Frage von sportyLB98, 50

Soll ich nach dem Abitur ein FSJ machen, um meine CHancen für die PH zu erhöhen (Grundschullehramt)?

Hallo, ich bekomme nun bald mein Zeugnis von dem 1.Halbjahr der 11.Klasse (allgemeinbildendes Gymnasium). Ich erwarte einen Schnitt von 6,67 NP, somit in Noten umgerechnet wäre dies 3,45. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber möchte mich natürlich verbessern. Ich strebe einen Abiturschnitt von 3,0 an.

Nun wurde ich gefragt, ob ich nach dem Abitur ein FSJ in einem Sportkindergarten machen möchte. Ich interessiere mich sehr für Kinder und Sport und möchte später auch Grundschullehramt (Sport und Deutsch) studieren. Jedoch denke ich nicht, dass ich Chancen habe, sofort angenommen zu werden, da diese Fachrichtungen relativ beliebt sind. Würde ein FSJ viel bringen? Wären meine Chancen rein zu kommen, höher?

Am liebsten würde ich gerne in der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg, Heidelberg,...), also in B-W oder in Österreich (relativ nah an der Grenze zu Deutschland --> wegen Skifahren...) studieren. In Ludwigsburg ist der NC in Deutsch relativ hoch (2,5 --> habe 9 Punkte, aber mein Lehrer meint, ich werde besser sein nächstes HJ), in Sport nicht so (2,8 glaube ich). Aber ich wäre auch bereit von zu Hause wegzuziehen, falls nötig.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir einen Rat geben. LG, sporyLB

Antwort
von Maleny, 36

Hey :)
Ich bin grad in der k2 in bw und ich möchte danach auch grundschullehramt studieren.
Ich habe schon ein studiengespräch gehabt und dirt wurde mit folgendes erklärt:
Der nc in bw ist relativ hoch er liegt zwischen 2,4- 2,7 (das variiert jedes jahr)
Dein schnitt wird in punkte umgerechnet. Durch ein einjähriges fsj bekommst du 15 von diesen umgerechneten punkten dazu (was sehr viel ist)
Und somit hast du auch bessere chanchsen direkt angenommen zu werden:)

Übrings, für jugendgruppen leitung oder trainer oder sowas bekommt man auch punkte gut geschrieben :)

Kommentar von sportyLB98 ,

Vielen, vielen Dank dür deine Antwort! Du hast mir sooo weiter geholfen.

Kommentar von Maleny ,

Kein ding :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community