gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich noch weiter in die Schule gehen?

gefragt von mercedes430mercedes430 am 27.02.2009 um 18:38 Uhr

Ich bin jetztz bald mal mit dem Hauptschulabschluss fertig und will eigendlich unbedingt Kfz Techtroniker werden. Doch meine Eltern sagen, ich soll noch weiter in die Schule gehen, aberl leider bin ich nicht so einer, der gerne in die Schule geht. Aber wenn ich mal gut überlege werde ich ja später mit dem KFZ Beruf gar nicht's verdienen, obwohl es mein Traumberuf ist... Was soll ich tun? Danke für jede Antwort.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.572 Job x 3.835 Kfz Techniker x 3

anonym
beantwortet von rebertho am 27. Februar 2009 18:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch wenn du einen Ausbildungsberuf hast, musst dur zur Schule - Berufsschule - Schulpflicht bis 18 Jahre - Wenn du aber mehr erreichen willst, dann rate ich dir mindestens einen Realschulabschluss, denn auch bei deinem "Traumberuf" hast du da mehr Chancen

Monika100
beantwortet von Monika100 am 27. Februar 2009 18:39
2x

Schule ist immer gut und später kannst Du immer noch Deinen Traumberuf erlernen. Aber dann halt mit einer besseren Grundausbildung, die bedeutet meist auch mehr Geld.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 27. Februar 2009 18:39
2x

Geh mal weiter in die Schule und versuch dringend, was zu lernen und in den Kopf zu bekommen, mit einem Hauptschulabschluss findest Du kaum einen Ausbildungsplatz in der KfZ-Branche.

Hasii
beantwortet von Hasii am 27. Februar 2009 18:39
2x

Mach deinen Traumberuf

Kommentar von 3fe9424842ec1eeefade80b220bf9d46smallmercedes430 am 27. Februar 2009 18:40

Da werde ich aber nicht viel verdienen. Mein Traum wäre dass ich eine Frau, Kinder, eine schöne Wohnung und ein schönes Auto haben könnte. Werde ich das alles mit dem Beruf finanzieren können?

Kommentar von A1825c1d993ccb5b948f440ce19ee1c7smallholsch am 27. Februar 2009 18:41

nein !

ullagio
beantwortet von ullagio am 27. Februar 2009 18:42
1x

An Deiner Stelle würde ich noch Schule machen Schule ist immer gut und Du kommst weiter

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 27. Februar 2009 18:42
1x

geh unbedingt weiter in die Schule,nur so hast du im Leben reelle Chancen und kannst was aus dir machen!

Scrati
beantwortet von Scrati am 27. Februar 2009 18:41
1x

is am besten ^^

anonym
beantwortet von wiele am 27. Februar 2009 18:40
1x

Der Rat Deiner Eltern ist gut - Sorge für eine gute Ausbildung. Wenn Du es später nachholen willst, ist es mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Die Lehre kannst Du dann aber auch noch machen, wenn Du es dann noch möchtest.

Gruß wiele

Eifelmensch
beantwortet von Eifelmensch am 27. Februar 2009 18:40
1x

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Kannst ja noch die mittlere Reife machen, vielleicht änderst du deine Meinung bis dahin noch.

Igelchen1983
beantwortet von Igelchen1983 am 27. Februar 2009 18:39
1x

Versuch deinen Realschulabschluss nach zu holen. Du hast fast keine Chance eine gute Ausbildung mit Hauptschulabschluss zu finden.

Schmuskatze
beantwortet von Schmuskatze am 27. Februar 2009 18:39
1x

auf jeden fall weiter,.. weil dann hast du einfach bessere chancen=)

gamasche
beantwortet von gamasche am 27. Februar 2009 18:42
0x

Geh' weiter zur Schule. Wenn das Thema KFZ Dich interessiert, gibts noch andere Richtungen, als in den Service zu gehen. Lerne weiter, später denkst Du vielleicht anders und verbaue Dir keinen Weg durch einen falschen Schulabschluß.

Cheiro
beantwortet von Cheiro am 27. Februar 2009 18:40
0x

Schwierig. Zum Einen alles was Du lernst kann Dir nachher keiner mehr nehmen und Du kannst es bestimmt mal gebrauchen, Andererseits wenn es wirklich Dein Traumberuf ist, dann machs einfach.

anonym
beantwortet von criminis am 27. Februar 2009 18:40
0x

Vielleicht kannst du ja in eine HTL gehen... In Österreich heißt das zumindest so, Höhere Technische Lehranstalt, da kannst du aus Richtungen wie Maschinenbau oder so wählen. Sowas wirds wohl auch in Deutschland geben^^ Da hast du dann die Matura (das Abi) und eine Zusatzausbildung.

Kommentar von 3fe9424842ec1eeefade80b220bf9d46smallmercedes430 am 27. Februar 2009 18:43

Ich wohne in Österreich und bin mir am überlegen ob ich in die HTL Maschinenbau gehen soll =)

holsch
beantwortet von holsch am 27. Februar 2009 18:40
0x

auf die eltern hören

mischok
beantwortet von mischok am 27. Februar 2009 18:40
0x

mach die schule fertig... ist ja nicht mehr lang. hast doch bereits 8 jahre deines lebens dafür investiert. dieses jährchen packst du dann noch. außerdem ohne schulabschluss bist du

nix

wert auf dem arbeitsmarkt

kleinmue
beantwortet von kleinmue am 27. Februar 2009 18:40
0x

Kommt drauf an,hast du einen Ausbildungsplatz? Dann mach die Ausbildung,wenn nicht dann geh noch weiter zur Schule,Viel Glück auf deinem Weg

FvEFvE
beantwortet von FvEFvE am 27. Februar 2009 18:40
0x

hast du den schon eine lehrstelle? egal, geh zur schule

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.