gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich meion Kind noch ein Jahr zurückstellen?

gefragt von DanaScully am 11.05.2009 um 19:07 Uhr

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich mein Kind noch ein Jahr zurück stellen lassen soll oder nicht? Meine Tochter wird am 04.07.09 6jahr alt und die meisten sagen ich soll sie noch ein Jahr zurück stellen und erst mit 7 in die Scule schicken. Aber ich bin der Meinung das Sie jetzt schon in die Schule gehn könnte da Sie für ihr alter schon ganz viel weiß. Bitte um Tipps ob ich sie dieses Jahr einschuln lassen soll oder nicht? Morgen hatt sie ihre Einschulungsuntersuchung und die Schuleinfürhung ist am 08.08.09

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.272

Butterbirne
beantwortet von Butterbirne am 11. Mai 2009 19:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die mutter kennt das eigene kind ja meistens am Besten , und wenn du der meinung bist , dass sie schon reif genug ist und cvom geistigen zustand bereit würde ich sie an deiner stelle einschulen lassen ,...

allerdings gibt es an einigen schulen sogenannten vorschulen das ist eine mischung aus kindergarten und 1. klasse.. die schüler werden langsam in den schulaltag eingeführt mit zb. 3en zeichnen oder lecihte rechenaufgaben mit diversen utensilien ... etc. haben aber dennoch ihre spielpausen wie im kindergarten ;)und werden individuell gefördert

anonym
beantwortet von thelistener am 11. Mai 2009 19:12
2x

Erstens je länger sie nicht in die Schule geht desto leichter wirds mal mit der Jobwahl. Ich war noch zu jung um mich für nen Job zu entscheiden. Hätt mir gut getan wenn ich länger Zeit gehabt hätte. Wenn Sie jezt schon viel weiss dann weiss sie in nem Jahr noch mehr was ihr zu gute kommt. Je früher Kinder in die Schule kommen desto härter ist die Schule. Oft sind ältere Kinder in der Schule die dann schneller stärker größer oder schlauer sind. Das denke ich wirkt sich negativ auf die meisten aus. Je schlauer älter stärker dein Kind in die schule geht desto besser für das Kind denke ich.

moon73
beantwortet von moon73 am 11. Mai 2009 19:10
2x

Dann warte doch die Schuluntersuchung ab. Zur Schulfähigkeit gehört ja nicht nur, dass deine Tochter schon soo viel weiß, sondern auch, dass sie nicht mehr verspielt ist, aufmerksam ist, still sitzen kann usw...

anonym
beantwortet von dungeonkeeper am 11. Mai 2009 19:42
1x

ich würde dem kind ruhig noch ein jahr länger geben. in die tretmühle kommt es früh genug von ganz alleine, und raus erst wieder als rentner. das leben ist kein wettrennen, und ich fand schulzeit und studium im rückblick sehr schön und viel zu kurz im vergleich zu berufsleben.

anonym
beantwortet von Laterza am 11. Mai 2009 19:10
1x

Laß sie einschulen! Zurückstellen lassen würde ich ein Kind nur, wenn ich den Eindruck hätte, daß sie den neuen Aufgaben nicht gewachsen wäre. Du kennst dein Kind besser als Andere.

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 11. Mai 2009 19:09
1x

Einschulen. Zurücknehmen kann man immer noch, wenn es gar nicht klappt.

konny27
beantwortet von konny27 am 11. Mai 2009 19:09
1x

Entscheide es gemeinsam mit den Kinderarzt.Bedenke aber,ob mit 6 oder 7 Jahren,Lehrstellen sind sowieso knapp.Und sollte es einen Medizienischen Bruf wählen,muß sie sowieso ein bestimmtes Alter haben

floriancz
beantwortet von floriancz am 11. Mai 2009 19:09
1x

also ich bin mit 6 eingeschult worden, dann mit Aufnahmeprüfung gerade so auf Realschule gekommen und hab jetzt nen "spitzen" Ausbildungsplatz und mach ne tolle mittlere Reife.

anonym
beantwortet von loralora am 11. Mai 2009 19:08
1x

dann schick sie in die schule! ich bin mit 5 eingeschult worden. das kommt ganz auf dein kind drauf an, also wenn du denkst sie ist schon bereit dann mach es

Robrob
beantwortet von Robrob am 11. Mai 2009 19:09
0x

auf jeden fall jetzt schon einschulen lassen dann hat sie später vorteile

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.