Ich bin mir nicht sicher ob ich im recht bin,ich gehe täglich 5 stunden arbeiten(habe ein kleinkind) jedenfalls hatte das morgendliche verabschieden an der kita etwas länger gedauert sodass ich zehn minuten zu spät am arbeitsplatz erschien,was aber nicht sonderlich tragisch schien. tags drauf saß ich im arbeiterraum,weil ich ein wichtiges telefonat führen musste,was ich auch nicht verschieben konnte zeitlich. plötzlich kam der chef rein und sagte"wollen sie langsam auch mal arbeiten"...was ich auch schon sehr dreist fand zumal ich momentan die arbeit von 5 Leuten alleine machen darf.. lange rede kurzer sinn,ich habe gestern auf den stundenzettel der aushängt geschaut und dort sah ich für den einen tag nur 4,5stunden und den darauffolgenden tag 4,0 stunden....statt 5 ist das gerechtfertigt?

Sorry aber dann musst du mit deinem Kind eher losgehen, nichts entschuldigt ein zu spät kommen auf der Arbeit, kein Wunder das dein Chef sauer ist
Wenn du zu spät kommst, oder rumhängst, soll das dein Chef bezahlen?

er hat doch Recht.Wieso kommst du zu spät und dann während der Arbeitszeit telefonieren,ich hätte dich schon abgemahnt!!
das verabschieden interessiert niemanden,..und private Telefongespräche auch nicht,....ist so...versuch ,wenn du eh nur 5h arbeitest,dies ohne Störung zu tun....
Masoud53 am 4. Juli 2009 18:34 DH!!Hoffentlich kapiert sie es,sonst noch ein Hartz4 Bezieher.
Warum immer gleich rundum austeilen? Wie bist Du denn drauf?

nein, aber du solltest mal mit deinem Chef reden und auch versuchen, Arbeitszeiten einzuhalten. Selbst dein Kind kann das nicht früh genug akzeptieren lernen.

versuch mit dem chef zu reden. der sieht die situation halt anders. er hat halt ein geschäft am laufen z.u halten
Wenn eine bestimmte monatliche Mindeststundenzeit schriftlich festgelegt ist, darf der Chef zwar erstmal kürzen, aber zum Ende des Monats mußt Du auf deine volle Stundenzahl gekommen sein, so dass die Stunden an einem anderen Tag geleistet werden müssen/ dürfen. Alles andere ist rechtswidrig

Nein, das ist ungerecht und ich würde mich echt beschweren. Wenn man Kinder hat kann man schon mal aus irgendwelchen Gründen etwas später am Arbeitsplatz erscheinen und 5 Minuten das ist ja kein Drama.
mineiro am 4. Juli 2009 18:41 Nein, man muss eben früher losgehen!
Und wenn bei mir 20 Leute beschäftigt sind und jeder kommt 10 Minuten zu spät-- ergibt das eine Spanne von 3 Stunden 20 Min. Und wer bezahlt das ?? Ein Arbeitgeber
Kessko am 6. Juli 2009 12:19 Dann sollen sie halt nur Männer einstellen. Sicher kam es nur 1x vor und es ist auch nicht jeden Tag so. Da sollte der Arbeitgeber schon mal ein Auge zudrücken.
Wieder mal ein Fall von "ganz harter Chef". Naja prinzipiell hat er recht, ausser das Telefonat fand in einer gewährten Pause statt. Eigentlich hätte doch eine Warnung vorab ausgereicht, aber so sind die Chefs eben. Kopf hoch und sag Dir dein Kind ist Dir wichtiger!
es geht primär darum,dass ich momentan die arbeit von zig leuten alleine machen darf,weil diese herrschaften meinen sich die arbeitszeit in den bauch stehen zu müssen und ich aufgaben erledigen muss,die nicht zu meiner arbeit generell gehören. und das als dank ind ich etwas unverschämt
versuche es doch mal im guten und entschuldige Dich für die Verspätung und wenn Du mal zwischendurch Zeit brauchst würde ich es mal mit fragen versuchen, so kann man das einigermassen zeitlich plannen. Sag aber auch, dass Du die Zeit auf jeden Fall nachholst.

Wenn Du die Zeit nicht gearbeitet hast, ist das genauso korrekt. Ansonsten solltest Du Dir angewöhnen deine Arbeitszeit einzuhalten und wenn etwas dringendes wie z.B. ein Telefonat ansteht, vielleicht mal vorher mit deinem Vorgesetzten reden. Im übrigen zahlt dein Arbeitgeber ein Entgelt für Arbeitsleistung.
Mein Arbeitgeber bezahlt mich nicht,er wird bezahlt,dass er mich eingestellt hat,ich mach einen 1eurojob(freiwillig) keine lust mehr auf die mutterschutzgammelei gehabt und das was ich da ackern muss nennt sich "Küchengehilfin" aber muss man als küchengehilfin auch die gesamte 2 stockige fensterfront des reastaurants alleine putzen? darum geht es mir,ich maloche und maloche und er müsste eigentlich dankbar sein,dass ich diese arbeiten tu
darkgabber19 am 4. Juli 2009 23:30 freiwillig? so so...also soweit ich weis wird die kurze dieses jahr 3jahre und mutterschutz geht nur 2 jahre also kann das nicht sein.und wegen dem zu spät kommen.was meinst du was mein chef oder jeder andere machen würde?meinst du die sagen hast du gut gemacht mach weiter so!? zum telefonieren:arbeit ist arbeit und nicht telefonieren leg deine telefonate so,dass du in der pause oder nach feierabend telefonieren kannst ich glaube das müssen alle anderen die arbeiten gehen auch
darkgabber19 am 4. Juli 2009 23:33 ne hab mich vertan ging doch 3 jahre