Frage von EinfachSophia, 57

Soll ich mir ein Selbsthilfebuch holen?

Ich suche gerade eines welches das Thema Schüchernheit oder soziale Unsicherheit beinhaltet, weil ich schon länger auf der Stelle sozusagen 'hocke' und nichts weitergeht.

Ich traue mich kaum, und wenn dann nur ziemlich leise zu sprechen, damit kein anderer mithört. Ich bin oft sehr nervös, kann Leute nicht ansehen, und überlege viel zu sehr was andere von mir denken, was mich wiederum hemmt zu reden oder irgendwas zu tun. Es kommt vor dass ich mich vor anderen verstecke, bzw. warte bis die Personen weg sind, damit sie mich nicht sehen. Manchmal ist es besser, aber eigentlich wäre ich am liebsten unsichtbar, damit ich alles normal machen kann. Ich weiß nicht wie ich das beim Führerschein machen tun soll wenn der Fahrlehrer neben sitzt und genau achtet wie gut ich zurechtkomme und wie ich reagiere. Ich hab auch kein gutes Gefühl wenn ich bald arbeiten gehen muss.

Würde mir so ein Buch helfen? Habt ihr eines, wenn ja, welches?

Antwort
von Tsuki555, 24

Ich würde dir raten eine Therapie zu machen. Ich habe ähnliche Probleme (leide unter sozialer Phobie) und die Therapie kann da wirklich helfen. Natürlich sind Bücher auch nicht schlecht, um sich ein wenig zu informieren, aber darüber zu reden mit jemandem, der Ahnung hat, hilft mehr. Ich kann dich wirklich nur dazu ermutigen. Falls du noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir gerne.

Kommentar von EinfachSophia ,

Ich bin in Therapie, aber meine Therapeutin meldet sich seit langem nicht. Zuvor war ich bereits bei ein paar Therapeuten mit denen es nicht klappte. Ich bin bereits so lange schüchtern, und es müsste sich wirklich etwas tun.

Kommentar von EinfachSophia ,

und danke für deine Anwort.

Kommentar von Tsuki555 ,

Vielleicht solltest du dir eine Neue suchen. Das ist ja echt blöd so. Tut mir wirklich leid für dich. Ich weiß, wie doof das ist. Hattest du denn schon mal einen stationären Aufenthalt? Vielleicht würde das ja helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten