Frage von tarzan007, 49

Soll ich mir das A5 (2016)in Gold holen oder das S6 in gold?

Bin hilflos muss mich heute entscheiden

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 22

Hallo tarzan007,

ganz knapp gesagt: Das A-Reihe ist die günstigere Variante von Samsung, die S-Reihe die teurere. Diese hat aber auch bessere Eigenschaften. Das Display des A5 löst superscharf in Full HD auf, das des S6 sogar in Quad HD, also noch ein bisschen schärfer. Beide haben einen Fingerprint-Sensor und sind in etwa gleich groß.
Die Kamera des A5 knipst mit 13 Megapixel und hat weniger Funktionen als das S6, dessen Kamera mit 16 Megapixeln schießt. Gute Bilder macht aber auch das A5, trotz geringerer Anzahl von Pixeln.
Unterschiede gibt es auch beim Arbeitsspeicher, denn das S6 trumpft hier mit 3 GB und das A5 mit 2 GB. Aber auch 2 GB reichen allgemein zum Zocken und Video schauen. Der Snapdragon 615-Prozessor des A5 läuft solide und rund. Im S6 hat Samsung den hauseigenen Exynos 7 Octa verbaut, der ist natürlich noch einen Zacken schärfer.
Relativ ähnlich sind sich beide Smartphones in der Akkuleistung. Die Geräte halten gut einen Tag durch und auch das Android-Betriebssystem mit Lollipop ist gleich. Für beide gibt es natürlich auch ein Update auf das aktuelle Marshmallow.
Das A5 wird mit 16 GB geliefert und kann mit einer microSD-Karte bis zu 128 GB erweitert werden. Und jetzt zum großen S6-Problem: Samsung hat leider keinen Platz für einen externen Speicher gelassen. Das heißt, dass Du Dich für eine Variante (32 GB, 64 GB oder 128 GB) entscheiden musst. Ein großes Manko des S6. Da hat Samsung leider nicht mitgedacht.

So, fassen wir das Ganze einmal zusammen: Ob man den Unterschied zwischen Full HD und QHD erkennt ist fraglich. Das große Problem mit dem Speicher beim S6 lässt sich nicht wegreden, denn die 128 GB-Variante ist auch deutlich teurer. Die Optik ist und bleibt Geschmackssache. Klar, der Prozessor des S6, Auflösung und RAM ist besser, das heißt aber nicht, dass der Inhalt des A5 schlecht ist. Da musst Du am Ende wissen, wofür Du Dein Smartphone nutzt.

Bei uns bekommst Du das A5 gratis im All-In XL-Tarif von Blau. Die Farbe kannst Du dir aussuchen:
https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-a5-2016?bid=RG-GF&utm_so...

Und auch das S6 gibt es für 99 Euro im gleichen Tarif.

Zurzeit bieten wir gratis eine Handyversicherung an. Damit ist Dein neues Smartphone sogar vor Fremdschäden und Bedienungsfehlern geschützt.

Schau doch mal bei uns vorbei.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von Liisa1508, 35

S6😍 Hat viel mehr Funktionen A5 ist ja nur so eine billige neue Version. Die kann nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community