Frage von loveaskur, 27

Soll ich meiner neuen Katze ein Halsband umtun?

Es würde eine Nachricht mit Wohnort dran haben und dehnbar sein! Meine Eltern sind eher dagegen aber ich weiß es nicht... Bitte mit Erklärung. Wäre voll nett :)

Antwort
von nicinini, 27

Wenn du dir sorgen machst sie nicht wieder zu finden dann lass doch die katzen chippen. Halsbänder sind entweder zu gefärhlich weil sie sich damit aufhängen oder eh nach einem Tag verschwunden weil sie -zum glück- manchmal schnell nachgeben. Jeder der eine Katze findet kann den Chip beim tierarzt auslesen lassen und die katze zurückbringen. Wichtig nach dem chippen das auch registrieren lassen!

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 12
Kein Halsband

es gibt zwei sorten von halsband. die mit funktionierendem sicherheitsverschluss, die sind nach spätestens nach 2 wochen irgendwo im grünzeug verschwunden, und die ohne funktionierenden sicherheitsverschluss, damit bringen sich katzen gern mal um wenn sie hängenbleiben


setzt nen chip und registriert sie auf euch. falls sie noch nicht kastriert ist kann in der kastra auch ein tattoo ins ohr gesetzt werden. damit hat man nen besseren schutz. unkastriert sollte sie eh nicht raus..

Antwort
von BarbaraAndree, 26
Kein Halsband

Kein Halsband! Wir hatten unserem Kater (Freigänger) einmal ein Flohhalsband umgetan, was sich aber auf Druck sofort löste. Als er nach einigen Stunden wieder nach Hause kam, war das Halsband weg. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn es nicht nachgegeben hätte. Im übrigen, was soll ein Halsband bei einer Katze?

Antwort
von Grauspecht, 27
Kein Halsband

Ich würde ihr kein Halsband um machen. Katzen laufen viel draußen rum, kriechen durch Sträucher und Büsche. Dabei könnten sie mit dem Halsband hängen bleiben und sich verletzen. Im schlimmsten Fall hängen sie sich damit auf.

Antwort
von ghasib, 25
Halsband (ja)

Wenn die Katze rausgeht ist das gar nicht so verkehrt. Denn da kann man eine Nachricht anbringen wo sie hingehört. Ich finde das gut

Kommentar von Margotier ,

Bitte nicht!

Sowas kann auch bei Halsbändern mit Sicherheitsverschluss passieren da die Verschlüsse sich nicht in alle Zugrichtungen öffnen und, je nachdem wie die Katze sich beim Hängenbleiben dreht, nicht genug Zug auf den Verschluss ausgeübt wird.

Schau Dir mal diese Seite an (www davorsetzen):

.tierheim-guetersloh.de/335.html

Kommentar von ghasib ,

Ich hatte gestern eine Erklärung druntergeschrieben aber die entfernen wie sie wollen. Ich habe gar keine Katze. Wir haben eine gefunden und konnten anhand des Halsbandes der Besitzer ermitteln der sich natürlich sehr gegfreut hat. Deshalb hab ich für ja gestimmt.

Antwort
von Coripiander, 19

Kein Halsband, das findet die Katze störend!!!

Antwort
von Leisewolke, 21
Kein Halsband

ein Halsband zieht man nicht an, sondern es wird umgelegt. Was soll das Halsband bewirken?

Kommentar von loveaskur ,

Wenn sie vielleicht wegläuft und sich verirrt, dass man sie wiederfindet. Mit einem Cip wo draufsteht wo sie wohnt

Kommentar von Leisewolke ,

lass das Tier beim Tierarzt mit einem Chip versehen, der kann ausgelesen werden. Und dann bei zB Tasso anmelden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten