mercedes667 am 09.02.2009 um 20:20 Uhr
Ich bin jetzt blad mit der Hauptschule fertig, und will unbedingt gleich Arbeiten gehen. Aber wenn ich mal logisch überlege, sollte ich besser in eine weiterführende Schule gehen. Mein Traum ist noch immer Kfz-Mechatroniker, doch wenn ich gleich Arbeiten gehe werde ich sicher ned so viel verdienen als wenn ich in eine weirführende Schule gehe. Was soll ich tun?
Danke im Vorraus

Ich würd zumindest noch versuchen den Realschulabschluss zu machen.
die höhe des gehalts hängt nicht mit dem schulabschluss zusammen. die frage ist eher, bekommst du eine ausbildungsstelle als kfz-mechatroniker mit hauptschulabschluss?
Eine weiterführende Schule ist auf jeden Fall viel besser.

Wenn deine Noten reichen und du lernwillig bist, mach weiter!

mach lieber weiter bis zur mittleren Reife mindestens. Bei der heutigen wirtschaftlichen Lage ist nämlich nicht gesagt, dass du gleich nach dem Hauptschulabschluss auch einen Ausbildungsplatz bekommst.
ich bin gleich raus nach hauptschule und bereue es sehr!!! WEITERFÜHRENDE SCHULE ganz klar!
ich würde auf jeden fall realschule machen und mich da voll reinhängen dann ne ausbildung machen und dann gucken ob ich das weitermachen möchte oder aber noch mein abitur mach um zu studieren ich denke das ist der geschickteste weg viel erfolg
aber direkt en abi dranhängen ?erst realschule und dann abi,dann sitzt der da ja noch mindestens 3 jahre(auch nur mit fachabi) wenn nicht 4 dran,,,das is doch ne arg lange zeit

wenigstens real und es wäre vlt nicht schlecht noch abi bzw fach abi zu machen

Mit einem Haptschulabschluss ist es leider heutzutage sehr schwierig eine Ausbildung zu bekommen. Für den KFZ- Mechtroniker benötigst du zumindest den 10B oder Realschulabschluss. Du solltest überlegen, doch noch eine weiterführende Schule zu besuchen...
Da du weist was du machen willst würde ich dir dir lehre vorschlagen (musst da gute noten abliefern und kannst dann auch fh oder so gehen) Ich hab ne weiterführende schule gemacht weil ich net wusste was ich will ich hab meinen horizont jetzt tzwar erweitert (insgesamt 6 jahre) aber weis immer noch net was ich machen soll

Wenn du mit gleich arbeiten eine Ausbildung meinst ist das ok - wenn du mit deinem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle zum Kfz-Mechatroniker bekommst. Allerdings hast du mit der mittleren Reife sicher bessere Chancen. Aber geh bloß nicht ohne Abschluss direkt irgendwo in der Fabrik arbeiten. Wenn du irgendwann nen neuen Job suchst, hast du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung immer bessere Chancen als ohne.
so lange du jung bist fällt das lenen leicht. Nimm schulisch alles mit was du bekommen kannst dann hast du es im Leben leichter.
hmm,würd weiter zur schule gehn,zum einen weil die zeit einfach nur super locker ist im vergleich zum arbeiten,,und es gibt noch einen weiteren faktor-deine reife,,es ist kein scherz,du siehst die sachen mit der zeit anders und es is en großer unterschied ob du mit 16 oder 18 anfängst,,durch die arbeit wirst du-finde ich-sehr schnell erwachsen,und dinge die dir fürher spaß machten,verlieren an reiz-war bei mir so,in der schule is das nicht so,und du lernst was für deine allgemeinbildung ^^
Ich würde dir empfehlen eine 2- jährige Berufsfachschule zu besuchen und die Fachschulreife/ Mittlere Reife erwerben. Das habe ich auch gemacht und die 2 Jahre sind voll schnell verflogen, außerdem steigen so eine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.