Frage von TiKey100, 240

Soll ich mir eine Glatze machen lassen?

Hallo,

Hab mir überlegt eine Glatze schneiden zu lassen, ich finde das würde mich in gewisser Weise erleichtern...

Man braucht weniger Shampoo, kein Gel, muss nicht mehr föhnen usw. Außerdem find ich dass das gut aussieht, ka wie das bei mir aussehen würde aber was würdet ihr sagen?

Wachsen die Haare dann genauso schnell wieder nach? Also so wie wenn ich sie nur wie immer kürzer schneiden würde? oder hemmt das das Wachstum dann? Außerdem hab ich ein Schuppenproblem und meine Haare fetten viel (trotz vielversprechender schampomarken). Würde da eine Glatze helfen?

Hoffe ihr wisst wie ich es meine und freue mich auf ernsthafte Antworten

Lg. TiKey100

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RicVirchow, 148

Vielleicht würde ich bis zum Frühling oder Sommer warten. Könnte zumindest im Norden oben unbequem werden, es sei denn du läufst dauerhaft mit Mütze rum.

Die Haare wachsen genauso schnell nach, wie immer. Die Haarwurzel wird ja nicht zerstört, die Haare aber extrem kurz geschnitten. Es dauert aber logischerweise länger, bis die Haare wieder die ursprüngliche Länge erreicht haben.

Schuppen sind tote Kopfhaut. Haare sind bereits tote Zellen, deswegen spielt das nichts zur Sache. Anti-Schuppen Shampoo wirst du dem zu Folge also immer noch benutzen müssen.

Das Fett (Hier Talg) wird durch eine Glatze auch nicht weniger. Denn dieser Talg kommt aus den Talgdrüsen und diese befinden sich unterhalb der Hautoberfläche.

Außer dass es vielleicht besser aussieht, aber dafür im Winter sehr kalt sein wird, wird sich also mit einer Glatze (laut meines Wissenstandes) nicht viel ändern.

Aber wenn du es willst, dann mach es.

Kommentar von TiKey100 ,

Ja aber ich dachte es gibt da vielleicht Medikamente vom Hautarzt, Cremes oder sowas, ist ja einfach aufzutragen wenn man eine Glatze hat denk ich

Danke für die Antwort

Kommentar von RicVirchow ,

Vielleicht könntest du dich diesbezüglich beim Hautarzt informieren.

MfG

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 83

Hallo TiKey100,

es stimmt, dass Menschen mit einer Glatze kaum bis keine Schuppenprobleme haben. Das kommt daher, dass der natürliche Hefepilz Malassezia globosa, der sich auf jeder menschlichen Kopfhaut befindet und Hauptauslöser für Schuppen ist, sich vom Talg auf der Kopfhaut ernährt und vermehrt. Dieser Talg heftet sich an die Haarlängen an, ähnlich wie der Pilz. Wenn du so gesehen millimeterkurze oder fast gar keine Haare hast, ist es für den Pilz schwieriger, sich zu vermehren.

Verwende trotzdem stets ein pH-hautneutrales, mildes Shampoo, um deine Kopfhaut zu reinigen. Die Kopfhaut ist nämlich eine der empfindlichsten Stellen deines Körpers und man sollte sie in der Pflege nicht vernachlässigen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von loop69, 76

Das Schuppenproblem oder schnelleres wachsen Deiner Haare löst der Schritt zur Glatze nicht. Hier geht es aus meiner Sicht einzig darum, ob Du es machen möchtest weil Du Lust darauf hast um festzustellen ob es Dir gefällt. Ich würde es an Deiner Stelle einmal ausprobieren. Die Jahreszeit spielt keine Rolle weil man sich je nach Temperatur schützen kann. Mit Mütze laufen sehr viele Menschen im Winter herum das sollte kein Problem darstellen. Wenn man sich die Haare noch nie abrasiert hat ist es schon ein tolles und aufgegendes Gefühl. Ich kann aus Erfahrung berichten.

Antwort
von dreasox, 98

Ja darüber hab ich auch schonmal nachgedacht. Wenn ich das nächste mal Ferien sind kommen die Haare ab und ich spar mir jeden Morgen das Haare waschen.

Antwort
von Liebeskummer661, 94

Kann helfen muss aber nicht für das fettige im Haar kannst du verhindern wenn du eine Zitrone oder so hast nimm eine Limonade dieses flüssige was man in Salat und so mischt du weiß was ich meine mach das auf dein Kopf danach sollten nach paar Wochen deine Haare wieder nicht mehr fettig sein.

Antwort
von Pascal2070, 90

Ja wenn dir dieser Flotte Haarschnitt gefällt, lass ihn Dir schneiden ;-)

Antwort
von Michi27Justin, 52

Hey. Mach Glatze, ab mit dem ganzen Unkraut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community