Frage von MasterClash, 81

soll ich mir mehr ram oder eine ssd kaufen?

hi,

Wollte fragen was ich mir für 60 € kaufen soll. Entweder eine 120 gb ssd oder 8 gb RAM (Ich habe zurzeit 4 gb drinnen, diese würde ich komplett entfernen und durch neue ersetzen.

Was meint ihr??

PS: Meine Aktuelle Festplattenkapazität beträgt 250 GB.

Antwort
von matmatmat, 46

Wenn Du mit 120GB auskommst als Systemplatte und noch keine hast auf jeden fall die SSD! Das macht - egal welches Modell - das arbeiten unglaublich viel schneller, hochfahren vom PC, Anwendungen starten, alles schneller.

Betriebsystem, Anwendungen, Spiele auf die SSD installieren und die alte Platte eingebaut lassen (es ist doch ein PC, kein Laptop?) und als Lager für deine Daten und zum Backup nutzen.

Vielleicht doch ein par euro mehr ausgeben? 250GB sind nicht so viel teurer als SSD. Die billigste die ich finden konnte kostet 61€ + Versand.

Kommentar von MasterClash ,

Ja ich habe einen PC und 120 GB reichen für mich volkommen aus

Kommentar von matmatmat ,

Wollte ja nur erwähnen, das es für eine einzigen Euro mehr eine SSD gibt die so groß wie deine HDD ist. Auf jeden Fall die SSD, egal welche Du kaufst.

Kommentar von MegaCornan ,

Spiele auf eine 120 GB Platte? Wo schon Windows drauf ist? einmal GTA V installiert und dein Speicher ist fast voll xD

Bei dem PC wie ich ihn mir im Moment vorstelle dachte ich an "Eisenbahnsimulator" oder "Doom II", das paßt schon ;)

Antwort
von barnim, 9

Was meint ihr??

Du solltest das kaufen, was du brauchst.

Von uns kann dir das niemand sagen. Wenn du RAM brauchst, macht es keinen Sinn eine SSD zu kaufen, wenn du bessere Disk IO Performance oder Latenz brauchst, macht es keinen Sinn mehr RAM zu kaufen.

Mach dir am besten mal den Reiter Performance/Leistung im Taskmanager oder den PerfMon nebenher auf. Dort siehst du beim Arbeiten/Spielen schnell, wo das Bottleneck ist (z.B. 100% disk usage vs. 100% memory usage).

cheers | barnim 

Antwort
von Reason131, 35

Spar noch 25€ und kaufe dir beides.
Wenn man zum ersten Mal eine SSD kauft, merkt man den unterschied deutlich.

Falls die 250GB eine SSD ist, empfehle ich dir dringend noch eine HDD zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Reason-Scripting

nein die 250 gb ist eine HDD ;) Danke für die Antwort

Antwort
von mirolPirol, 21

Deine Frage verrät mir, dass 60,-€ für dich sehr viel Geld sind. Ein PC mit 4GB RAM und einer 250GB HDD ist kein Bolide und wahrscheinlich schon etwas älter? 

Eine SSD macht auf einem schwachen PC in jedem Fall mehr Sinn, als mehr RAM, um die ganze Arbeit von "unerträglich langsam" auf "brauchbar" zu verbessern. Du solltest die SSD zusätzlich zur HDD einbauen, Speicherplatz kann man nie genug haben. Warte aber, bis du eine 250GB SSD für dein geld bekommst - die sind jetzt schon nahe dran an dem Preis.

Antwort
von ForenBoy, 3

Deine ergänzenden Kommentare zeigen eindeutig, dass Deine Ansprüche an Spiele-Performance und aufwendige Rechenleistung eher bescheiden sind.

Insofern bringt eine RAM-Erweiterung kaum spürbare Geschwindigkeit. Eine SSD jedoch macht selbst auf müden Rechnern viel Spaß, und ist daher natürlich die erste Option.

Interessant wäre, ob Du überhaupt die richtige OS-Architektur installiert hast. Ein Blick unter "System" verrät Dir und uns den derzeitigen Status.

Gib doch eine kurze Info zu Rechner und OS.

Antwort
von TheDoctor13, 1

Hol dir neuen RAM und behalt den alten drinnen.
Ne ssd wirst du beim Spielen nicht gebrauchen können, weil die ja nur 120 GB hat.
Da könntest du dann 2-3 große Spiele draufpacken, aber mehr dann auch nicht.

Antwort
von althaus, 29

Mehr RAM ist mehr Wert als eine SSD. Mit einer SSD erreicht Du nur, daß der PC schneller startet und die Programme sich schneller öffnen. Wenn Du bisher damit zufrieden warst, dann lass es sein und kaufe Dir mehr RAM! Die benötigst Du für das bearbeiten von Videos. Eine SSD hilft Dir dabei nicht. 

Außer, das große Videos schneller laden, das zwischenspeichern von Backups schneller geht, etc.

Außerdem wird der PC nicht so ausgebremst, falls das RAM mal knapp ist (und das kann auch mit 16 oder 32 GB mal passieren), dann muß die SSD ran.

Werden mit dem PC oben denn Videos bearbeitet???

Kommentar von althaus ,

Wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, dann ist das egal. Die RAM sind wichtiger! 

meinst du den in meinen PB wenn ja das ist eine xbox :)

Antwort
von Zerbi901, 14

Spar noch denn kannst dir beides kaufen

Antwort
von KillerSteveHD, 42

Hängt dein Computer manchmal und ist deine Festplatte voll?

1. Ja aber nur nach dem Hochfahren für 10 sec und dann ist die festplatte 100 % ausgelastet.

2. Nein ich habe noch 160 GB zur verfügung.

Kommentar von KillerSteveHD ,

Ich empfehle dir mehr RAM.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 28

Was willst du denn machen mit deinem Rechner?

Spiele spielen, bisschen Video schneiden, Office...

Antwort
von ichweisnix, 7

nein die 250 gb ist eine HDD ;) Danke für die Antwort

Dann dürfte eine SSD sinnvoll sein. Eine SSD beschleunigt den Rechner merklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community