Soll ich mir bei folgender Situation Sorgen um eine mögliche Anzeige machen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo FluorAntimon,

Ich kann dich erst einmal beruhigen. Eine "Anzeige" wirst du wegen so etwas nicht kriegen. Es ist überhaupt höchst selten, das wegen Urheberrecht oder Recht am eigenen Bild Strafverfahren angestrengt werden. Wenn der Moderator wegen eines einzelnen Bilds bei der Staatsanwaltschaft aufkreuzt, werden die ihn auslachen.

Du hast allerdings rechtswidrig gehandelt, weil du gegen das Urheberrecht des Video-Machers (UrhG §12, §15, §19a) und gegen das "Recht am eigenen Bild" des Moderators verstoßen hast.

Vorraussetzung für beides ist, dass du das Bild im Sinne des Urheberrechts veröffentlicht hast. Durch das posten des Links ist das hier unstrittig der Fall. (Wie AlexBeckFoto in der 25. Antwort auf eine Antwort hier schon richtig geschrieben hat)

§15 UrhG

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von
Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört
jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den
anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Durch seine Recht am eigenen Bild hat der Moderator Anspruch auf Unterlassung. (Sprich dass du das Bild schleunigst von dort entfernst) Und außerdem hätte er theoretisch Anspruch auf Schadenersatz. Ich sehe aber nicht, wie ihm durch die Veröffentlichung seines Bildes ein finanzieller Schaden entstanden sein soll.

Zum Urheberrecht erst ein kurzes Einführungsvideo:

Durch das Urheberrecht hat der Video-Filmer (oder in dem Fall wahrscheinlich die Game-Betreiber, weil er das Video für sie aufgenommen hat und sie die Rechte bekommen haben) ebenfalls einen Anspruch auf Schadenersatz. Das könnte schon eher problematisch werden. Für die widerrechtliche Veröffentlichung von Werkteilen ohne Lizenz könnten sie dir eine Abmahnung schicken. Das würde dann teuer.

Ich glaube aber nicht, dass die Leute vom Spiel das tun würden. (Zuviel Aufwand und schlechte Publicity, um einen Kaum vorhandenen Schaden zu beheben)

Dass du noch minderjährig bist, hilft dir im konkreten Fall nicht. Damit könntest du einer strafrechtlichen Verfolgung entgehen. Schadenersatzansprüche sind aber zivilrechtliche Forderungen. Die gelten auch, wenn du erst 7 Jahre alt bist. Hat Christian Solmecke mal ein gutes Video dazu gemacht:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorgen machen kannst du dir wenn du wirklich ein Problem hast.

Wenn du das Bild rechtzeitig gelöscht hast wird es schwer werden eine Anzeige gegen dich zu erstatten.

Da du dazu minderjährig bist hast du kaum etwas zu befürchten.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darum machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
23.06.2016, 18:15

Da du dazu minderjährig bist hast du kaum etwas zu befürchten.

Aha. Dann sind ja Ladendiebstähle durch Minderjährige wohl auch immer straffrei?
Aha. Dann dürfen Minderjährige auch klauen, ohne Angst vor Konsequenzen?

0

Ich glaube kaum, das du wegen einem Videospiel eine Anzeige erstattet bekommst. Vielleicht wirst du einfach ein paar Tage/Wochen/Jahre aus dem Spiel ausgeschlossen, aber das wäre ja nicht so schlimm wie eine Anzeige.

Hoffe, ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Okay, ich glaube du reagierst da etwas über! Es ist vllt berechtigt eine Anzeige zu erstatten, aber wegen einem einzigen Bild würde das keiner machen..

So viel aufwand wegen einem Link ist übertrieben. Ich schätze mal das er dir keine Auskunft geben wollte liegt daran das er dir einfach Angst machen wollte. Mach dir keine großen sorgen und nim dir einfach als Lektion das du aufpasst was du im Internet veröffentlichst. Und wenn es doch zu einer Anzeige kommen sollte (was ich bezweifle) wird das auch nichts werdem, wie gesagt bist du minderjährig und wusstest nichts davon :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach dich nicht verrückt, die habens gelöscht und gut ist, mehr wird nicht passieren ;)

wenn, dann hättest du schon ne Sperre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie steht es mit der Wahrscheinlichkeit, eine Anzeige zu bekommen?

Das ist so gut wie sicher. Schwerer Verstoß gegen das Urheberrecht.

dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass dies eine rechtswidrige Aktion war

Nützt dir überhaupt nichts.

Zudem bin ich auch minderjährig

Entweder bist du schon strafmündig, dann trifft es dich. Sonst sind halt deine Eltern dran. Freu dich schon mal auf das Gespräch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann dich nicht anzeigen...er hat das Video selber hochgeladen und somit für alle sein Gesicht zugänglich gemacht. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GanMar
23.06.2016, 15:43

Das Bild zu kopieren und dann woanders hochladen ist eine Urheberrechtsverletzung. Es geht also um mehr als nur ein Gesetz, gegen daß der Fragesteller verstoßen hat.

1

Ich würde nicht von einer Anzeige ausgehen, da ja nichts schlimmes passiert ist. Ausserdem ist das Bild ja nicht öffentlich zur Schau gestellt worden sondern nur für einen kleinen Teil der Community zugänglich gewesen.

Ich würde mich auf jeden Fall aber beim Moderator entschuldigen, damit das Ganze auch Spielintern keine Folgen nach sich zieht. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbeckphoto
23.06.2016, 16:04

nur für einen kleinen Teil der Community

das ist "öffentlich"!

1
Kommentar von Everklever
23.06.2016, 18:19

da ja nichts schlimmes passiert ist

So so. Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten ist nach deiner Auffassung nicht schlimm?

0

Ich wüsste nicht warum das illegal sein sollte.

Das "Foto" entstand aus einem Youtube Video was sowieso jedem Menschen zugänglich ist -

oder habe ich das falsch verstanden?

Er kann dich doch nicht für etwas anzeigen was er selber veröffentlicht hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FSD21
23.06.2016, 15:37

Da auf dem Bild (Screenshot aus dem Video) eine Person zu sehen war ist Ihm die Nutzung untersagt, da es eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte darstellt!

Zusätzlich wird das Video und somit einzelne Bilder durch das Urheberrecht geschützt!

2