gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich mit der festen Sparanlage noch warten?

gefragt von Prunees am 01.08.2009 um 9:09 Uhr

Einer meiner Sparbriefe läuft bald aus und ich möchte das Geld schon gerne wieder längerfristig anlegen. Meine Frage ist, ob es wahrscheinlich ist, dass die Zinsen bald steigen und ich in ein paar Wochen das Geld schon mit mehr Rendite anlegen kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Geld x 22.459 Anlage x 380

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Tomaslux am 1. August 2009 09:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Esist nicht leicht abzuschätzen, wann und wie stark die Zinsen steigen werden. Aber du kannst das Geld ja zwischenzeitlich auf einem Tagesgeldkonto anlegen und einfach mal warten, wie sich der Zins entwickelt.

Weitere gute Antworten

regideur
beantwortet von regideur am 1. August 2009 09:12
2x

Ich würde das Geld im Moment auf einem Tagesgeldkonto oder Fond anlegen. Wir sind in einem Zinstief wo sich längere Anlagen noch nicht lohnen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 2. August 2009 17:13

Tagesgeld oder Fonds. Das sind zwei völlig konträre Anlagen.

Kronkorken
beantwortet von Kronkorken am 2. August 2009 19:19
0x

Wenn ich du wäre würde ich momentan definitiv keine festverzinslichen Anlagen kaufen. Die Zinsen sind momentan im Keller und werden wahrscheinlich steigen. D.h. entweder du wartest noch ein bisschen oder du investierst in eine Anlage mit variabler verzinsung (dann aber nihct mit zu langem anlagezeitraum)

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 2. August 2009 17:16
0x

Wenn dein Anlagezitraum lange genug ist, würde ich Aktienfonds nehmen. Bei nur mittlerem Anlagezeitraum Mischfonds und bei Anlagezeitraum unter drei Jahren einen offenen Immobilienfonds.

Die Zeit zum anlegen in Fonds ist gut.

tumleh1974
beantwortet von tumleh1974 am 2. August 2009 10:01
0x

Es gibt im längerfristigen Bereich Inflationsgeschützte Anleihen. Ich selbst bekomme dort bei 10 Jahren Laufzeit im Moment 4,5%. Sollte der EZB über 3% steigen, z.B. 3,5%, dann bekomme ich immer 1,5% darauf, d.h. dann 5% usw... Da die Inflation in ein paar Jahren explodieren wird, ist das im Moment die beste und sicherste Anlage für mich... Diese Anlage gibt es auch für 5 Jahre, jedoch mit 1% weniger.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 2. August 2009 17:15

Sind die Anleihen auch durch den Einlagensicherungsfonds geschützt????

anonym
beantwortet von StingRay68 am 1. August 2009 11:24
0x

Das Zinsniveau wird bei Banken in absehbarer Zeit nicht steigen. Für eine mittel- bis langfristige Kapitalanlage würde ich den Beteiligungsmarkt empfehelen. Es gibt hier Anbieter bei denen das Kapital ohne Spekulation investiert wird, eine volle Kapitalbesicherung besteht und die Renditen über 10% p.a. liegen. Jetzt müsste man wissen um welchen betrag es sich handelt. Bei Kleinanleger bietet meines Wissens "Sparer-Gilde.net" aktuell die besten Konditionen.

Kommentar von kalium am 2. August 2009 11:21

...und da isser wieder mit seiner Werbung für den Investmentverein. Zeig mir hier im Netz mal einen, der wirklich Geld mit der Sparer-Gilde verdient hat und das auch beweisen kann. Ich finde immer und überall nur Dich, Meister StingRay68...

Kommentar von StingRay68 am 2. August 2009 11:41

Na da antworte ich doch gerne wie folgt: 1) Es ist kein Verein sondern ein Investment-Club. So, wie es mehrere tausend davon hierzulande gibt. 2) Es geht nicht um den Anbieter sondern um das Konzept das dahinter steckt. Wenn Sie einen weiteren Anbieter kennen der partiarische Beteiligungen mit voller Kapitalbesicherung und vertraglich garantierter Mindestrendite anbietet, dann bitte mitteilen. Das interessiert mich. 3) Warum erkundigen Sie sich nicht einfach beim Anbieter selbst ? Haben Sie Angst ? 4) Gute Nachrichten will keiner hören. Schlechte Nachrichten verbreiten sich in kürzester Zeit um die ganze Welt. Kennen Sie einen einzigen Anleger der etwas negatives über die Sparer-Gilde zu berichten hat ? Wenn das so böse Menschen sind müsste in den ca. 2,5 Jahren in denen es sie gibt doch zumindest einer schlechte Erfahrungen gemacht haben ? Oder ist das etwa doch ein gutes Konzept und absolut seriös ?

Beste Grüße von einem der unermüdlich versucht den Suchenden die Augen zu öffnen !

gerhass
beantwortet von gerhass am 1. August 2009 11:04
0x

Gib es mir, ich zahle Dir 5% Zinsen. http://geldratgeber.blog.de

anonym
beantwortet von althaus am 1. August 2009 09:40
0x

Das Geld momentan in einem Sparbrief mit langer Laufzeit anzulegen würde ich nicht empfehlen. Die Zinsen sind tief und werden in den nächsten Jahren steigen. Entweder du gibst Dich momentan mit niedrigen Zinsen zufrieden und legt nur kurzfristig an (Tagesgeldkonto bis zu 3% möglich). Da ich aber nicht glaube, daß die Zinsen in den nächsten 24 Monaten gravierend steigen werden, kann es interessant sein festverzinsliche Wertpapiere mit mittlerer Laufzeit zu kaufen. Die bringen eine ordentlichen Renditeaufschlag im Vergleich zu Sparbriefen. Anlagebeispiele: WKN A1AJ7Z, 8,365% Peugeot 15.07.2014 Kurs: 107,50 Rendite: 6,55% Rating BBB-, oder WKN A0DRF1, 5,625% Peri GmbH Laufzeit 15.12.2011 Kurs: 98,75 Rendite: 6,19% Rating BBB-. Es gibt noch jede Menge auf www.boerse-stuttgart.de unter Corporate bonds im Anleihe Finder. Rating: BBB-AAA vorgeben, das sind die sicheren Anleihen. Börsenaufträge unbedingt limitieren. Depots gibt es bei manchen Banken (CC-Bank und ING-Diba) kostenlos. Suche Dir ein paar Anleihen aus und lass Dich von der Bank beraten. Lass Dir von der Bank auch die Broschüre "Basisinformation für die Kapitalanlage" geben. Sie beinhaltet das Grundwissen über Kapitalanlage. Die Broschüre ist recht einfach und verständlich geschrieben. Ein muss für jeden Kapitalanleger, damit man nicht ganz blöd dasteht, wenn der Bankberater etwas erklärt.

anonym
beantwortet von jens475 am 1. August 2009 09:22
0x

Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft eine Antwort darauf?!? Könntest genauso gut nach den Lottozahlen von heute Abend fragen. Und selbst, wenn dir jemand sagt, dass die Zinsen wieder hoch gehen, was natürlich auch sein kann, dann kommt in der darauf folgenden Woche die nächste Schreckensbotschaft über irgendwelche Neuverschuldungen, Milliardenkredite, etc... Und dann Herzlichen Glückwunsch!!!

anonym
beantwortet von Victoria09 am 1. August 2009 09:12
0x

mittelfristig werden die Zinsen sicherlich steigen, aber dies wird vermutlich noch wohl ein Jahr dauern. Darum Geld jetzt nicht zu lange fest anlegen, höchstens 1 Jahr.

wernilein
beantwortet von wernilein am 1. August 2009 09:11
0x

Aktien,Fonds bringen aber mehr,...

Kommentar von jens475 am 1. August 2009 09:22

Klar. Oder auch weniger!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.