Frage von sarinaselena, 144

Soll ich meiner Freundin von meiner Essstörung erzählen?

Ich habe eine essstörung und ich würde mich  unglaublich gerne jemandem anvertrauen weil das alleine schon echt hart ist... ich habe nur keine Freundin der ich zu 100% vertrauen kann. Meine ehemals beste Freundin würde es bestimmt für sich behalten nur ich weis nicht wie sie reagieren wird :/
Was soll ich tun ?
(Ich habe schon überlegt mich meiner Lehrerin anzuvertrauen aber wie soll sie schon reagieren... vlt. Nimmt sie mich nicht ernst und so was )

Antwort
von Winnetou42, 59

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du nicht mit deinen Eltern darüber sprechen möchtest könntest du auch zu einer Therapeutin gehen, die dir bestimmt weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es auch an eurer Schule eine spezielle Vertrauenslehrerin oder eine Sozialarbeiterin? Sonst spreche einfach mit jemandem darüber, bei dem du ein gutes Gefühl hast. Und ich denke du brauchst keine Angst haben, dass jemand dich nicht ernst nimmt, denn es ist ein sehr ernstes Thema! Aber ich würde dir auf jeden Fall die Therapeutin empfehlen! Alles Gute für dich!

Kommentar von sarinaselena ,

Danke :) ja ich hatte schon mal ne Therapeutin aber wegen was anderem :/
Wie soll ich es ihr denn sagen ohne das sie sich überfallen vorkommt oder das sie sich denkt wieso ich es IHR erzähle ? :/ also meiner Lehrerin oder Freundin

Antwort
von Playermuc, 48

Sie wird bestimmt überrascht sein, oder auch nicht, kommt darauf an ob du dich auffällig verhalten hast oder nicht. Reden tut immer gut. Wie wäre es mit einer Therapeutin? Da kannst du dir auch sicher sein und dich vielleicht noch mehr öffnen. Dies braucht zwar Übung, tut aber gut...

Ich hatte auch früher schon eine ... ich kann das ganz schlecht also mit fremden darüber reden :/ - wie soll ich es denn zum Beispiel meiner Lehrerin sagen ohne das sie mich für komplett bescheuert hält ? Sie kennt mich zu 90% nur fröhlich und ausgelassen. Nicht das sie denkt ich will sie verarschen ...

Kommentar von Playermuc ,

Also wenn deine Lehrerin nicht komplett bescheuert ist, was ich denke das sie nicht ist, da du ja mit ihr anscheinende ganz gut kannst, dann sag ihr einfach direkt was Sache ist. Wenn du das ernst rüber bringst wird sie dich bestimmt auch ernst nehmen. Viele sind heute viel aufgeklärter und nehmen das sehr ernst, weil es immer verbreiteter wird. Du kannst ja so in etwa anfangen: "ich wollte mit ihnen reden, weil ich ein ernstes Problem mit dem Essen habe." Und dann erzählst du was dir am Herzen liegt und was du erzählen willst...

Antwort
von LiaStyles, 36

hast du mit deinen Eltern darüber geredet ? Ich zum beispiel kann mit meiner Mum überalles reden, und ich schätze das eigentlich jede Mutter seiner Tochter zuhört :s  Versuch es vielleicht erstmal damit.

Kommentar von LiaStyles ,

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ? Ansonsten kannst du auch mit mir reden, bin W/ 15 , und helfe gerne anderen Menschen :)

Antwort
von bigbesties, 43

Wenn es dir schwer fällt, dann solltest du dich jemandem anvertrauen. Ich wette mit dir, dass es jemand früher oder später herrausfindet.

Wenn deine Freundin dich auslacht oder so, dann ist sie keine richtge Freundin.

Wie soll ich es ihr denn sagen ? Kann ich es ihr auch schreiben ? Wenn ja wie soll ich das machen ohne das es zuuu komisch rüber kommt :/

Antwort
von SuperYeti110, 52

Jede Schule hat einen Vertrauenslehrer der wird dich mit Sicherheit ernst nehmen

Ja schon nur den beiden würde ich eher ungern was erzählen - mit meiner Lehrerin habe ich eher son freundschaftliches Verhältnis

Kommentar von SuperYeti110 ,

Na dann ist es doch ganz klar das du zu ihr gehst :D

Wie soll ich es ihr denn sagen ohne das das all zu seltsam rüberkommt - und ich verhalte mich meistens ziemlich ausgelassen und fröhlich in ihrer Gegenwart (keine Ahnung wieso), nicht das sie denkt ich verarsche sie 😐😶

Kommentar von SuperYeti110 ,

Wird sie absolut nicht. Es ist doch gut wenn man immer gut drauf ist. Egal in was für einer Situation man sich befindet. 

Du solltest einfach mit ihr reden. Wenn du sie richtig ansprichst, wird sie schon merken, dass es was ernstes ist

Antwort
von nettermensch, 39

nur, wenn du über 100%tig sicher bist, kann du ihr anvertrauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community