Frage von Shiverello, 60

Soll ich mit Physik weitermachen?

Ich bin aktuell in der 9. Klasse und wollte mal eure Meinung wissen:

Ich muss langsam entscheiden wohin es gehen soll. Ich interessiere mich schon immer für Technik und seit längerer Zeit immer mehr für Physik bzw. Astrophysik. Haltet ihr es für eine gute Idee Physik zu studieren oder ist das zu schwer? Ich gehe aufs Gymnasium. Aktuelle physiknote is 2.

Hat jemand Physik studiert und könnte mir sagen wie das so abläuft?

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es später?

Welche Berufe in dem Bereich gibt es konkret?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 18

Sieh es doch mal etwas anders:

  • Deine Interessen können sich in den nächsten Jahren durchaus noch ändern.
  • Dasselbe gilt für die Einschätzung deiner Fähigkeiten. Eine 2 als Schulnote ist sicher nicht die beste Voraussetzung für ein Studium, nach allem was man hört. Und ohne Mathe wird es mit Sicherheit nichts.

Und jetzt kommt die andere Seite:
Man kann sich vieles selbst beibringen. Aber bei Mathe und Physik ist das schwieriger als in anderen Fächern.
Ich hatte in Physik unter Lehrermangel zu leiden, in Mathe darunter, dass kein Naturwissenschaftlicher Zweig zustande kam.
OK, Latein lernt man auch nicht als Hobby, aber ich merke immer wieder, dass mir in Mathe und Physik die Grundlagen fehlen, und ich mir sie auch sehr schwer erarbeiten kann.

So bleiben meine Physikkenntnisse, die ich mir selbst erarbeitet habe, immer recht oberflächlich.
In Chemie ist das anders, da schnappt man sich ein Lehrbuch und liest es durch - sehr überspitzt formuliert.

Also mach Physik und Mathe, dann kannst du dich immer noch anders entscheiden. Umgekehrt ist das wesentlich übler.

Kommentar von Shiverello ,

also wählen ich Physik mathe und Chemie und wenn das Interesse am Ende der 10 Klasse noch besteht, kann ichs im abi nehmen?

Antwort
von BurkeUndCo, 9

Ja, ich habe Physik strudiert - und einfach ist es sicher nicht.

Wenn Du Dich aber für Physik und Astronomie wirklich interessierst, dann ist es das Richtige für Dich. Und man kann es durchaus schaffen. Ich kenne mehrere Diplom-Physiker und alle haben ihr Studium erfolgreich bestanden.

Kommentar von Shiverello ,

vielen dank für die Ermutigung! was für einen Beruf kann man denn dann machen, also wenn man das Physik Studium hat?

Kommentar von BurkeUndCo ,

Du kannst an der Uni bleiben und forschen. Also Dich weiter entwickeln bzgl. Promotion (Dr.) und Habilation (Prof.).

Und es gibt natürlich weitere Forschungsinstitute für physikalische Grundlagen und auch Astronomie / Astrophysik.

Die meisten Physiker landen aber in der Industrie als "Entwicklungsingieure", da sie ein breiteres Fachwissen haben als Machinenenbau- oder Elektro- oder Nachrichtentechnik- oder Chenmie- oder alle sonstigen fachlichen Arten von TH- und Hochschul-Ingenieuren.

Da sie in der Regel den breiteren Überblick haben, ist die Chance recht gut Teamleiter, Abteilungsleiter oder sogar Entwicklungsleiter zu werden.

Und in der Industrie ist die Bezahlung für Leute mit dieser Ausbildung eigentlich recht gut (deutlich über dem Durchschniitt).

Da die Physiker aber eben eine recht breite Ausbildung haben und im Laufe ihres Studiums nachgewiesen haben, dass sie logisch denken können, gibt es auch viele andere Berufe, die sie ausüben können: vom Programmierer oder auch Programm-Architekt im SW-Bereich bis zur allgemeinen Firmenberatung in technischen und allgemeinen Management-Aspekten.

Kurz ein Physiker kann eigentlich recht viel und deshalb sind die Berufsmöglichkeiten auch sehr vielfältig.

Antwort
von yanabanana, 35

Wenn du theoretische Physik studierst, solltest du nach dem studium promovieren, aber mit nem physikstudium als normalo verdient man nicht so mörder viel + das studium ist extrem anstrengend.

etwas einfacher wäre vielleicht ein technisches studium, da hat man auch viel physik und bessere berufsaussichten nach dem studium

Kommentar von Shiverello ,

was heißt promovieren? welche Berufe als Physiker gibt es denn?

Kommentar von DoktorMayo ,

Seinen Doktor machen. Als Physiker kann man ziemlich viel machen, auch einiges, was mit Physik nicht so viel zu tun hat.

Kommentar von Shiverello ,

glaubst du es bringt mich weiter mich im berufsinformationszentrum BIZ genauer zu informieren, denn mir ist die Frage extrem wichtig

Kommentar von DoktorMayo ,

Schaden kann es nicht...