Frage von dcjonas, 38

Soll ich mich ADS testen lassen?

Ich bin ein 17 jähriger Schüler der immer knapp durch die Schule kommt. Verstehen tue ich schnell aber konzentrieren kann ich mich überhaupt nicht. Eigentlich schon immer. Ich strenge mich wirklich an nur mir schießen dann immer tausende Gedanken durch den Kopf. Meine Konzentrationsfähigkeit habe ich schon in jungen Jahren versucht zu stärken.

Ist das bei ADS ähnlich? Kann man dagegen etwas machen?

Antwort
von foureverachild, 31

Geh zum Arzt :) ich versteh den Stoff aber auch erst beim lernen

Antwort
von Octopamin, 21

Lass dich von deinem Hausarzt zu einem Psychiater/Neurologen überweisen und dich dort auf AD(H)S untersuchen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Antwort
von Adlerblick, 17

Es ist nicht auszuschließen, dass Du eine ADS haben könntest.

Gehe zum Kinder- und Jugendpsychiater und lass einen Test machen, dann weißt es sicher.

Vorweg wird auch noch ein IQ-Test gemacht.

Die Tatsache, dass Du  sehr schnell verstehen kann, um was es sich handelt, dies jedoch nicht in Form von Aufgabenstellungen anwenden kannst, könnte durchaus mit einer ADS + einer Höheren Begabung zu tun haben.

Spekulieren nützt nichts, lass testen!

Antwort
von Wonnepoppen, 38

Hast du schon mal "gegoogelt" , was die Symptome sind?

Kommentar von dcjonas ,

Ja habe ich.. Aber so ein Psychologe kostet auch einiges an Geld und ich wollte noch einmal Erfahrungen von anderen hören um sicher zu gehen, dass es auch "wert" ist.

Kommentar von Wonnepoppen ,

ein "normaler" Psychologe macht kein en Test !

du mußt ihn auch nicht bezahlen!

Kommentar von Adlerblick ,

Der Psychologe ist dafür gar nicht zuständig! Der Fachmann für solche Tests ist der Kinder- und Jugendpsychiater, und bei dem handelt es sich um einen Arzt, bei dem die Krankenkasse eintritt.

Wenn ein ausführlicher Test erfolgen muss, bedarf es natürlich vorweg einer Begründung, warum das notwendig ist. Wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Leistungen in der Schule nicht das aufzeigen, zu dem Du eigentliche imstande wärst, gibt es durchaus eine Berechtigung, dass Du zum Kinder- und Jugendpsychiater gehst.

Kommentar von melinaschneid ,

Wenn der Verdacht auf adhs besteht musst du den test nicht bezahlen.

Kommentar von Adlerblick ,

Das ist nicht richtig so. 

Zunächst handelt es sich in dem Fall nicht um ADHS sondern um ADS, und außerdem spielt es eine Rolle, ob seitens der Schule die Empfehlung für so einen Test kam, da Leistungsvermögen und tatsächliche Leistung nicht übereinstimmen.

Wenn man allerdings nur selbst mal wissen will, ob man nicht unter ADS leiden könnte, dann muss man den Test bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten