Frage von customtruner, 71

Soll ich mir ein 450 Liter Aquarium kaufen?

ich spiele schon länger mit dem gedanken ein Malawi Aquarium zu kaufen. Es soll 150x50x60 cm groß werden und habe nun 2 Angebote vorliegen für Lampenkasten mit beleuchtung + Aquarium + Unterschrank.

1. 800 Euro mit LED beleuchtung und kiesblende, sieht echt geil aus.
  2. 450 Euro mit T8 beleuchtung und das billigste vom billigsten im aussehen.
  3. Frage ich mich dann doch ist es das geld wert?

wenn ich mich dafür entscheiden würde bekemme das becken dann noch eine 3D rückwand, 2 Außenfilter und alles was sonst noch dazu gehört.

aber da ich mich nie entscheiden kann und egal was ich mache es eh immer falsch ist überlasse ich die entscheidung einfach euch :-P :D

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 26
Ja, teures becken mit LED!

Hallo,

ich habe  den Link des teuren AQ angeschaut und da nur speziell die LED-Beleuchtung.

Wenn du diese Beleuchtung wählst, musst du auf jeden Fall die "LED für Felsenbecken" nehmen - nur die hat ausreichend Lumen.

Das "billige" AQ solltest du lieber nicht wählen. Die Beleuchtung ist absolut veraltet. Ansonsten habe ich von der Fa. auch ein AQ - allerdings ein kleineres Eck-AQ - die Abdeckung war so ziemlich das erste, was ich ersetzt habe! Unterschrank und Becken sind ok.

Daher würde ich die teurere Variante wählen.

Allerdings gebe ich immer zu bedenken: die Schönheit eines AQ liegt nicht daran, dass man ein teures AQ mit allem möglichen Equipement kauft, sondern immer daran, wie gründlich man sich im Vorfeld informiert.

Nur, wenn es mit dem erworbenen Wissen klappt, ein wirklich funktionierendes biologisches Gleichgewicht zu installieren, wird ein AQ wirklich der wunderschöne Hingucker, den man sich wünscht.

Und gerade ein Malawi-AQ ist nicht ganz so einfach, weil durch fehlende Pflanzen und den starken Überbesatz dieses Gleichgewicht schnell außer Kontrolle gerät.

Brauchst du gute und fachkundige Hilfe und Infos, solltest du dich in der cichlidenwelt anmelden.

http://www.cichlidenwelt.de/CWF/index.php?page=Portal

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von OreoEmmy, 37
Nein, lass den quatsch!

Ich würde dir raten mal auf Ebay Kleinanzeigen zu schauen. Mein großes Becken mit den Maßen 150x60x65 hat mich da nur 150 euro gekostet. Das wirklich teure an so einem großen Becken ist der Filter. Der hat mich knapp 200 euro gekostet. Falls du nicht richtig geschaut hast der ist bei dem Becken was du auf Ebay gefunden hast gar nicht dabei.

Kommentar von customtruner ,

Danke für die antwort der filter ist auch bei dem anderen aqua nicht in den 800 euro eingerechnet .... bei kleinanzeigen habe ich schon geschaut aber da stellt sich immer die frage wie kommt es in meine wohnung. ich habe hier niemanden der anpacken kann.

Antwort
von Tameli, 40

Bei einem Aquarium gibt man lieber mehr Geld aus, und LED ist so ziemlich die beste Beleuchtung für ein Becken. 

LG

Antwort
von Debby1, 36
Nein, lass den quatsch!

Hallo,
800 Euro für ein 450 Liter Aquarium ist sehr billig.

LED ist nicht gleich LED und auch bei den Filteranlagen gibt es Unterschiede. Ich würde Dir gerne mehr helfen, kann es aber nicht. Kaufen würde ich aber keines von beiden.

der filter ist eine andere baustelle hier ist nur die beleuchtung mit eingerechnet

Antwort
von Maximilian110, 44

Kannst du mir mal den Link schicken ? würde es mir gerne mal beide anschsauen :)

lg

Kommentar von Maximilian110 ,

Kauf dir das teure ! Ist viel besser,wenn man sich eins kauft,dann soll es auch seinen Wünschen entsprechen und nicht ranzig aussehen. Lg ! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community