Frage von itsjustme2000, 184

Soll ich mir eine Brille holen oder nicht?

Also...ich war heute(mit einer Freundin)beim Augenarzt und der hat links -5.25 dioptrien und rechts -4.5 festgestellt...wie gut/schlecht ist das?...soll ich mir jetzt eine brille holen oder nicht?(eltern wissen noch nichts davon und ich will keine haben)

Antwort
von markseibertfan, 144

Alter bist du dumm oder so...du siehst extrem schlecht, hast schlechte werte(ich fühl mich mit -3 manchmal halbblind) und fragst ob du dir eine brille holen sollst??? Was erwartest du dir dass wir sagen nein?? Du bist ja schlimmer wie meine bf die sieht auch schlecht und lasst es nicht testen:/ ...aber sie fragt nicht ob sie sich eine holen soll. Ist es nicht klar dass du dir eine holen MUSST! was wenn du dich mal mit deiner Freundin streitest und du kannst nicht mehr abschreiben (gabs bei mir und meiner bf auch schon...sie hat es damals noch geschafft mit diversen tricks wie augen zukneifen, augenlider zurückziehn, durch kleines loch schaun usw. dass sie die tafelanschrift halbwegs erkennt)oder wie machst du den führerschein?wie fährst du fahrrad? Was tust du wenn du mal nicht mehr mit deiner bf zur schule gehst oder studierst? Was tust du wenn du mal arbeiten gehst? Bis ca. 25 jahre können sich die werte noch versclechtern...was tust du wenn du dann -10 dpt hast? Schon mal an deine Zukunft gedacht?

Kommentar von itsjustme2000 ,

daran dass sie sich noch verschlechtern können hab ich noch garnicht gedacht...ich glaub du hast recht...:'(

Kommentar von markseibertfan ,

applaus du hast es kapiert dass du halbblind bist

Antwort
von JTdance, 184

Dann solltest du dir eine besorgen. Besonders gut ist das nicht. Wenn du allerdings keine Brille möchtest kannst du dir auch Kontaktlinsen anlegen

Kommentar von itsjustme2000 ,

ich will aber auch keine kontaktlinsen...

Kommentar von JTdance ,

Das wäre besser für deine Augen. Es ist immer noch möglich dass wenn du dir eine Sehhilfe zulegst deine Augen wieder besser werden, und deine Dioptrien sind ziemlich schlecht.

Kommentar von euphonium ,

Der 2. Teil der Antwort ist Quatsch. ein zu lang gewachsenes Auge wird durch eine Brille nicht kürzer.

Antwort
von alarm67, 132

Anhand Deiner Reaktionen hier glaube ich ein neuartiges Phänomen erkannt zu haben. Deine sehr, sehr schlechten Dioptrienwerte werden erstaunlicherweise durch Dein Gehirn ausgeglichen. Das heißt, Du kannst super sehen! Leider hat dieses aber massive Auswirkungen auf Deine weiteren Hirntätigkeiten. Du bist/wirst wohl leider sehr, sehr dumm. Aber, dafür brauchst Du halt keine Brille. Das ist zumindestens was positives!

Kommentar von itsjustme2000 ,

nein ich kann nicht super sehen und nein ich bin nicht leider sehr dumm

Kommentar von alarm67 ,

Stimmt, habe ja auch geschrieben sehr, sehr dumm. Und dabei habe ich mich noch zurück gehalten!

Kommentar von Wiggum34 ,

Bei allem Respekt @alarm67, ich glaube deiner Theorie nicht so ganz (wobei zugegebenermassen doch auch einiges für deine Theorie spricht).

Vielmehr vermute ich, dass die Fragestellerin mindestens dreimal zu oft gegen unsichtbare Laternenpfähle gelaufen ist.

Antwort
von alarm67, 145

Falls Du das lesen kannst, ich schreibe jetzt mal ein w e n i g langsamer, ja, Du solltest Dir eine Brille holen!

Kommentar von itsjustme2000 ,

ja ich kann es lesen ich bin ja nicht blind

Antwort
von laleley, 107

Du siehst sehr schlecht hol dir sofort eine Brille..wenn du keine tragen willst dann trag wenigstens Kontaktlinsen die sieht man ja garnicht. Es ist besser für deine augen und die Brille erleichtert dir einiges.

Kommentar von itsjustme2000 ,

ich will weder brille noch kontaktlinsen...

Kommentar von laleley ,

Ja wieso fragst du dann sowas dann lass es sein wenn du die ganze Zeit schlecht sehen willst wie siehst du eigentlich was in der schule auf der Tafel? Egal dein Problem

Antwort
von Herb3472, 126

Das ist nicht nur ein wenig, sondern schon sehr stark kurzsichtig! Du solltest nicht, Du MUSST Dir eine Brille anpassen lassen!

Kommentar von itsjustme2000 ,

und wer zwingt mich dazu

Kommentar von Herb3472 ,

Niemand zwingt Dich dazu - aber wenn Du wie eine Halbblinde durch die Gegend wandelst, in der Schule nichts von der Tafel lesen kannst und deswegen schlechte Noten hast, bzw. wegen Deiner Kurzsichtigkeit jeden Job nach kurzer Zeit verlierst, denke ich doch, dass das auch für Dich auf Dauer nicht sehr lustig sein wird.

Uns hier ist es eigentlich grundsätzlich wurscht, ob und wie Du in Deinem Leben zurecht kommst. Nur kann ich blöde Leute, die sich selbst schaden, partout nicht verputzen!

Kommentar von itsjustme2000 ,

ich kann von meiner sitznachbarin abschreiben...

Antwort
von Wiggum34, 153

Du bist blind wie ein Maulwurf, wenn das deine Werte sind.

Kommentar von itsjustme2000 ,

nein bin ich nicht...

Kommentar von Herb3472 ,

Doch, bist Du! Ich habe -3,5 und -4,5 Dioptrien und käme ohne Brille im Alltag nicht zurecht. Mit Deiner Fehlsichtigkeit siehst Du schon aus 2 Metern Entfernung alles nur mehr verschwommen!

Kommentar von Wiggum34 ,

Ich habe "nur" -1 und -1,5, verlasse die Wohnung aber nicht ohne Brille. Autofahren auch nur mit Brille.

Kommentar von itsjustme2000 ,

also in 2m entfernung kann ich menschen und so noch gut erkennen...

Kommentar von Wiggum34 ,

Auch das was dein Lehrer an die Tafel schreibt?

Kommentar von Herb3472 ,

also in 2m entfernung kann ich menschen und so noch gut erkennen...

Hältst Du alle für trotteln, die mit Deiner Sehschwäche mit Brillen herumrennen? Mit dieser Fehlsichtigkeit hast Du ohne Brille nicht die geringste Chance auf einen Führerschein. Und bei uns werden fehlsichtige Mitarbeiterinnen so schnell wie möglich rausgeschmissen, wenn sie sich weigern, eine Brille zu tragen. Willst Du das?


Kommentar von itsjustme2000 ,

man kann ja vom nachbarn abschreiben

Kommentar von Herb3472 ,

Bist Du so blöd oder willst Du uns ärgern? In der Schule kannst Du vielleicht noch vom Nachbarn abschreiben, aber im Leben nicht!

Mach doch, was Du willst! Warum hast Du eigentlich überhaupt hier diese Frage gestellt, wenn Du ohnehin weißt, dass Du gegen Alles bist?

Kommentar von itsjustme2000 ,

ja vielleicht kann mich ja jemand überreden immerhin wurde ich auch hier überredet überhaupt zum augenarzt zu gehn

Kommentar von Wiggum34 ,

Warum sollen wir dich überreden?

Fakt ist: du hast gemerkt dass du nichts mehr siehst. Du hast gemerkt, dass du mit einer von einer Freundin ausgeliehenen Brille deutlich besser, aber noch nicht perfekt siehst. Du wehrst dich mit Händen und Füssen dagegen, überhaupt den Gedanken "Brille tragen" zu fassen.

Warum sollen wir dich zu irgendetwas überreden?

Renn doch weiter gegen jeden Laternenpfahl, den du nicht siehst. Die ersten Folgeschäden sieht man hier doch schon an deinem Verhalten.

Kommentar von Herb3472 ,

ja vielleicht kann mich ja jemand überreden

Warum sollte Dich wer überreden? Es ist ja Dein Leben, und was Du daraus machst oder nicht machst, kann uns hier herzlichst wurscht sein!

Antwort
von anny2446, 91

Hast du noch keine Brille? Halleluja ich hab -2.00 mit hornhautverkrümmung und hab ohne Brille 40% Sehleistung. Du brauchst dringend ne Brille oder Linsen!!!!

Kommentar von itsjustme2000 ,

nein ich hab keine brille...aber ich hab keine Hornhautverkrümmung

Kommentar von anny2446 ,

Total egal rechne mal 1 geteilt durch deine Dioptriezahl. Bsp 1: -5,25 = -0,19 m das heißt bei 19 cm ist Schluss bei dir mit'm sehen. Ich mach ne Ausbildung zur Augenoptikerin und das ist echt selten, das jemand -5,25 dpt hat ohne was zu merken. Wie alt bist du?

Kommentar von itsjustme2000 ,

ich bin 14 und ich habs ja gemerkt aber ich habs nicht testen lassen weil ich keine brille wollte

Kommentar von anny2446 ,

Wenn du keine Brille möchtest frag den augenoptiker bei der Beratung nach Linsen. Für den Anfang würde ich aber schon ne Brille nehmen zum probieren und als Sicherheit sozusagen. Warum willst du keine Brille? Ist was schönes 😁

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 82

Hallo  markseibertfan, mit dem linken Auge siehst Du ab 19 cm und mit dem rechten ab 22 cm unscharf. Du siehst ja nicht mal den Bildschirm richtig scharf, auf dem Du diese Zeilen liest. Jeder vernünftig und logisch denkender Mensch hat damit die Antwort. Einen Führerschein kannst Du Dir so jedenfalls abschminken. 

Kommentar von euphonium ,

Noch eine Frage, Angenommen, Du siehst ohne Brille hervorragend, würdest Du Dir dann eine Brille aufsetzen mit der du schlechter siehst? Die Frage ist so blöd wie Deine eigene. Natürlich macht das niemand. Aber Du machst es doch, denn Du verzichtest freiwillig auf eine Brille.  

Kommentar von itsjustme2000 ,

wieso lieber markseibertfan???

Kommentar von euphonium ,

sorry  meinte natürlich Dich

Kommentar von itsjustme2000 ,

ps: handybildschirm is nicht so weit weg wie computer bildschirn auserdem kann man sich ja sonst bisschennäher ransetzen...

Kommentar von itsjustme2000 ,

ok xD

Antwort
von Jessssssssssss, 114

Ich würde sagen, ja. Ich habe 2,5 Dioptrien und habe seit einem Jahr eine Brille. Bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen Kurz-, und Weitsichtig gibt (ich bin Kurzsichtig), aber eigentlich wird es empholen, ab 0,75 Dioptrien eine Brille zu benutzen

Kommentar von itsjustme2000 ,

ich bin auch kurzsichtig...

Antwort
von Aimyou, 86

Wie alt bist du? spätestens wenn du 18 bist bekommst du eine wenn du deinen Führerschein machst.

Kommentar von itsjustme2000 ,

14

Antwort
von robi187, 85

wenn du zur schule gest oder student bist dann gibt es bei binder 20%

http://www.binder-optik.de/studentenrabatt

wenn du damit zu fielmann gehest bekommst dies 20% auch plus 10% dazu.

dann kannst dir eine super brille leisten? -:)

Kommentar von itsjustme2000 ,

mir gehts nicht ums geld bei der sache...

Antwort
von Wiggum34, 91

Du weisst selber dass du schlecht siehst:

https://www.gutefrage.net/frage/brauch-ich-eine-brilleseh-ich-wirklich-so-schlec...

Warum wehrst du dich so sehr gegen die Tatsache, dass du eine Brille (oder Kontaktlinsen) brauchst?

Kommentar von itsjustme2000 ,

ja ich weiß dass ich schlecht seh...ist das ein grund eine brille zu wollen?

Kommentar von Wiggum34 ,

Es geht hier aber nicht darum, ob du eine Brille haben willst, es geht hier darum, dass du eigentlich zwingend eine Brille (oder Kontaktlinsen) brauchst.

Merken deine Lehrer und Eltern denn nicht, dass du nichts siehst?

Kommentar von itsjustme2000 ,

ne weiß nur meine bf

Antwort
von NonDezimal, 102

Sofern ich das beurteilen kann müsstest du so ziemlich blind sein mit -5,25 und -4,5 (umganssprachl.) Also ja hol dir bitte eine Brille.

Kommentar von itsjustme2000 ,

naja personen und so kann ich aus ein paar metern noch einigermaßen gut sehen

Kommentar von NonDezimal ,

Bei den Dioptrien Werten musst du eine Brille holen weil es eh irgendwann auffällt dass du nicht richtig sehne kannst.

Kommentar von itsjustme2000 ,

es weiß bis jetzt nur 1 person

Kommentar von NonDezimal ,

Sag es deinen Eltern und gut ist.. die werden den Rest machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community