Frage von applepie0808, 67

Soll ich nun meinen Job wechseln?

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich bin seit meiner Ausbildung in meinem Betrieb, also seit 6 Jahren mit der Ausbildungszeit und bekomme 1500,- Brutto und habe mich darum angefangen zu bewerben. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch nicht mit meinen Chefs über das Gehalt gesprochen. Nun habe ich ein Angebot und hatte meine Gehaltsverhandlung, die nicht nach meinen Wünschen lief. Heute habe ich dann meinen Chefs verkündet, dass ich ein anderes Angebot habe und die wurden total sauer !! Ich hätte ihnen ja mehr Zeit geben müssen, ich würde sie schwer enttäuschen, alle im regen stehen lassen usw usw..... Nun haben Sie mir das Angebot gemacht: ab jetzt 2000,- und ab Mai dann 2300,- (das was ich auch bei der neuen Stelle bekommen würde). Da sie mich aber so angemacht haben und mir ein schlechtes gewissen eingeredet haben, bin ich schwer am überlegen und bitte um Rat :(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo applepie0808,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Job

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Kündigung, 28

Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehreren Jahren Betriebszugehörigkeit 1500 Brutto (ich vermute mal Vollzeit), sind schon ziemlich "mager".

In meinen Augen wurdest Du bis jetzt nur ausgenutzt und wirst das wohl auch noch länger sein.

Der andere Betrieb bietet Dir ein Einstiegsgehalt das Du nach so langer Zeit im jetzigen Betrieb erst im Mai erreichen wirst (woran ich auch nur glauben würde, wenn ich das schriftlich hätte). Dein jetziger AG ist "sauer", weil Du mit dem Geld was sie Dir zahlen nicht zufrieden bist? Ich würde sauer sein, weil ich schon so lange für dieses Geld arbeite.

Wenn es Dir im jetzigen Betrieb nicht so gut gefällt, dass Du dort nicht weg willst, solltest Du die Gelegenheit nutzen und einen Neuanfang machen. Willst Du dort bleiben, lass Dir wenigstens die Gehaltserhöhung (auch die später geplante) schriftlich geben.

Kommentar von applepie0808 ,

Ich habe halt vorher noch nie um mehr Gehalt gebeten.. Und die Zahlen mir das so plötzlich ja auch, weil ich angekündigt habe, zu gehen..

Mir gefällt die andere Stelle echt super gut und die sind alle sehr lieb, so dass es jetzt wirklich schwierig ist..

Kann meine Chefs ja auch verstehen, weil sie auf mich gebaut haben, aber andererseits müssen Sie mit sowas leben ..

Kommentar von Hexle2 ,

Du solltest jetzt auch mal an Dich denken und nicht an den jetzigen Arbeitgeber.

Es ist ja schön, wenn man Dir jetzt wo Du gehen willst, mehr Geld bietet. Das Angebot ist aber immer noch schlechter als das vom neuen Arbeitgeber.

Wenn Du Dich auf eine neue Aufgabe und neue Kollegen freust, nutze die Gelegenheit. Je länger Du im jetzigen Job bist, desto schwerer wird Dir zukünftig ein Wechsel fallen. 

Wer weiß, wann Du wieder so ein gutes Angebot erhältst. Davon mal abgesehen kann ein AG einem Arbeitnehmer den er schätzt und der konstant gute Leistung bringt, auch mal von sich aus wertschätzen und ihm eine Gehaltserhöhung geben. 

Kommentar von applepie0808 ,

Ja, ich glaube das ist das Problem. Ich denke zu sehr an die anderen, bzw an meine Chefs ..

Innerlich habe ich mich auch schon entschieden, bin aber blockiert durch die Reaktion meiner Chefs .. Vor allem graut es mir davor, denen jetzt nochmal mit der Kündigung in der Hand unter die Augen zu treten.. Auf die Reaktion freue ich mich jetzt schon :(

Kommentar von Hexle2 ,

Da musst Du jetzt leider durch. Wenn Du jetzt nicht wechselst und irgendwann die Firma doch verlassen willst, wird es auch nicht besser.

"Augen zu und durch". Das schaffst Du schon. Wenn Du noch Überstunden hast, solltest Du diese und den Resturlaub den Du bis Ende März noch zu bekommen hast in der Kündigung gleich als Freizeitausgleich beantragen. Außerdem solltest Du ein qualifiziertes Zeugnis verlangen.

Ich wünsche Dir alles Gute und Danke fürs Sternchen.

Kommentar von applepie0808 ,

Und ich danke für die Kommentare :) ich habe mir ausgerechnet bei den 2 Monaten die ich noch da bin, bei 29 Urlaubstagen, habe ich 5 Tage über, richtig ? schönes Wochenende !

Kommentar von Hexle2 ,

habe ich 5 Tage über, richtig ?

Für zwei volle Monate stimmt das.  Dir auch ein schönes Wochenende

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Libertyyy, 31

Also das Verhalten der Chefs finde ich sehr unprofessionell. Es steht doch jedem frei, seinen Job zu verlassen. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Solange man seine Kündigungsfrist einhält.

Dass sie dir nun dasselbe Gehalt anbieten wollen, bedeutet ja, dass sie dich u deine Leistung schon wertschätzen. Das finde ich gut. Nun würde ich mich nach dem Wohlfühlfaktor entscheiden. Hast du dich in dem Job (bis auf das Geld) sehr wohlgefühlt? Ist das Betriebsklima gut, macht dir die Tätigkeit Freude, magst du die Kollegen und die Chefs (abgesehen von der Sache)? Dann würde ich bleiben.

Hast du allerdings echt mehr Lust, mal ws anderes auszuproieren und gehen dir eh mehrere Dinge gegen den Strich, dann wirds vielleicht Zeit, zu gehen.

Aber ich würde jetzt nicht aus falschem Stolz abhauen, wegen dem blöden Verhalten der Chefs. Die kriegen sich schon wieder ein. Hör auch auf dein Bauchgefühl.


Antwort
von bubbles112, 21

Die Frage ist ja ob du in dem Betrieb glücklich bist... Wenn die Chef's wegen soetwas sauer werden kann man sich ja vorstellen das sie vielleicht auch nachtragend sind. Wenn die Kollegen gut drauf sind, das Geld bald stimmt, die Arbeit auch deins ist und die Chef's normalerweise gut drauf dann würde ich in der Firma bleiben!
Du kannst allerdings auch bei der anderen Firma verkünden das du nun mehr Geld in dieser Firma bekommst, vielleicht bieten sie dir dann nochmehr 👍🏻
Und eine Veränderung kann glaube ich auch nicht schaden.:)
Gehe danach was du fühlst und wie die Arbeit ist :)

Antwort
von Shaik97, 26

In erster Linie geht ein Vertrauensbruch gegenüber deinen Chefs heran, nimmst du das neue Angebot an, anstatt das von der anderen Firma, kann es durchaus passieren dass dein Chef dir in Kürze kündigt... das kannst letzendlich nur du entscheiden da du die Situation kennst

Kommentar von applepie0808 ,

Das würden die nicht tun, dafür wollen die mich zu sehr behalten.. Die haben totale Angst, demnächst im Regen zu stehen