Hi, ich habe einen 37 Zoll, full hd Fernseher. Die Bildqualität über den analogen Kabelanschluß ist nicht optimal, um nicht zu sagen; suboptimal! Jetzt habe ich daran gedacht, mir einen digitalen Kabelanschluß mittels Kabeldeutschland zuzulegen. Würdet Ihr mir davon grundsätzlich abraten oder ist das eine mögliche Alternative zum analogen Empfang? Ausserdem, wird das Bild durch einen digitalen Empfang wesentlich verbessert oder ist der Unterschied nur minimal?
Danke im Voraus
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Natürlich ist digital besser als analog. Und nicht jeder Flachbild Fernseher kann analoge Signale gut verarbeiten. Abgesehen von der Signalstärke beim Analogempfang, muss der A/D Wandler im Fernseher das analoge Signal in digiral umwandeln, auch dabei treten Verluste auf. Bei analog kann das Bild schlechter werden wenn die Signalstärke sinkt (Rauschen), bei digital aber nicht, digital bedeutet 0 oder 1, Bild da oder nicht da. Es wird nicht schlechter.
Digital ist immer zu empfehlen, aber niemals Kabel, man zahlt Kabelgebühren und für Digital nochmal extra, so meine letzte Info. Ich habe bei Kabel einen scheiß Empfang (Analog). Habe auf Schüssel umgestellt, kostet keine Gebühren und besseres Bild. Muss schon GEZ zahlen, dann nicht noch Kabelgebühren.
Ich würde immer Schüssel empfehlen wenn irgendwie möglich.

Ich habe dadurch weder ein besseres noch ein schlechteres Bild. Allerdings kann ich Kabel Deutschland überhaupt nicht empfehlen, aber weniger wegen der Bildqualität, sondern mehr wegen deren Vorgehensweise bei Verträgen. Ich hatte bis jetzt nur Ärger mit denen. Versuch es doch einmal über die Telekom. Ist auch wesentlich preisgünstiger als Kabel.

Das digitale Bild ist schon wesentlich besser. Soweit ich weiß, sind die digitalen Programme der Öffentlich-Rechtlichen ohne Zusatzkosten freigeschaltet, so ist das wenigstens in NRW. Du kannst dir für 20-30€ eine Settop-Box bei ebay ersteigern und es ausprobieren.

du musst schon ein besonderes Auge für die Veränderung haben, allerdings hat Kabel Deutschland und auch alle anderen digitalen TV Anbieter zur Zeit noch viel zu viele Ausfälle (Verzerrungen, Bildaussetzter), die digitale Umsetzung ist leider noch nicht 100% ausgereift und brauch sicherlich noch ein paar jahre. wenn du aber auf ein paar Zusätzliche Programme die du analog (was eigentlich auch falsch ist da auch der analoge Anschluss mittlerwile digital Empfangen kann und wird) nicht bieten wert legst gibt es alternativ das vertragsungebundenen TVBT - aber ein Reciever der die gewünschte Bildqualität liefert sollte nicht unter 150€ kosten, da viele nur minderwertige Qualität liefern
Wer bedient denn den analogen Kabelanschluss ? Wende dich doch dahin.

da ist überhaupt kein Unterschied!!! totaler quatsch! die kabeldeutschland abzocker bringen dafür sogar sprüche wie: "sie wissen doch auch wie das bei Kameras war, da wurden die fotos auch viel besser digital"...totaler bullshit mit Kabeldeutschland, das braucht kein mensch!
fasty2003 am 20. März 2009 12:25 Informier dich besser, das ist totaler Blödsinn, was Du schreibst. Wird das Signal auf dem Kabel schwächer, durch längere Leitung, defekter Dose oder kommt generell zu schwach an, hat man Rauschen im Bild, je schwächer das Signal desto mehr rauschen. Bei Digital sieht das anders aus. Da gibt es nur Bild da oder nicht da. Also das Bild wird durch ein schwächeres Signal nicht schlechter, ist das Signal zu schwach, ist kein Bild da, was wohl kaum vorkommt.
Mit den Kabelbetreibern muss ich dir Recht geben. Ich schieb denen das Geld nicht in die Taschen, empfange digital über Satellit ohne Gebühren außer GEZ natürlich.
man sieht immer ein gewisses Rauschen und eine gewisse Unschärfe. Worauf lässt sich das zurückführen?
man sieht immer ein gewisses Rauschen und eine gewisse Unschärfe. Worauf lässt sich das zurückführen?
ich empfange das Signal über ein Verlängerungskabel, weil es nicht anders geht. Vielleicht ist der Wiederstand einfach zu groß
fasty2003 am 20. März 2009 12:20 Wie lang ist das Kabel und welche Qualität hat es. Bei analog kann ein Verstärker helfen, gleich am Anschluss vor dem langen Kabel.
Geh auf digital, dann hast das Problem nicht mehr und kein Rauschen.
kannst Du mir bitte erklären wie das mit dem Schlüssel funktioniert? ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.übrigens, danke für die rege Unterstützung an alle!
oh, hat sich von selbst erledigt
Nix Schlüssel, Schüssel, sagt man so für eine Satellitenanlage. Ab ca. 150 Euro zu haben, komplett. An der Hauswand, Balkon, unten, kommt drauf an in welcher Etage die 60er oder 80er Schüssel anbringen. Muss in Richtung Süd - Ost. Kennst Du keine Satellitenanlage? Siehe mal zu den Nachbarn rüber wenn da irgendwo eine ist, hast Du die Richtung und siehst ob es bei dir möglich ist. Sonst Kompass.