gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich mir einen hund kaufen oder nicht?

gefragt von bubblebubble123 am 24.10.2009 um 17:43 Uhr

Sollte ich mir einen hund kaufen?ich hätte total gerne einen aber mein vater ist dagegen... also fragt mich einfach was wie ich lebe und wie die umstände sind dann könnt ihr euch vllt eine meinung bilden und mir sagen ob ein hund angebracht wäre oder nicht. vielen dank im vorraus freue mich über jede antwort[frage]

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.429 psychologie x 6.274 hunde x 3.755 bedürfnisse x 23 hilfestellung x 13

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

schlaubaerchen
beantwortet von schlaubaerchen am 24. Oktober 2009 17:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

-wenn du genug zeit hast
-keiner im haushalt ein Tierhaarallergie hat,

-ihr einigermaßen Geld habt(es stehen ja auch Futter-/Tierarztkosten ins Haus)

-ihr die Verantwortung übernehmen könnt

-du auch nach 5-15 jahren Spaß an dem Hund hast und es nichts "Vorrübergehendes" ist...

...dann spricht eigentlich nicht dagegen =)

lg

Schlaubärchen

Weitere gute Antworten

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 24. Oktober 2009 17:51
2x

Ein Haustier in die Wohnung/Haus zu holen, bedeutet Zeit investieren, kostet Geld und heisst Verantwortung zu übernehmen. Man kann nicht mal eben in Urlaub fahren. Entweder bleibt das Tier daheim oder man muss nach geeigneten Unterkünften suchen, in die man den Hund mitnehmen kann. Neben Futter müssen auch weitere Kosten wie Tierarzt bei Erkrankungen/Verletzungen berücksichtigt werden, was sehr schnell teuer werden kann. Gibt das das Budget her?

Ausserdem wird muss Zeit zum Gassi gehen einkalkuliert werden (mehrmals am Tag). Ein Hund ist kein Vorzeigeobjekt und auch nicht ausschliesslich als Spielgefährte zu sehen, sondern ein Rudeltier, dass einen "Anführer" braucht, den er akzeptiert. So ist m.E. auch ein Besuch einer Hundeschule nötig, damit Du/Ihr viel Freude damit haben werdet.

anonym
beantwortet von riahrr am 24. Oktober 2009 17:46
2x

nur wenn du viel Zeit und Nerven hast. Ich sehe genügend Hundehalter, die Ihre "Süßen" genervt durch die Gegend ziehen und schnell wieder nach Hause wollen. Oder stell dir vor, du bist arbeiten und der Kleine wartet 8-10 Stunden auf dich - nicht wirklich schön! Also gründlich überlegen!

Biggi2007
beantwortet von Biggi2007 am 25. Oktober 2009 14:07
1x

Diese Frage hast Du jetzt schon ein paarmal gestellt. NEIN keinen Hund anschaffen.Grund:siehe Deine anderen Fragen.

Nitro888
beantwortet von Nitro888 am 24. Oktober 2009 21:09
1x

Hallo!

Vielleicht wäre es erstmal gut für Dich, wenn Du einen Patenschaft für einen Tierheimhund übernimmst und Dich regelmäßig um diesen kümmerst.

Sich einen Hund anzuschaffen, hatte für mich die selbe Bedeutung, wie eine kleines Kind zu versorgen. Denk immer daran, daß er völlig auf Dich, Deine Fürsorge, Deine Geduld und Deine Liebe angewiesen ist, er seine Bedürfnisse nicht in Worten äußern kann und daß ein Hund (je nach Rasse und Gesundheit) 15 Jahre alt werden kann. Mein Hund ist jetzt 12 Jahre alt und --- um Dir einen Eindruck über einen Bruchteil der Kosten zu vermitteln:

In den letzten 4 Jahren hatten wir Tierarztkosten von € 2.500.-.

So ist es manchmal, wenn das Tier krank wird. Viele sagen: "Warum läßt Du ihn nicht einschläfern"... aber seit seinen OP´s geht ihm gesundheitlich wieder sehr gut....

Kosten für die Hundeschule in der Vergangenheit ca. € 2.000.

Futter, Versicherung, Hundsteuer nicht mit eingerechnet.

Bitte GUT darüber nachdenken!!! Alles Liebe°

Kommentar von 11c7e00fe6cbce8764a2347dbc8ccaedsmallBiggi2007 am 25. Oktober 2009 14:19

Super erklärt. Einen Hund gut und richtig zu versorgen kostet eine Stange Geld, und beim TA kann man nicht anschreiben lassen, lol.

Narva
beantwortet von Narva am 24. Oktober 2009 17:48
1x

NEIN kauf dir keinen Hund! Wie man schon in den vorhergehenden Fragen von dir sehen kann würde der Hund 6-7 Stunden pro Tag allein sein müssen oder bei den Nachbarn landen... dein Vater ist gegen den Hund du wohnst zu Hause und gehst noch zur Schule. Also wenn ein Hund dann gibt es solche mit dem Knopf im Ohr von Steiff. Bitte lass die Finger von einem lebenden Hund Du kannst Ihm kein gutes Zuhause bieten.

Kommentar von bubblebubble123 am 24. Oktober 2009 17:54

JAJA ist ja gut. das kannst du auch anders sagen. naja ich habe schon von sehr vielen leuten gehört dass sie ihren hund so lange allein lassen ! aber ich gucke erstmal vielen dank leute für eure antworten :)

anonym
beantwortet von actrosgun am 24. Oktober 2009 17:44
1x

Falls du einen großen willst musst du dir im klarem sein ihn JEDEN TAG 2 mal oder mehr aus dem Haus zu führen sonst 1. Quälerei 2. Bekommste einen Braunen Boden und der Teppich wird wie aus Magie gelb

Kommentar von bubblebubble123 am 24. Oktober 2009 17:45

nein ich habe mir schon einen ausgeguckt der wird nur 35 groß ich weiss aber trotzdem nicht ganz denn wenn ich in der schule bin ist niemand da um auf ihn aufzupassen

Kommentar von Simple_avatar6smallnettermensch am 24. Oktober 2009 17:47

na super ist dein hund allein zu haus

Kommentar von chynah am 25. Oktober 2009 11:48

Es ist Shitegal, ob der Hund klein oder groß ist!!! JEDER Hund benötigt den gleichen Aufwand in punkto Erziehung und Bewegung!!!Die meisten kleinen Hunde sind Jagdhunde und haben einen ernomen Bedarf an Bewegung und brauchen eine konsquente Erziehung!!! Das wird nur von den meisten Neu-Hundehaltern vergessen. GROßER FEHLER!!! Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass der kleine Hund weniger futtert, das Kissen kleiner sein darf, die Leine und das Halsband/Geschirr schmaler und der für den Besitzer verbleibende Platz auf dem Sofa größer ist. ;-)) Sonst KEIN Unterschied!!!!!

Kommentar von 11c7e00fe6cbce8764a2347dbc8ccaedsmallBiggi2007 am 25. Oktober 2009 14:10

Actrosgun: 2 mal täglich mit dem Hund rausgehen? Das geht ja wohl garnicht. Wenn es kein Welpe mehr ist, mindestens 4-5 mal, und nicht nur 1/2 Stunde.

Kommentar von 6a410b45279b857fb36f75c6be14c471smallschlaubaerchen am 1. November 2009 12:45

dann 4 stunden draußen?

sparcoracer
beantwortet von sparcoracer am 24. Oktober 2009 17:43
1x

ja kauf einen das ist das schönste was man haben kann auser einer frau ;)

anonym
beantwortet von bubblebubble123 am 25. Oktober 2009 18:52
0x

ach ja es haut auch niemand im haushalt eine allergie

anonym
beantwortet von bubblebubble123 am 25. Oktober 2009 18:51
0x

okay @maddy: ich würde mir den hund dann am anfang der sommerferien anschaffen -ich habe überhaupt keinen stress,sogar ziemlich viel freizeit,die ich gerne für den hund opfern würde -ich bin 12

ach ja nochmal um diese frage zu klären: wir besitzen ein eigenes haus ! und niemand verbietet uns da einen hund zu halten. naja freue mich noch auf weitere tipps,falls euch die umstände bei mir zu haus etwas klarer sind und ihr noch was dazu zu sagen habt :) dankeschön im vorraus

pierrot
beantwortet von pierrot am 25. Oktober 2009 13:32
0x

Das wäre ganz genau zu überlegen,denn der Hund braucht Futter,Zuwendung, Auslauf und eine gute Erziehung.Auch sollte keiner in deiner Familie eine Hundehaarallergie haben,denn sonst hat sich das Thema von selber erledigt.ICh wünsche dir alles Gute!Pierrot

anonym
beantwortet von Maddy92 am 25. Oktober 2009 12:37
0x

An sich ja, aber keinen Welpen unter den Umständen, dass vormittags niemand da ist! Und das mit deinem Vater sollte auch geklärt sein, weil alle einverstanden sein müssen bei dieser Anschaffung. Hast du gute Noten in der Schule bzw nicht all zu viel Stress in deiner freien Zeit? Wie alt bist du?

Kannst mich gerne auch nochmal hier privat anschreiben wenn du Fragen hast

LG

anonym
beantwortet von Sternenbande am 24. Oktober 2009 22:38
0x

Ich nehme an, du lebst bei deinem Vater zur Miete. Dann kann er dir rechtlich gesehen die Hundehaltung verbieten. Musst du wissen, wie eurer Verhältnis ist.

aleida
beantwortet von aleida am 24. Oktober 2009 17:49
0x

Kennst Du niemanden, von dem Du mal den Hund für die Urlaubszeit in Pflege nehmen kannst ? - Denn dann weisst Du genau, was ggfs. auf Dich zukommt ! Da Du geschrieben hast, das Du morgens ja schon mal nicht da bist, heißt das, das Du jeden Morgen VOR der Schule mit ihm gehen mußt und vormittags sollte vielleicht jemand da sein, der ihn ein zweites Mal rausläßt - ansonsten mußt Du auch direkt nach der Schule. Dazu kommt, falls Du ihn echt alleine lassen willst, das er mit Sicherheit einiges aus Langeweile anstellen wird und ich weiss nicht, ob soetwas wirklich toll wäre für den Hund...

Nanasan
beantwortet von Nanasan am 24. Oktober 2009 17:49
0x

Ich schließe mich sparcoracer völlig an, wobei es in meinem Fall wohl eher ein Mann wäre^^ Aber einen Hund zu haben ist wirklich sehr schön, ich kann es dir nur empfehlen. ^-^

anonym
beantwortet von helper888 am 24. Oktober 2009 17:47
0x

Ein Hund ist eine schöne Sache, aber nicht immer so wie es in Zeichentrickserien dargestellt wird. Denn manchmal nervt das Gassi gehen ganz schön und wenn du in einer Stadt lebst solltest du einen Ort finden, der nicht voller Verkehr ist.

Smash
beantwortet von Smash am 24. Oktober 2009 17:45
0x

Klar, und wenn Du keine Lust mehr hast dazu, einfach auf einen Autobahnparkplatz aussetzen.

Kommentar von bubblebubble123 am 24. Oktober 2009 17:46

hallo?? gehts noch ?

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 24. Oktober 2009 23:18

Ok tut mir leid meine Unfreundlichkeit. Aber eigentlich wollte ich sagen, daß es leider viele Menschen gibt, die sich nicht richtig überlegen welche Verantwortung, welcher Zeitaufwand, Mühe, Kosten, Pflege die richtige Haltung eines Hundes erfordert.

Kommentar von 11c7e00fe6cbce8764a2347dbc8ccaedsmallBiggi2007 am 25. Oktober 2009 14:15

Muß ich Dir total recht geben. Manche Leute überlegen und informieren sich vorher nicht. Bubblebubble123 ist 13 oder 14 Jhr. alt.Er/sie ist von früh morgens bis nachmittags in der Schule, keiner da, der auf den Hund aufpasst, und der Vater ist streng dagegen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

warum tiere sich schütteln?

Wieso frisst ein Hund sein eigens Kot?

Gibt es auch Mode für Tiere?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.