Frage von KowoxHD, 78

Soll ich mich wirklich Firmen lassen?

Hey, Ich glaub eigentlich nicht an Gott und gehe auch nicht in die Kirche. Soll ich mich trotzdem taufen lassen bzw. welche Vorteile bringt es? Thx im vorraus :)

Antwort
von Nadelwald75, 20

Hallo KnowoxHD,

hey, ich will eigentlich keinen Sport und bin auch nicht in einem Verein. Soll ich mich trotzdem anmelden und einen Lehrgang für die erste Mannschaft machen bzw. welche Vorteile bringt es?

Jetzt kannst du dir die Antwort selbst geben.

Hinweis: Die Frage zur Firmung kommt in regelmäßigen kurzen Abständen. Du kannst eigentlich mal bei gutefrage zu dem Thema  recherchieren.

Antwort
von mysunrise, 66

Taufen oder Firmen?

Firmen hat als ungläubiger Mensch keine Vor-/ bzw. Nachteile (für religiöse Menschen schon, aber wenn Du nicht in die Kirche gehst, ist es eigentlich egal...)

Taufen lassen würde ich mich nicht, wenn ich nicht an Gott und die Kirche glaube, nicht. Denn als getaufter Mensch bist Du offiziell Christ und musst Kirchensteuer zahlen, dazu ist es Aufwand wieder aus der Kirche auszutreten.

Wenn Du nicht gläubig bist, nutzt Dir die Firmung nichts, schadet aber auch nicht...

Kommentar von Locked1688 ,

Bei Erwachsenen wird das gemeinsam erledigt (Taufe/Firmung).

Kommentar von KowoxHD ,

Danke aber ich meinte Firmen :D

Antwort
von Syckn3ss, 59

Wenn du nicht dran glaubst ist es eigtl reine Zeitverschwendung, da du viele Vorbereitungsstunden (Firmung) absolvieren musst. Der einzige Vorteil wäre das du Geschenke und Geld deiner Verwandten bekommst.

Antwort
von pinkyitalycsb, 20

Es wäre vielleicht besser, diese Entscheidung nicht zu überstürzen. Du bist noch sehr jung und weißt noch gar nicht wirklich, was du eigentlich ablehnst.

An deiner Stelle würde ich mich erst einmal gründlich über deine Religion informieren und dein religiöses Wissen durch die Teilnahme am Firmunterricht erweitern.

Wenn du dann immer noch der Ansicht bist, nicht an Gott glauben zu können, hat die Firmung selbst natürlich keinen Sinn und wäre sogar eine Lüge!

Antwort
von villaberger, 15

Natürlich! Die Firmung ist ein Geschenk Gottes. Sie bestärkt Dich im Leben und gibt Dir Kraft. Wenn zu Zweifel hast,dann rede unbedingt mit dem Pfarrer Deines Wohnortes darüber. Er wird Dir sicher helfen eine Entscheidung zu treffen! Du findest ihn auch nach dem Sonntagsgottesdienst. 

Antwort
von Raubkatze45, 22

Wenn du  nicht gläubig bist und deine Vorteile nur im Weltlichen suchst, wäre es nur Heuchelei und du solltest dich nicht firmen lassen.

Die Firmung ist als Sakrament eine Stärkung im Glauben durch den Hl. Geist. Dies geschieht aber nicht als Zwangsbeglückung, sondern man muss es wollen und ein offenes Herz haben.

Wenn dir das nichts bedeutet, verbietet es sich von selbst, wochenlange Vorbereitungen über sich ergehen zu lassen und bei der Firmung selbst nur ein Lippenbekenntnis abzulegen.

Antwort
von PaulPeter44,

Wenn du nicht an Gott glaubst, ist es nur konsequent, wenn du dich nicht taufen oder firmen lässt.

Vorteile gibt es nicht und Nachteile auch nicht.

Bzw. nicht für Menschen, die nicht zur Gemeinschaft Gottes gehören möchten und nicht daran glaube.

Antwort
von Nordseefan, 17

Nein, da du ja nicht an Gott glaubst wäre das falsch.

Änderst du später deine Meinung kannst du da immer noch machen

Antwort
von LisavonBayern, 39

Du kannst z.B. später kirchlich heiraten, wenn dir das wichtig wäre

Kommentar von KowoxHD ,

Nein ich möchte nicht kirchlich heiraten

Kommentar von LisavonBayern ,

Wenn du zufällig gerade nach neuen sozialen Kontakten suchst, kannst du während der Firmtreffen auch neue Bekanntschaften schließen

Kommentar von KowoxHD ,

Nein, Habe genug Freunde xD

Kommentar von LisavonBayern ,

Dann gäbe es außer dem Geld eigentlich keinen Grund sich firmen zu lassen, wenn du eh nicht gläubig bist

Antwort
von heide2012, 41

In deiner Frageüberschrift schreibest du "firmen", in deinem Fragetext "taufen".

Was genau meinst du denn?

Kommentar von KowoxHD ,

sry firmen meine ich xD

Antwort
von lukagon, 38

Du bekommst Geld ;D

Kommentar von KowoxHD ,

Außer Geld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community