Frage von Sweetyyy3, 20

Soll ich Phsik LK wählen? Habt ihr Erfahrungen?

"Hallo ich hab ein paar Fragen zum Pysik Lk, weil ich überlege diesen zu wählen. Ist es noch viel rechnen? Denn Formel umformen und berechnen kann ich eigentlich relativ gut. Doch bis jetzt hatten wir in Physik nur Bewegungen und nichts anderes. Ich bin mir unsicher, was man z.b in Elektronik oder was das Thema Relativitätstheorie, machen muss. Muss man da rechnen oder was? Und kann mir jemand sagen, wie viel schwerer Lk ist und vielleicht seine Meinung zum Fach. Ich wollte dann Pysik und Mathe wählen, habe aber auch Angst das doe Wahl zu spezielle ist, da ich nicht in diese Richtung nach Abi gehen will. Meine andere Möglichkeit wäre Niederländisch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maryberry97, 19

Also ich habe Physik Lk. Mit rechnen hat es nicht mehr so viel zutun. Klar, du musst auch mal Formeln umstellen und Sachen ausrechnen. Aber größtenteils musst du sehr viel Herleiten, Ableiten, etc. Dabei hilft dir Mathe ungemein. Die Kombi Mathe und Physik ist also perfekt. 

Allgemein ist Physik schon ein Lernfach, aber du musst das Gelernte halt immer parat haben (für Herleitungen und andere Zusammenhänge). Wir sind momentan bei der Wechselstromtechnik und ich kann dir sagen: Es wird schwer. Aber wenn du nicht unbedingt auf die 1 oder 2 bestehst und dich auch mal hinsetzt und lernst, kannst Du das sehr gut schaffen. 

Guck dir vielleicht mal auf YouTube von TheSimplePhysics an. Die erklären Themen sehr gut und du kannst dir ja mal angucken, ob du damit klar kommst.

Kommentar von Sweetyyy3 ,

Ich kann mit dem Begriff HERLEITEN nicht ganz so viel anfangen. Heißt das 2 Formel verbinden?

Kommentar von erklaerbaer95 ,

Ja, das kann durchaus vorkommen. Aber daran gewöhnt man sich.

Kommentar von maryberry97 ,

Ja sozusagen. Du musst halt erklären, wie man auf eine gewisse Formel kommt und dafür muss man verschiedene Formeln miteinander gleichsetzen usw.

was muss man herleiten?

Kommentar von maryberry97 ,

Formeln. Guck mal bei YouTube, da wird erklärt, wie man das macht.

Antwort
von Aleksakisu, 12

Ich hatte Physik und Mathe als LK. Was genau man da macht, unterscheidet sich ja je nach Bundesland und in den Details teilweise sogar schon je nach Lehrer, also ist es schwer, dir zu sagen, was genau du in deinem LK machen müsstest. Meine Erfahrungen waren so:

Auf jeden Fall sollte man Mathe können. Der Teil, bei dem man Gleichungen umstellen und Sachen berechnen muss, ist größer, als ich es mir anfangs vorgestellt hätte. Dann braucht auch noch man einiges an Vorwissen aus den vorigen Schuljahren, aber das ist wohl in jedem Fach so.

Der Lernaufwand hielt sich bei mir in Grenzen, da man vieles nur einmal verstehen muss und dann einfach anwenden kann, spätestens, nachdem man es sich nochmal kurz angeschaut hat. Vieles kann man sich auch noch aus dem zusammenreimen, was in der Formelsammlung steht.

Ich persönlich finde Physik gut, auch wenn es nicht mein Lieblingsfach war. Würde ich nochmal wählen sollen, würde ich auch wieder Physik machen, wenn auch vielleicht diesmal als Grundkurs.

Machbar ist es auf jeden Fall, wenn man sich genug Mühe gibt und am besten auch wirklich an den meisten Themen interessiert ist.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen :)

Antwort
von erklaerbaer95, 15

Wenn du gut in Mathe bist, sollte Physik kein Problem sein. Elektronik dürfte auch nicht so groß anders sein als Mechanik, nur dass man da noch elektromagnetische Effekte mitberücksichtigen muss (das lernt man aber).

Antwort
von Maxwell0, 8

In Physik machst du sehr viele sehr komplizierte und (in meinen Augen) langweilige Sachen (schriftlich). Ich würde den Bio oder Chemie LK wählen.

LG

Antwort
von DrCoinflip, 20

Für Physik LK solltest du in Mathe Top-Fit sein. Wird sonst Hammer hart. Das wird mehr Mathe als alles andere.

Antwort
von domi158, 17

Bewegung ist ja auch einfach wie sonst was xD Wähl es nur wenn du gut in Mathe bist, da wird praktisch nur noch gerechnet^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community