Frage von ahjah, 39

Soll ich mir Laufenten zulegen oder nicht?

Wir haben einen großen Garten und ich würde ganz gerne Laufenten haben, weiß aber nicht, wie aufwendig die sind und wie kostenintensiv.....

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus :-)

Antwort
von cheesy1, 15

Servus, ahjah, im Großen und Ganzen ist schon alles beschrieben. Ein Stall ist Pflicht und das tägliche Einsprren abneds auch, sonst freuen sich Fuchs und Marder über den Braten. Pärchen ist ok, aber wenn Du nicht züchten willst, nimm zwei gleichgeschlechtliche. Dabei mußt Du wissen, daß die weiblichen die kräftigeren Stimmen haben (Nachbarn!!). Für die ersten zwei Jahre kannst Du Dir einen gepflegten Rasen abschminken, denn sie fangen nicht nur Nacktschnecken, sondern wühlen, besonders, im Herbst, auch nach deren Eiern. Englischer Rasen ist dann erstmal passeè. Wir haben seit ca. zwölf Jahren Laufenten und haben jetzt das "Problen", daß sie gerne auf die benachbarten Wiesen abhauen, da es bei uns für sie nichts mehr zu futtern gibt. Sie kommen aber immer wieder zurück, da sie nur bei uns Wasser haben. Ist zuum Schnäbelreinigen also ganz wichtig. Körner bekommen sie bei uns auch im Sommer. Nehmen sie als Zusatzfutter auch gerne an. Wichtig ist auch, daß der Zugang zum Wasser im Winter möglichst immer gewährleistet ist. D. h. auch mal heißes Wasser schleppen. Viel Erfolg!

Antwort
von Anni100daA, 20

Hey , lauf Enten sind Schöne Tiere übelst einfach zu Hand haben und ja wir hatten auch mal welche 1 jahrlang bis ein Hund eine Tot gebissen andern angebissen hat ; / also daher großer Garten ist immer gut aber vielleicht schaust du das Sue ein einfaches Brett Box kriegen zum drunter setzen oder eine einfache SchutzMöglichkeit für sie Stall zb muss nicht groß sein wo du sie dann mal einsperren kannst , ansonsten lieben die zu schwimmen plantschen und baden also falls möglich freuen sie auch glaub ich schon über eine riesige Schüssel voll Wasser ja und dann am besten zu 2 als Pärchen wirst sehen ist so süß und immer Wasser zum trinken viel zuverfügung stellen du kannst sie zwar zum Winter hin körner trocken Futter noch füttern ansonsten fressen sie halt nacktschnecken darum auch das Wasser würden sonst ersticken;) also sonst weißte ja jetzt erstmal bescheid...^^ das wichtigste gewesen Lg

Antwort
von Bube1602, 21

Ich find die klasse! Mein Gartennachbar hat welche und wenn die durch den Garten watscheln schaut das super aus. Außerdem fressen die die ollen Nacktschnecken. Abends in die Hütte lassen und morgens rauslassen mehr Zuwendung brauchen die nicht. Halt noch füttern im Winter…

Antwort
von HalloRossi, 26

Die sind toll! Ich finde, sie sind charakterlich so sympathisch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community