei dir immer gleich das andere Wort ein. :)

Ach kooomm, sei doch nicht so gemein, mein Lieblingsstalinist :) 

Naja, der Sermon steht ja in deiner Antworten-Biografie.

Antwort
von DieterSchade, 67

Wenn dir eine gute Note wichtig ist, dann musst du dich an die Anweisungen deiner Lehrerin halten. Da kann man nichts machen. Was aber erlaubt sein sollte, das ist hin und wieder auf Fakten aufmerksam zu machen, z.B. dass sich Merkel in der Flüchtlingskrise über bestehende nationale und europäische Gesetze hinweg gesetzt hat, dass in der BRD Wahlfälschung häufig vorkommt, aber selten verfolgt wird, dass in der BRD Rechtsbeugung häufig vorkommt, aber selten verfolgt wird, dass die Regierung in der BRD auf die Medien massiv Einfluss nimmt, dass die Geburtenrate der BRD weltweit die niedrigste ist, dass in der BRD die Kapitaleinkommensquote sehr hoch ist und dieses Kapital auch noch zumeist an ausländische Eigner, Aktionäre oder Banken fließt u.s.w.

Wenn du möchtest, werde ich dir zu obigen Aussagen Links schicken, so dass du die genannten Tatsachen auch beweisen kannst.

Du bist auch einer, dem es völlig schnurz ist, ob die Frage gefaket ist. Hauptsache, du kannst deine schräge Ideologie ablassen.

Kommentar von DieterSchade ,

Ich bin eben ein unverbesserlicher Optimist und Weltverbesserer ;-)

Das musst du aber wirklich dranschreiben. Aussehen tust du ... ganz anders.

Kommentar von DieterSchade ,

Das kommt dir nur so vor, weil du noch so jung bist. Aber du wirst lernen, gerade angesichts deiner Intelligenz und deiner analytischen Fähigkeiten bei ich in deinem Fall besonders optimistisch.

Danke - finde ich auch: besser so als total verblödet.

Antwort
von Flyawayto, 138

Ich find krass dass es noch Lehrer gibt die einen drohen rauszuschmeissen nur weil man seine Meinung sagt! Entweder du sprichst mit deinen Eltern darüber und sagst deiner Lehrerin klar ,dass es in Deutschland sowas wie meinungsfreiheit gibt und riskierst dabei ein riesending zu starten (schulleiterhespräch) was gut für dich ausfallen könnte oder nur deine Note gefährdet.Wenn diese lehrerin das oft macht würde ich dir raten echt mit deunen eltern zu reden aber falls das einmalig war solltest du deiner Note zuliebe deine Meinung zurückhalten auch wenn das theoretisch natürlich blöd ist aber gegen solche leute kann man manchmal leider nix tun ausser einen bogen drum machen

Kommentar von whabifan ,

Das hängt immer davon ab was man sagt. Ich hatte mal jemanden in der Klasse der den Holocaust geleugnet hat und andere historische Phänomene die als Tatsache anzusehen sind. In solchen Fällen hat eine Diskussion nur sehr selten einen wert. Das hat dann auch nichts mehr mit Meinung zu tun.

Kommentar von Flyawayto ,

Ja das ist klar ich bin mal davon ausgegangen dass er/sie nicht unbedingt statt der brd wieder ne diktatur wollte...

Kommentar von Maxieu ,

Aber das würde immer noch nicht rechtfertigen, ihn rauszuschmeißen. Außerdem gibt es gegen eine Diktatur starke Argumente.
Überhaupt muss man in der Schule alles (auch wirkliche oder nur sog. "Tatsachen") diskutieren können.

Ich teile aber die Einschätzung von Ruehrstab, dass die Geschichte von Boeker55 soundso erfunden ist.

Ach nee: Jetzt wurde die verräterische Antwort des Fragestellers dort gelöscht. Er schrieb dort: "Ich bin selbst Lehrer ... " Wozu eigentlich gelöscht? Um die Spuren eines verlogenen Rechtsbrülls zu verwischen? Und wozu? Für Klicks etwa?

Antwort
von voayager, 18

Du solltest schon mal ein paar Beispiele liefern, damit man so nachvollziehen kann, ob was dran ist an deiner Kritik oder nicht, Bekanntlich ist Kritik nicht gleich Kritik. Kommt sie von Links, ist sie anders zu bewerten als von Rechts. Nehmen wir mal an, du vertrittst eine AfD-Auffassung, dann biste einfach nur ein Brunnenvergifter, mehr nicht und gehörst dann auch in keine Diskussionsrunde, sofern du auf stur schaltest.

Sollte deine Kritik von Links kommen, dann isses ne Sauerei der Lehrerin dich abzubügeln. Ich wäre in einem solchen Fall standhaft und würde mich da nicht beugen lassen. Ich würde in einem solchen Fall zur SMV gehen, um eine solche Sauerei anzufechten.

Nun, wie schaut`s bei dir aus?

Antwort
von alienelli, 69

Lass dich nicht von deiner meinung abbringen nur weil es jemand sagt! Sag das nächste mal einfach, dass du ein recht auf freie meinung hast!!

Der lehrer sollte froh sein, dass du so viel disskusionsgeist zeigst!!

Glaub mir, das funktioniert bei einigen, bin selber jemand der viel hinterfragt und sich aufregt ;)

Antwort
von Trainsurfer, 106

Ich hinterfrage immer alles Politik etc in der schule ob es das aber wert ist?.. 

Antwort
von Ursusmaritimus, 92

Nun ich denke die Politik zu hinterfragen ist politische Meinungsbildung. Jedoch dummdreistes Polemisieren und Stammtischniveau sind in der Schule nicht angebracht und nicht nur politisch inkorrekt sondern undiskutabel.

Antwort
von carina6h, 124

Meiner Meinung nach ist das Meinungsfreiheit. Du kannst die BRD auf jeden Fall hinterfragen. Ob es dann richtig oder falsch ist, das muss jeder für sich entscheiden. Die Lehrerin sollte dir das allerdings nicht verbieten dürfen.

Antwort
von whabifan, 100

Du hast grundsätzlich das Recht deine Meinung zu sagen. Die Frage die sich stellt ist, wie du etwas sagst. Wenn du deine Position argumentierst darf die Lehrerin deine Meinung nicht einschränken. Wenn du aber einfach nur Behauptungen in den Raum wirfst, dann ist es klar dass sie das nicht akzeptiert. 

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 66

Ich finde es schon bemwerkenswert, dass du kein Beispiel bringst. So kann der geneigte Leser nicht erkennen, ob es sich bei deinen Äußerungen um Kritik oder um Hetze handelt.

Ich denke auch, dass du in der Fragestellung diese Unklarheit bewusst belassen hast.

Wenn nicht, dann werde doch bitte konkreter.

Nachtrag:

Was soll man von deiner Antwort hier
https://www.gutefrage.net/frage/werden-die-schueler-von-heute-wirklich-immer-fre...

Nein, ich bin selbst Lehrer und meine Schüler hinterlassen jeden Raum sauberer als sie ihn vorgefunden haben.

und deiner Frage oben halten?

Ich denke du spielst ein unehrliches Spiel und willst hier aufmischen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die oa. Antwort des Fragestellers ist inzwischen verschwunden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nicht nur die, auch meine Antwort ist verschwunden, da sie doch eben die Spuren des Falschspiels dieses Fragestellers betonte. Wir können natürlich so weitermachen ... einer wird gelöscht; drei neue schreiben. :)

Antwort
von Bitterkraut, 78

Inwiefern ist hinterfragen und kritisieren politisch nicht korrekt?  Ich verstehe deine Frage nicht. Und wozu wären Diskussionsrunden sonst da?

Ich vermute, daß du sehr unsachlich geworden bist.

Antwort
von LauneDerNatur, 43

Nein. Sage immer deine Meinung. Mach' ihr klar, dass sie Neutralität zu bewahren hat und du deine eigene Meinung sagen darfst. Du darst somit auch kritisieren und hinterfragen. Sag' ihr ganz klar, dass in Deutschland das Grundgesetz gilt, welches, wenn Sie es nicht kennt, am besten nochmals lesen sollte, bevor sie ihre Schnauze aufreisst. Und dann zitierst du den Artikel 5 des Grundgesetzes und wenn du am Ende eine schlechte Note bekommst, dann gehst du zum Schulleiter und erklärst ihm die Angelegenheit.

Antwort
von DiffTine83, 95

Die BRD ist doch eine gute Demokratie. Wenn du mal nach Afrika oder in einige asiatischen Staaten guckst, dann merkst du, wie gut wir es haben. Deine Meinung ist halt falsch.   

Kommentar von Boeker55 ,

Darf ich deshalb nicht kritisieren?

Kommentar von DiffTine83 ,

Nein, denn es senkt unsere Sicherheit im Staat. 

Kommentar von Boeker55 ,

Dann darf ich aber gar nichts mehr kritisieren.

Wieso willst du alles kritisieren. Such dir andere Hobbys!

Nur weil es uns besser geht als den Leuten in Afrika dürfen wir Misstände nicht aufzeigen? 

Das ist wie wenn ich sage "Dem Mann neben dir hat man einen Arm abgesägt. Wehe, du fragst noch einmal, ob wir dein gebrochenes Bein behandeln!"

Deine Meinung ist falsch. 

Kommentar von Boeker55 ,

Wie kann denn bitteschön eine Meinung "falsch" sein? Eine Meinung ist immer subjektiv und weder richtig noch falsch.

Natürlich kann die falsch sein. Wissenschaften sind nunmal objektiv. 

Kommentar von thomsue ,

BRD ?
Heißt jetzt Deutschland ^^

Kommentar von thomsue ,

Mit wem redest du eigentlich? 😂

Kommentar von thomsue ,

Stimmt! Da gebe ich dir recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten