Frage von trampolinfan, 60

Soll ich mit fliegen?

Hallo Ich habe große Flugangst.. Nächsten Monat sollte ich eig mit meiner Oma nach Italien fliegen, ich habe aber große Angst. Ich habe keine Angst vorm fliegen generell sondern davor das die Technik versagt, der Pilot ein Selbstmörder ist oder einfach etwas passiert. Mir kommt es auch so vor als würden in dem Nachrichten nur noch Flugzeug Unfälle kommen. Helft mir bitte

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Hardware02, 26

Das mit dem Pilotenselbstmord sollte nicht mehr passieren, denn alle Fluglinien haben jetzt diese Regel, dass niemand mehr alleine im Cockpit sein darf. Und du kannst davon ausgehen, dass sie sich auch daran halten - denn wenn ich sehen würde, dass ein Pilot aus dem Cockpit kommt, ohne dass da einer der Flugbegleiter reingeht, dann kannst du darauf wetten, dass ich das nicht nur der Fluggesellschaft schreiben würde, sondern mich sicher auch an die Presse wenden würde! Und damit wäre ich nicht die einzige. Deshalb vermute ich, dass sich alle an diese Regel halten werden.

Die Technik versagt nur ganz selten mal. Hier ist es wichtig, dass das Flugzeug regelmäßig gewartet wird. Deshalb fliege ich im Zweifelsfall nicht unbedingt mit der billigsten Fluglinie, sondern mit einer, der ich vertraue. 

100% sicher kann man nie sein. Aber was ist die Alternative? Etwa eine Fahrt mit dem Auto? Da kann ich mich an zig Situationen erinnern, die ganz schön brenzlig waren. Im Flugzeug war dagegen immer alles in Ordnung. Gut, ein bisschen durchgeschüttelt sind wir bei unserem letzten Flug worden. Aber das liegt am Gewitterwetter und war nicht gefährlich.

Antwort
von Rendric, 33

Die Medien werfen ein falsches Bild.

Täglich fliegen 1000 Flugzeuge über den Himmel. Durchaus auch Langstreckenflüge.

Wenn innerhalb einer Woche dann eines abstürzt, dann kommt es einem immer so vor, dass es viele Flugzeugabstürze geben würde. Aber das stimmt nicht. Es sind statistisch sehr wenige Komplikationen, die eintreffen könnten.

Technische Probleme zeigen sich auch für gewöhnlich bereits vor dem Start und dann wird die Maschine ausgetauscht.

Antwort
von domi158, 24

In den Nachrichten kommen so viele Flugzeugabstürze, weil sie eben so selten sind. Es lohnt sich nicht Tausende Autounfälle aufzulisten.

Antwort
von JanGHG, 12

Also wenn du Flugangst hast, müsstest du viel mehr angst vor dem autofahren haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten