Frage von SJmon, 40

Soll ich Physik oder Biologie in der Oberstufe nehmen?

Hallo, ich habe zwar meine Oberstufen-Wahlzettel bereits abgegeben, kann aber noch einzelne Fächer ändern. Meine momentane Kombination lautet 1.FS: Englisch, 2.FS: Französisch und als Naturwissenschaft habe ich Physik gewählt. Mit Physik bin ich mir jedoch nicht so sicher, da ich in den letzten Jahren in Mathe Noten zwischen 3 und 4 hatte. Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser für mich wäre, doch liebe Biologie zu nehmen.

PS: Bundesland Bayern

Vielen Dank im Voraus, Simon

Antwort
von Juliaaaa13, 8

Hallo :). Ich bin momentan in der Einführungsphase der Oberstufe und habe Bio als Profilfach (->ähnlich wie bei dir der LK) und Physik als profilergänzendes Fach (-> vom Niveau irgendwo zwischen GK und LK); ich kann dir also optimalerweise etwas zu beiden Fächern sagen :D.

Erstmal  vorweck: In der Mittelstufe war ich echt grottig in Physik (hatte eine Mitleids 3, weil ich dem Lehrer wohl irgendwie sympathisch war-> eine 4 wäre durchaus gerechtfertigt gewesen) und Mathe war in Ordnung (stabile 3). 

Physik: Meine Vorredner haben ja schon einiges zu Physik erzählt... Die meisten werden ja total schlecht usw. Das selbe Phänomen ist bei mir in der Klasse tatsächlich auch zu beobachten, aber nicht weil der Schwierigkeitsgrad so hoch ist, sondern weil man sich als Normalsterblicher durchaus ein bisschen mit der Materie beschäftigen muss und selbstständig mal ein paar Übungsaufgaben rechnen muss, und meine Klassenkameraden einfach faul sind. Natürlich solltest du ein bisschen mathematisches Gespür mitbringen, aber die Mathematik, die ihr in Physik verwendet ist in der Schule eher einfacher gehalten-> also machbar. Natürlich wird es anspruchsvoller, aber dafür auch interessanter (mir macht es zum Beispiel echt Spaß Versuche auszuwerten :D). Im letzten Halbjahr hatte ich 11 Punkte und wenn ich mich in der nächsten Klausur nicht total dämlich anstelle wird es auf 13 Punkte hinauslaufen :).  

Mathe läuft bei mir momentan auch deutlich besser-> bewegt sich so im guten 2 Bereich. Mal schauen, was sich da noch machen lässt. 

Biologie: Eines meiner absoluten Lieblingsfächer! Wenn du Bio wählst, solltest du definitiv ein bisschen Interesse mitbringen, ansonsten wird es schnell ätzend und langweilig. Außerdem solltest du noch ein bisschen Grundlagenwissen aus der Chemie mitbringen oder bereit sein das nachzuholen. Wenn du Interesse mitbringst und ein bisschen Verständnis für die Sachverhalte, macht Bio echt Spaß und ist sehr interessant.

Physik oder Biologie?: In beiden Fächern kommst du ums lernen nicht herum, aber meiner Meinung nach ist Bio deutlich lernintensiver als Physik. Für Bio solltest du WIRKLICH INTERESSE und FREUDE am Fach mitbringen, da das mitunter doch ganz schön viel Stoff werden kann, der nicht nur unbedingt mit bloßem Auswendiglernen (natürlich zentraler Bestandteil) bewältigt werden kann (glaub mir es gibt wirklich schöne Transferaufgaben :D). Guck dir den Lehrplan mal ganz in Ruhe an. Physik ist natürlich SEHR mathelastig, aber meiner Meinung nach mit ein bisschen Mühe und Fleiß, falls die Lücken aus der Mittelstufe in Mathe nicht allzu groß sind, machbar. Außerdem fangt ihr nochmal ganz vorne bei der Mechanik an, Vorwissen ist hier also gut, aber nicht notwendig. Wenn du die Materie zu einer Thematik in Physik erstmal durchdrungen hast, ist es Kinderspiel (Lernaufwand hält sich in Grenzen) und es kann wirklich Spaß machen sich damit zu beschäftigen.

Ich würde wahrscheinlich eher zu Bio tendieren, da ich wahnsinnig großes Interesse am Fach habe, aber Physik hat eben auch seine Vorzüge und wird oftmals zu Unecht schlecht geredet.

Tipp: Sprich mit deinem aktuellen Physik- und Mathelehrer und Frage Sie nach Ihrer Meinung. Die können dir da genauer weiterhelfen und deine fachlichen Leistungen einschätzen. (Meine Mathelehrerin aus dem letzten Jahr hat mir z.B. immer gesagt, dass sie der festen Überzeugung ist, dass ich mehr kann und dass ich mich da gefälligst mehr hinterklemmen soll :D, gut mein alter Physiklehrer dachte ich wäre eine Hohlbratze, aber du verstehst worauf Ich hinaus möchte :) )

Antwort
von RicVirchow, 19

In Physik untersuchst du die Gesetzmäißgkeiten der Natur und lernst Vorhersagen natürlicher Phänomene zu treffen, man rechnet viel und wertet Versuche aus.

In Biologie beschäftigt man sich mit Organismen jeder Art und der Chemie in ihnen, sowie ihren ökologischen Systemen. 

Antwort
von Littelchen, 22

Wenn du in Physik schlecht bist, dann wähle das auf keinen Fall!! Ich kenne Leute die immer eine eins hatten und in der Oberstufe dann 8 Punkte (note3). In Bio kannst du mehr durch auswenig lernen erreichen, als in Physik.
Also ich würde an deiner Stelle Bio wählen:)

Kommentar von RicVirchow ,

Mein Bruder war in der Mittelstufe in Mathe und Physik eine Niete und hat dann Physik in der Oberstufe genommen und während der 12. und 13. Klasse Physik studiert ;-)

Ich hatte in der 5 / 6 Klasse Physik / Mathe 5. Jetzt stehe ich in Physik auf 14 Punkten und in Mathe auf 12.

Kommentar von Littelchen ,

Also es wurde ja nach Meinungen gefragt, ich bin der Meinung, dass Physik einem liegen muss. Bei uns in der Schule schafft es niemand mit in der Mittelstufe eine 4, in Physik mitzuhalten. Das ist im zweistündigen Physik schon genug für diese Leute. Ich denke das kommt auch aufs Bundesland an und die Interesse. Jemand den das richtig interessiert, kann das schon schaffen.

Kommentar von Juliaaaa13 ,

Ich hatte in der Mittelstufe eine mitleids-3 in Physik im Zeugnis (eine 4 wäre sowas von gerechtfertig gewesen!) und gehöre zu den Außerirdischen, die ganz gut im Unterricht mitkommen :D. Hatte im letzten Zeugnis 11 Punkte und wenn ich die nächste Klausur nicht total in die Tonne kloppe, wird meine nächste Zeugnisnote noch ein Tick besser ;)

Kommentar von SJmon ,

Danke für die Antwort! Ich glaube ich ändere es doch lieber auf Bio und lerne dann einfach konsequent.

Antwort
von Nightlover70, 19

Das kann Dir doch keiner beantworten. Du musst doch wissen wo Deine Interessen liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten