LisaLicious am 07.03.2009 um 19:27 Uhr
In ein paar Tagen beginnt mein 6. Schwangerschaftsmonat. Ich war mit meinem Freund beim Frauenarzt weil wir wissen wollten was es wird. (Es wird ein Mädchen :) freu). Naja auf jeden Fall hat sich mein Freund auch total gefreut und seine Eltern auch. Nur meine Eltern die meinten zu mir sie wollen das nicht wissen und ich soll aufhören ständig nur von meinem Baby zu erzählen. Meine Eltern sind schon von Anfang an total gegen das mein Baby. Erst wollten sie dass ich abtreibe und als es nicht mehr ging wollen sie dass ich es nach der Geburt abgebe. Und jetzt war wieder sowas. Das macht mich jedes Mal total traurig und ich weine fast jeden Tag. Mein Freund und seine Eltern haben mir schon vor 2 Monaten ca. angeboten, dass ich zu ihnen ziehen kann. Ich denke meinen Eltern wäre das egal. Ich weiss nicht was ich machen soll ich bin so durcheinander. Was würdet ihr mir raten? Ich brauch wirklich dringend Hilfe.
PS: Bin 17 Jahre alt.

Wenn Du dieses Angebot hast, scheue Dich nicht, es anzunehmen. Wenn das Kind da ist und Du volljährig bist, kannst Du dann ja nochmal ganz neu überlegen. Im Moment ist es aber m.E. enorm wichtig, aus dem Dunstkreis Deiner Eltern für eine Weile zu verschwinden, auch um Dein Kind nicht zu sehr zu stressen.
Puh Du Arme, da steckst Du ja in einer ganz verzwickten Lage. Aber erstmal ganz toll finde ich das Du das Kind behalten magst und ich freu mich für Dich das es ein Mädchen wird. ich habe auch eine kleine Tochter an der ich mich sehr freue. Ihr seid als Eltern noch total jung und ich finde es auch ganz toll das Dein Freund und auch seine Eltern zu Dir und dem Baby stehen. Das ist schon mal was ganz positives finde ich. Schade wie Deine Eltern reagieren. Was würden Sie sich denn von Dir wünschen? Was ist die begründung dass Du das Kind nicht behalten sollst? Vielleicht kannst Du die Eltern Deines Freundes bitten Dir zu helfen herauszufinden welche MÖglichkeiten an Unterstützung es für minderjährige Eltern gibt, z.B. finanzielle und auch ob Du eine Ausbildung machen kannst. Das wäre für Dich schon sehr wichtig. Da ihr so jung seid kann keiner sagen ob Eure Beziehung hält. Da musst Du schauen dass Du auf eigenen füßen stehst. Ich glaube es kann Dir keiner raten in der Situation was Du machen sollst. Ich glaube es wäre gut wenn Du zu Deinem Freund und den Eltern gehst damit Du in den letzten Schwangerschaftsmonaten eine relativ unbeschwerliche Zeit erleben kannst. Es ist so wichtig auch für das ungeborene Baby dass es der Mama gut geht und sie können Dir helfen z.B. ein Krankenhaus zu finden für die Geburt oder eine gute Hebamme. Dort hast Du dann auch die ersten wochen eine gute Unterstützung. Es ist zwar sehr schade mit Deinen Eltern und Du musst das mit ihnen klären, aber vielleicht erst wenn das Baby da ist. vielleicht "erweichen" sie dann von alleine, sonst musst Du ihnen dann einfach erklären dass das nun Deine Entscheidung ist. Aber das würde ich jetzt einfach etwas verschieben und die Schwangerschaft versuchen zu genießen. Meld Dich ruhig wenn Du fragen oder Ängste oder Zweifel hast. Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Steinkristall am 7. März 2009 19:36 DH

Zieh zu den Eltern deines Freundes. Du brauchst jetzt Verständnis, Liebe und Ruhe und keine Eltern die dein Kind ablehnen. Geh aber in Frieden und lass deinen Eltern eine Tür offen, denn es wäre falsch "für immer" und im Streit auszuziehen. Durch den Abstand kann es möglich sein, dass dein Verhältnis zu deinen Eltern wieder besser wird.
Alles Gute für dich.

Ich würd- wenigstens vorübergehend - wirklich erstmal zu deinem freund und seinen eltern, damit du deine schwangerschaft in ruhe verleben kannst, vielleicht beruhigen sich dann auch deine eltern

sofort ausziehen und das Angebot deiner Schwiegereltern annehmen. Deine Traurigkeit und dein Weinen ist nicht gut fürs Baby

in dem Falle würde ich das Angebot der eltern des Papas annnehmen..zwar nicht gleich mit Sack und Pack , aber erstmal ProForma und dann schauen wie sich alles entwickelt..
und als Zusatz..dass du dich freust auf dein Baby versteht jeder...aber du und das Baby ihr seid nicht der Nabel der Welt auch andere Menschen haben Probleme und möchten auch mal was anderes hören oder sehen oder besprechen...denke mal daran..
Ich glaube nicht das hier das Problem ist dass sie zu viel vom baby spricht. Sie schreibt das zwar so aber ich denke eher die Eltern lehnen die Schwangerschaft ihrer Tochter ab. Ich denke sie sollte sich jetzt ganz auf sich und das baby konzentieren und freuen...
Da gibt es doch auch so Häuser für minderjährige Mütter, schau halt erstmal, dass Du da unterkommst, und dann hast Du erstmal Zeit, nachzudenken...Denn falls Du mit den Eltern deines Freundes dann doch nicht zurechtkommst, weisst Du ja garnicht mehr, wohin!
LisaLicious am 7. März 2009 19:39 Ich kenne meinen Freund und seine Eltern seit ich im Kindergartenalter war.

Zieh erst mal vorlaeufig aus. Wenn das Baby erst da ist, werden Deine Eltern sich auch freuen. Ausserdem ist es doch toll, wenn Du mit Deinem Freund immer zusammen sein kannst.

Ja Ziehe zu Deinem Freund,Wie ich sehe,wird dass nie was mit Deinen Eltern!Was meint denn Deine Schwester?
LisaLicious am 7. März 2009 19:35 Die hält zu mir aber die sagt eigentlich auch nichts gegen meine Eltern.
Nimm die Hilfe bzw.das Angebot der Eltern Deines Freundes an.Du brauchst Unterstützung und auch Hilfe in dieser Zeit.Anders kommst Du doch nicht zur Ruhe.Alles Gute und viel Glück mit eurem Mädchen.
Dann mach es doch endlich. Wenn Du jetzt nicht langsam zur Ruhe kommst, wird sich dass auch auf das Verhalten Deines Babys auswirken, das Deinem Gefühlswirrwarr ausgesetzt ist. Wenn Du diesen Stress endlich los bist, kannst Du viel klarere Gedanken für die Zukunft fassen. Hast Du Dir auch schon Rat beim Jugendamt geholt? Wenn nein, sollest Du Dir nun auch bald einen Termin geben lassen. Das ist jetzt eine Situation, in der Du die Verantwortung für Dich und Dein Baby übernehmen musst. Denk daran, nicht Deine Eltern sollten Dein Leben für Dich planen, dass ihnen gefällt, sondern Du lebst Dein Leben. Und eine Richtung hast Du Dir vorgegeben, als Du Dich für das Kind entschieden hast. Glaub mir, es wird Dir wirklich besser gehen, wenn Du erstmal zur Ruhe kommst.
Ist übrigens schön, dass Du ein Mädchen bekommst. Eine Tochter zu haben, ist was sehr schönes, habe selbst zwei Mädchen.
erst mal - Respekt für deine Entscheidung fürs Baby, das ist eine große Verantwortung, vor allem ohne die Unterstützung deiner Eltern.
Das ist hart, und gerade jetzt brauchst du eine stressfreie Umgebung, also würde ich entweder das Angebot deiner Schwiegereltern in spe annehmen oder aber mich beim Jugendamt nach einem Platz im Mutter-Kind-Heim erkundigen.
Und wegen deiner Eltern, ich denke dass sie vor allem enttäuscht sind - einerseits von dir, aber bestimmt auch von sich weil sie durch ihre Erziehung ja auch mitverantwortlich für deine Entscheidungen sind.
Du solltest dich spätestens wenn das Kind da ist, oder wenn du meinst es nervlich verkraften zu können auch jetzt schon mit ihnen zusammensetzen und ihnen - ganz ruhig, ohne zu streiten - erklären warum du das Kind weder abtreiben konntest noch weggeben KANNST. Und versuch auch die Eltern irgendwo zu verstehen, was ihre Beweggründe sind. Sie haben Angst dass diese frühe Schwangerschaft deine Zukunft ruiniert, und das hat nicht unbedingt was mit überzogener Erwartungshaltung von Eltern zu tun sondern einfach nur damit dass sie sich für dich eine "perfekte" Zukunft wünschen.
Mach ihnen klar dass du dir zutraust trotz Kind die Schule zu beenden, eine solide Ausbildung zu machen etc. Gerade weil du das Kind bekommst, ich gehe davon aus auch du wirst nur das Beste für dein kleines Mädchen wollen, und möchtest ihm etwas bieten können.
Die Haltung deiner Eltern ist mit Sicherheit nicht toll, und sehr belastend, aber versuch ihnen auch zu erklären, warum du überlegst vorerst zu gehen. Frag sie nach ihrer Meinung, zeig ihnen dass sie dir trotzdem wichtig sind.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, egal was du im Endeffekt tust.
Ich glaube deine Eltern sind einfach noch komplett mit der Situation überfordert - und können die Dinge noch nicht akzeptieren wie sie sind - indem sie diese negieren. Ich würde dir auch raten, dass du zu deinen Schwiegereltern ziehst und du dich dann in einem positiven & unterstützenden Umfeld aufhälst. Dann wird es auch für dich leichter sein! Schließlich ist es ja auch nicht so einfach sich mit 17 auf seine erste Geburt vorzubereiten. Jedenfalls: wenn dein Baby erst mal da ist, werden sich deine Eltern sicher auch mit dir freuen können und deine kleine Tochter sofort ins Herz schließen - und du wirst hoffentlich wieder auf ihre Unterstützung zählen können! Nur Mut!!!
Überleg mal, deine Eltern wollten vielleicht für deine Zukunft was ganz anderes. Deine Eltern werden plötzlich zu Oma und Opa und sind noch gar nicht bereit dazu oder fühlen sich nicht so. Sie sind einfach nur enttäuscht das alles ganz anders läuft, als sie sich das vorgestellt haben. Versuche nicht durch ständiges herumreiten auf dem Babythema etwas bei deinen Eltern zu bewirken du verhärtest die Fronten. Nimm das Angebot deiner " Schwiegereltern" an und warte einfach ab.
LisaLicious am 7. März 2009 19:43 Ja das ist aber das Problem. Alles ist gut solange man das macht was sie sich vorgestellt haben.

gehst du denn noch in der Schule?
sag es deinen Eltern einfach so: oder schreieb ein brief: liebe Eltern ich konnte das nich aushalten das ich immer das süsses Kind immer abgeben muss ich ziehe um. Bis bald ich komme euch besuchen.
Deine: ............
oder sag es die ins gesicht
Askim16 am 7. März 2009 19:38 jopp
LisaLicious am 7. März 2009 19:41 Ich gehe noch zur Schule.
Askim16 am 8. März 2009 11:13 das ist doch das Problem du musst für die schule lernen dann gehst noch du bist doch noch garnicht bereit
LisaLicious am 9. März 2009 14:33 Wenn mein Baby kommt habe ich kurze Zeit später Ferien. Und da kann ich mich um mein Kind kümmern. Es ist jetzt beschlossene Sache, dass ich zu meinem Freund ziehe. Seine Mutter geht dann nachmittags arbeiten und bleibt morgens bei der Kleinen und nachmittags bin ich dann da.
Askim16 am 12. März 2009 07:46 dann mach wie du es willst

Ja..nehme das Angebot an wenn du dich mit ihnen gut verstehst...denn ich denke das du wenn das Kind da ist Unterstützung brauchst und da ist es gut wenn du dann da gut aufgehoben bist ...auch wegen der kleinen
dann kannst du dich so richtig auf die Kleine freuen

Mit 17 ist ja wohl auch ein bißchen früh, oder! Wovon wollt ihr das Kind ernähren? Du hast doch keinen Beruf, oder? Trotzdem ist es besser auszuziehen.
LisaLicious am 7. März 2009 19:36 Das weiss ich selber und es war auch mit Sicherheit nicht geplant aber ich konnte es nicht wegmachen lassen und mittlerweile liebe ich mein Baby.
birgonia am 7. März 2009 19:51 Ein Kind ist ein Wunder und Geschenk! Du hast es richtig gemacht! Lass Dich nicht irre machen. Deine Eltern sind wirklich schrecklich!
cortijero am 7. März 2009 22:32 Ein Kind ist ein Geschenk? Was ein Schwachsinn. Ein Kind braucht außer Liebe viel Geld, Geduld und Zeit. Ich zweifle, daß man das mit 17 Jahren schon aufbringen kann.
LisaLicious am 9. März 2009 14:31 Geld haben wir und Geduld haben wir auch und ansonsten bekommen wir ja auch Unterstützung (außer von meinen Eltern). Ist ja wohl meine Sache, mein Leben, mein Körper und mein Baby.

hmm... schwer so aus der Ferne zu sagen, aber ich tendiere dazu, dir zu raten, zu den Eltern Deines Freundes zu ziehen