Frage von newhausen, 80

soll ich mir das 35mm 2.0 oder 50mm 1.8 kaufen?

Beides für meine Canon 5D MK II

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hannesrummel, 56

Kommt drauf an, aber ich würde das 35mm nehmen, da dies auch nen Stabilisator hat.

Kommentar von newhausen ,

gutes Argument!

Antwort
von JohnnyAppleseed, 37

Wenn du die Kohle hast, immer das Lichtstärkste. Meine Meinung. 50mm entspricht etwa dem Sehfeld des Auges. Für Weitwinkel macht das 35mm keinen großen Unterschied. Also das 50mm, 1,8.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Lichtstärke ist kein ausschlaggebendes Qualitäts-Kriterium!

Was hilft dir eine hohe Lichtstärke, wenn du ein vollkommen unscharfes Bild bekommst?!?

Antwort
von alexbeckphoto, 14

einer guten Kamera sollte man kein billiges Glas vor setzen. Das 50mm 1.8 ist so ziemlich das grottigste, was du einer Kamera nur antun kannst!

Da bringt dir die beste Kamera nichts, wenn dann vom Objektiv nur unscharfer Matsch geliefert wird. Meine Empfehlung ist also klar: Finger weg vom 50mm 1.8!!!

Generell kommt es auf den Einsatzzweck an, ob du eher ein 50 oder ein 35mm brauchst... 

Von beiden oben genannten Möglichkeiten würde ich wegen komplettem Ausschluss des Anderen also eher zum 35mm 2.0 raten (das ich aber aus eigener Erfahrung jetzt nicht kenne). Wenn du doch eher ein 50mm brauchst, solltest du über Alternativen nachdenken, wie z.B. dem 50mm 1.4 von Canon oder Sigma (letzteres sehr sehr gut aber eben auch teuer) 

Antwort
von Kreidler51, 41

Was willst du den mit dem Objektiv aufnehmen. Ich finde 2.0 + 1,8 ist nur was bei gutem Wetter 1,2 oder 1,4 ist besser.

Kommentar von newhausen ,

Soll ein Allround-Objektiv sein. Von daher auch bei jeglicher Wetterlage. Die 5D hat halt ne hohe ISO toleranz, von daher dachte ich eher an ne 1.8 - 2.0 

Kommentar von Kreidler51 ,

Dann nehme das 50mm denn 35 mm ist ein Weitwinkel.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Die 5D hat halt ne hohe ISO toleranz, von daher dachte ich eher an ne 1.8 - 2.0

? ? ? ?

Antwort
von ZelMaDonk, 32

Kommt auf den Verwendungszeweck an, ich würde das 50mm 1.8 nehmen, das ist gut für Protais und Natur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community