Frage von Anonymousasso, 104

Soll ich mir den BMW X6M als Benziner oder Diesel kaufen?

Hallo Leute, ich bin kein großer Autoexperte aber finde sie trotzdem cool. Nun ich war heute bei BMW um mir den X6M anzugucken und habe gemerkt, dass er garkeine 500+ PS hat sondern nur 381. Ich hab mich natürlich gewundert und dann habe ich gesehen, dass Diesel Autos allgemein weniger PS haben. Billiger ist er dadurch nicht aber sollte er dann nicht eine kleinere Leistung haben?

Nun wollte ich euch Autoexperten da draußen fragen, ob das ein großer Unterschied ist zwischen einem Diesel und einem Benziner Motor und was ihr empfiehlt.

Gruß,

Antwort
von HelmutPloss, 84

Der Diesel braucht weniger Kraftstoff. Das lohnt bei einer hohen jährlichen Kilometerleistung.

Antwort
von checkpointarea, 44

Ja, es besteht ein großer technischer Unterschied zwischen einem "Benziner" (Fachsprache: Fremdzündungsmotor) und einem "Diesel" (Fachsprache: Selbstzündungsmotor). Die Verdichtung ist anders, der Kraftstoff, die Art der Entzündung, die Abgasreinigung, die Drehzahl, die Akustik, das Startverhalten, die Abgaszusammensetzung, einfach alles. Dieselmotoren haben übrigens hauptsächlich deswegen weniger Leistung bzw. benötigen für die gleiche Leistung mehr Hubraum, weil das Drehvermögen auf höchstens 5500 U/min. beschränkt ist. Leistung (also Kilowatt, oder auch PS) ist schließlich Drehmoment (Kraft) x Drehzahl (Arbeitstakte pro Zeiteinheit). 

Antwort
von nurromanus, 51

Irgendwie seltsam. Du gehst in ein Autohaus um Dir einen X6 anzuschaffen und hast zuvor Null Info aus dem Netz geholt.

Nun wollte ich euch Autoexperten da draußen fragen, ob das ein großer Unterschied ist zwischen einem Diesel und einem Benziner Motor und was ihr empfiehlt.

Was sagt denn der Mann vom BMW Autohaus dazu?

...dass Diesel Autos allgemein weniger PS haben. Billiger ist er dadurch nicht aber sollte er dann nicht eine kleinere Leistung haben?

Und was sagt derselbe Mann zu diesem Thema?

Oder hast Du im Autohaus, als potentieller Käufer, etwa gar keine Fragen gestellt ?

Oder warst Du vielleicht gar nicht dort und nimmst uns auf den Arm?

Antwort
von Jamiha2307, 71

Kauf dir lieber ein anderes Auto von dem ganzen Geld

Antwort
von Hessenlover, 37

Wissen deine Eltern, dass du hier bist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten