Soll ich mit Krafttraining anfangen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Ich habe einen noch bisschen dicken bauch

Genau da ist Ausdauersport wirksam. Und wenn Krafttraining dann noch nicht im Studio, nicht mit Gewichten

 Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. 

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

 Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReportMyTeam
06.04.2016, 22:09

Vielen Dank :)

1

Hallo ReportMyTeam,

um mit Krafttraining anfangen zu können musst du kein Sixpack besitzen. Probier es doch einfach mal und entscheide dann ob es dir gefällt.

Im Wachstum kann Krafttraining jedoch fatale folgen mit sich ziehen!


Ich hoffe meine Antwort war hilfreich.
Alles gute wünscht dir Amarenaeis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReportMyTeam
05.04.2016, 18:24

Ja das war sie ;) Vielen Dank!

0

Ja, Fit sein ist wichtig. Dazu gehört auch Krafttraining. 

Aber moderat. Wie unten schon erwähnt wurde, kann es im Wachstum gefahren mit sich ziehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReportMyTeam
05.04.2016, 18:25

Ja ich werd ja dadurch nicht kleiner und meine Größe passt meiner Meinung nach ;)

0

Kannst du ohne bedenken machen wenn dir jemand zeigt wies richtig geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReportMyTeam
05.04.2016, 18:25

Ja da werden Trainer sein

0

Wenn du einen top Body haben willst, dann trainiere. Erst mal Cardio und Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht. Später mit Gewichten, max. in 2 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich ;). Ausdauer ist zwar sehr wichtig und macht -finde ich- auch mehr Spaß. Jedoch steigert das Krafttraining, wenn ichs hinter mich gebracht habe, meine Motivation aufs nächste Mal enorm. Irgendwie ist es bei mir auch besser fürs Selbstbewusstsein. Aber lass die Gewichte liegen

Trainiere ohne Hilfsmittel, außer solchen Gummis vielleicht und ner Trainingsmatte. Am wichtigsten sind die Liegestütze meiner Meinung nach.

Hoffe, dich motiviert zu haben ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReportMyTeam
05.04.2016, 18:24

Ja, hast du ;) aber muss noch zur Physiotherapie weil ich einen komplizierten Armbruch hatte. Danach fange ich glaub ich an :D

0
Kommentar von PtSylvia
05.04.2016, 19:11

liegestutz wirde ich dir jetzt noch nicht empfehlen wenn, dein Aufbruch noch nicht verheilt ist und wenn der kompliziert war , frage am besten deinen Behandelnden Physio ab wann du mit den Liegestutze Anfängen kannst man sagt in der Regel 6 wochen braucht der Knochen für die Heilung , Aber sonst sind diese keine schlechte Übung vor allen Dur die Rumpfstabi

0

Das Krafttraining ist sogar ganz gut , weil dein Fettstoffwechsel erhöht wird da durch die Muskeln die mehr Energie da verbraucht Wird und eine gute Ergänzung zum Ausdauertraining

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReportMyTeam
05.04.2016, 18:23

Vielen Dank !

0

Ja, das kannst du gerne.

Zum Abnehmen am Bauch etc. Ist Ausdauer und Krafttraining eine gute Kombo.
Btw. Mit 15 kannst du aber noch keine grossen Mukseln aufbauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?