Frage von PrEzZii, 60

Soll ich nach Mittlere Reife weitermachen oder Ausbildung?

Hallo..

Also ich hole sogesehen übernächstes Jahr meine Mittlere Reife nach und bin am überlegen, entweder dann nochmal eine Ausbildung zu machen, diesmal in einer kaufmännischen Richtung (z.B. Kaufmann für Büromanagement, Informatikkaufmann, etc...)

Oder ob ich dann nach der Mittleren Reife auf die FOS gehe und dort Fachabitur mache. Ich kann mich da nicht wirklich 100% entscheiden... Klar will ich einen Job haben der mir Spaß macht, aber wirklich zu 100% weiß ich nicht, was. Ich habe da momentan nur eine "grobe" Vorstellung, könnte man sagen..

Und wenn es der Weg über die FOS (Fachoberschule) wird, bin ich mir eben auch noch nicht sicher, welche Fachrichtung das Fachabi wird.... Oder ob man statt Fachabi das allgemeine machen kann stattdessen...

Was würdet ihr tun? Meine Eltern drängen immer auf Ausbildung, das ist ja alles schön und gut, aber ich will ein bestmögliches Grundgerüst haben und bin dann auch bereit, eine Zeit lang weniger zu verdienen, um dieses Grundgerüst aufbauen zu können...

Gruß PrEzZii

Antwort
von AzumiTheFirst, 20

Naja ich weiß jetzt nicht wie du dich entschieden hast, aber ich hab mich damals für die Fachoberschule entschieden, um mein Fachabitur zu machen und bereue diese Entscheidung wirklich.

Ich lerne sehr viel, doch es bringt nichts. Ich muss dazusagen ich bin mit 1,7 auf die Fachoberschule gegangen und schaffe es trotzdem nicht. 

Ich schreibe jetzt Bewerbungen für eine Ausbildung, habe aber solche angst dass mich niemand mit meinen Noten nehmen wird(Mathe 5, Deutsch 4 und Englisch 4, Nebenfächer 2-4). Ich will dir damit nur zeigen, dass es auch negative Beispiele gibt.

PS: ich komme aus Bayern, vielleicht ist es in deinem Bundesland leichter.

Kommentar von PrEzZii ,

Hallo Azumi!
Wow das überrascht mich jetzt doch etwas... Realschulabschluss mit 1,7 ist schon wirklich eine top Leistung... Wie kannst du da so sehr dich verschlechtern? Klar ist das Niveau auf einer FOS nochmal angezogen, trotzdem... Nunja, geht mich im endeffekt natürlich auch nichts an :)

PS: Komme ebenfalls aus Bayern! :) 

Gruß PrEzZii

Antwort
von PSchulz1999, 37

Ich würde dir immer raten eine Fachhochschulreife zu machen. Dazu musst u die 11. Klasse fertig haben! Dann kannst du dir die beiden Semester nehmen und den schriftlichen Teil der Fachhochschulreife bescheinigen lassen. Dann musst du nur noch BspWeise ein FSJ machen und dann hast du schon die Fachhochschulreife. 

Damit kommst du wesentlich weiter als mit MR...

Da schau dir mal den Bildungsserver im Inet an (deines Bundeslandes natürlich) Da steht das alles drinne.

LG Paul

Antwort
von torpolq, 27

Klar, besteht die "Gefahr", das wenn Du einmal in die Arbeitswelt einstiegen bist, sich die Sache mit weiterführenden Schulen erledigt hat. Du verdienst dann ja auch Geld und eine Ausbildung dauert ja auch immer zwei bis drei Jahre. 

Wenn Dir etwas Kaufmännisches liegt, klar, warum nicht. Mit einer Kaufmännischen Ausbildung kannst Du später immer mal wieder zwischen Betrieben wechseln. (= Mist bleibt mist, auch wenn man den Bauernhof wechselt... ;-)

Schulisch würde ich wirklich nur weitermachen, wenn Du ganz konkrete Ziele bezüglich eines Studiums hast. 

Einfach "nur" damit Du ein Vollabi hast.... bringt Dir alleine auch nichts. 

Antwort
von Dandei, 36

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist mach doch dein Fachabi noch. Dann verbaust du dir nichts falls du später mal etwas machen willst wofür du es brauchst.

Kommentar von PrEzZii ,

Stimmt, ja.. Aber wie stehst du da zu dem Gegensatz, dass man dadurch eine gewisse Zeit länger wenig/-er  Geld verdient weil man mit dem Abschluss beschäftigt ist? 

Kommentar von Dandei ,

Wenn du einen Beruf hast den du nur mit Fachabi machen kannst verdienst du meist auch später mehr. Dann gleicht sich das am Ende ungefähr aus. Wenn du momentan gut über die Runden kommst dann macht es nichts wenn du am Ende des Lebens ein paar Euro weniger verdient hast. Wichtiger ist das dir dein Job Spaß macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community