Frage von PrincPersia, 137

Soll ich mit Socken oder ohne Socken schlafen?

Hallo. Also mein Vater hat mich verbietet mit Socken zu schlaffen, weil er meint das es für die Füße Ungesund ist und man später ein Fußpilz bekommt. Aber das problem ist, denn bei uns ist draußen kalt (über 6 Grad oder manchmal auch 0 Grad) und ich habe schon einmal mit ohne Socken geschlaffen, doch in der Nacht wahren meine Füße bisschen Kalt und habe Angst das ich mich auch dann erkälte.

Leute was meint ihr? Soll ich mit Socken schlaffen ja oder nein?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von imehl47, 76

Mir geht es da genauso wie dir. Sobald es kühler wird, mache ich jeden Abend ein heißes Fußbad, zieh mir aber dennoch im Bett die schafwollenen Socken an, denn die halten besonders warm; einschlafen kann ich auch nur mit warmen Füßen.

Fußpilz jedoch wird meistens durch Pilzsporen in feucht-warmer Umgebung übertragen, Schwimmbad, Sauna, Dusche usw....also nicht durch die Bettsocken.

Antwort
von Linchen2201, 38

Ich schlafe seit Jahren mit und hatte noch nie Probleme mit Fußpilz o.ä.

Allerdings muss jeder selbst wissen, wie er am besten schlafen kann. Sorge aber am besten dafür, dass du keine kalten Füße bekommst. Es ist zwar falsch, dass man dadurch krank wird, aber es macht einen deutlich anfälliger für Krankheiten. 

Also so lange du warme Füße hast, mach es, wie du willst.

Antwort
von tze1930, 41

Hallo,

das ist eine gute Fragen. Ich bin generell der Meinung, dass man ohne Socken schlafen sollte. Das Problem ist halt, dass Socken zu einem unangenehmen Schlafgefühl verleiten bzw. fängst du deutlich schneller an im Schlaf unruhig zu werden und zu schwitzen. Falls du damit allerdings keine Probleme hast, kannst du Socken anbehalten.

Antwort
von crazycatwoman, 46

ich schlafe auch immer mit socken (hab sie jedenfalls beim einschlafen an)  und ich hatte noch nie fußspilz. wasch dir die füße am abend, trockene sie gründlich ab und zieh frische socken / strümpfe an (und die dann aber auch wirklich nur zum schlafen) 

was du probieren könntest, wären wechselduschen (-bäder) heiß / kalt / heiß / kalt uswuswundsofort (5min heiß, 30 sec kalt) mit kalt aufhören, dann abtrocknen, evtl eincremen und socken drüber

übrigens: meine oma hat auch immer socken im bett getragen und die ist ohne fußpilz fast 90 geworden

Antwort
von DerTroll, 61

Ohne ist gesünder. Und es ist reine gewöhnungssache. Dann halt die Füßte doch unter der Decke. Nur tagsüber bist du unterwegs, hast da vermutlich immer Socken und oft sogar noch Schuhe an. Und da kommt ja sonst nie Luft ran, wen du dann noch socken trägst. Gerade die Füße, die ja sehr schweißanfällig sind immer in Socken zu halten ist somit eine gute Quelle für Keime und Pilze. Daher sehe ich es auch so, daß man ohne Socken schlafen sollte.

Kommentar von PrincPersia ,

Aber Zuhause gehe ich meistens ohne Schuhe.

Antwort
von wurstbemmchen, 40

DESWEGEN bekommst du keinen fusspilz. Ich versteh nicht, warum dir dein Vater nicht diese Entscheidung überlässt.
Ich schlafe schon immer mit Socken. Egal ob Winter oder Sommer und habe keine Probleme mit fusspilz.

Antwort
von julia311, 64

Mach dir iwie nh Wärmflasche oder n Körnerkissen und leg das an deinen Füßen dann wir dir auch nicht kalt

Antwort
von Xandoo94, 17

Du kannst auch mit Socken schlafen wirklich schädlich ist es nicht allerdings soll der Schlaf angenehmer sein als mit

Antwort
von Ticktacktokk, 41

Schlafe seit jahren auch immer mit socken (außer im Sommer natürlich), nie fußpilz gehabt. ansonsten extradecke zu den füßen?

Kommentar von PrincPersia ,

wie viel Jahre schlaffen sie mit socken?

Kommentar von Ticktacktokk ,

ca 5, wieso? :D

Antwort
von Mirtaslil, 57

Ich schlafe immer ohne..mit fühlt sich alles so unkuschelig an..aber ohne da atmet endlich mein fuss 😂😂

Antwort
von peterobm, 34

bei den Temperaturen, was willst machen wenn es Winter ist und draußen so -20° herrschen!! 

schlaf nackig

Antwort
von Sashalangn, 17

Ich hab immer zum schlafe weiße sneakersocken an ist sehr bequem. 

Antwort
von Trogon, 33

Schlafen ist Erholungsphase. Also schlaf so wie du es am schönsten, angenehmensten empfindest. Also mit Socken wenn du dich damit wohler fühlst und es kalt ist.

Antwort
von Cupcake4444, 48

Hahah der verarscht dich doch, als ob man davon Fusspilz bekommt^^

Antwort
von VOVXC, 49

Du kannst mit Sicherheit keinen Fußpilz davon kriegen. Du kannst mit oder ohne Socken schlafen, so wie du willst.

Antwort
von asiawok, 24

Ohne ist lockerer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community