Frage von leilamaus123, 68

Soll ich mit meinem Lehrer sprechen?

Also, ich habe einen Lehrer der manchmal ziemlich ungerecht ist. Beispielsweise gibt er beim ausfragen bei denen die er mag gute Noten und bei denen die er nicht mag schlechte Noten obwohl sie genau gleich waren. Ich habe leider einmal meine Hausaufgabe vergessen, deshalb muss ich nachsitzen. Eine Mitschülerin hat die Hausaufgabe auch vergessen und muss nicht nachsitzen, soll ich meinen Lehrer darauf ansprechen? Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Angst und Respekt vor ihm, wie er mich manchmal ziemlich disst. Außerdem gehe ich in die 8. Klasse und musste in meinem Leben noch nie nachsitzen, was wiederum heißt, dass ich was Hausaufgaben betrifft ziemlich zuverlässig bin.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Beispielsweise gibt er beim ausfragen bei denen die er mag gute Noten
und bei denen die er nicht mag schlechte Noten obwohl sie genau gleich
waren.

Wenn dass so stimmt kannst du dich darüber natürlich beschweren. Nur solltest du die Sache dann auch gut belegen können. In der Regel sind Lehrer objektiv und geben niemanden eine bessere Note nur weil sie einen Schüler mögen. Jedoch kann es schonmal sein, dass sowas im unterbewusstsein dann doch eine Rolle spielt.

Ich habe leider einmal meine Hausaufgabe vergessen, deshalb muss ich
nachsitzen. Eine Mitschülerin hat die Hausaufgabe auch vergessen und
muss nicht nachsitzen, soll ich meinen Lehrer darauf ansprechen? 

In der Regel braucht man wegen einer einzigen vergessenden Hausaufgabe nicht gleich nachsitzen. Ich würde durchaus mal erfragen wieso er dich nachsitzen lassen hat und deine Mitschülerin nicht.

Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Angst und Respekt vor ihm, wie er mich manchmal ziemlich disst. 

Soetwas solltest du durchaus mal ansprechen.Du solltest ihn vernünftig und sachlich darauf ansprechen.

Antwort
von nobodysweib, 14

Hast du mal mit deinen Klassenkameraden geredet? Denn das ist eigentlich ein Fall für den Klassensprecher, vor allem wenn du dich selber nicht traust.
Ansprechen kannst du ihn schon, aber manchmal hören solche Leute leider auch nicht zu... wenn das so ist kannst du auch mit deinem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer reden, oder deine Eltern bitten das zu tun.

Antwort
von MarkusNoName, 22

Ich denke, dass Du ihn auf jeden Fall ansprechen solltest. Vielleicht ist ihm sein Verhalten wirklich nicht bewußt. Ändern kannst Du es nur, wenn Du mit ihm redest. Wenn Du ihn freundlich ansprichst, wirst Du die Situation kaum noch verschlechtern können.

Antwort
von JackIsBack, 24

Auf jeden Fall konfrontieren damit. Vor allem mit der Mitschülerin die nicht nachsitzen musste. Ihr zusammen gegen den Lehrer...das wird schon^^

Antwort
von pizzaboy2440, 23

Geh zur Schulleitung und Beschwere dich über ihn. ;)

Antwort
von instaboy2002, 14

Spreche mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer darüber ^^

Antwort
von Beantworter1112, 13

Du hast das recht gleich behandelt zu werden.
Wenn er dich nicht gleich behandelt ist das eine Straftat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community