Soll ich meiner Freundin sagen, dass ich weiß, dass sie sich ritzt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du solltest sie auf jeden Fall ansprechen.

Vereinbare einfach ein Treffen mit ihr, wo ihr bei dir oder bei ihr zu Hause ungestört seid. Dann sage ihr, dass du immer für sie da sein wirst und spreche sie auf ihre Probleme an. Lasse das Thema Ritzen zuerst einmal weg und versuche nur über ihre Probleme zu sprechen. Sei für sie da.

Dann kannst du irgendwann während eures Gesprächs ganz vorsichtig ihre Verletzungen ansprechen und fragen, was es damit auf sich hat.

Sollte das Gespräch schlecht verlaufen oder sie abblocken, dann sprich mit ihren Eltern darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie ansprechen, aber ich würde nicht direkt das Ritzen ansprechen. Es kann passieren, dass sie sich dadurch erwischt fühlt und dann komplett dicht macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mitleid ist meistens das letzte, was solche Personen wollen. Da spreche ich aus Erfahrung. Sie möchten gesehen werden.

Wenn du mit deiner Freundin allein bist und du meinst, es ist der richtige Augenblick dann sprich sie darauf an. Frag sie, was das für Kratzer an ihrem Handgelenk und Oberarm sind. 

Geh einfühlsam mit dem Thema um, denn ich denke, dass sie es verharmlosen wird und dir irgendeine Geschichte erzählen wird, die bestimmt nicht stimmt.

Sag ihr, dass, was immer sie hat, nicht allein ist und du hinter ihr stehst, egal was ist. Wenn sie dir zu 100% vertraut, wird sie sich dir gegenüber öffnen und mit dir über ihre Probleme sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mit ihr darüber, daß du dir Sorgen um sie machst u. bitte sie, sich Hilfe zu holen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du nicht mit Gewissheit weißt, OB sie sich ritzt (du vermutest es ja nur), würde ich sie besser fragen, statt ihr zu sagen DASS sie sich ritzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sicher, wenn es eine echte Freundin ist. Sag ihr, dass sie mit Dir drüber reden kann, wenn sie will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GANZ KLAR, wenn es deine Freundin (beziehung) ist sprich sie an und wieso.

Falls es aber eine Freundin(freunde) ist sprich sie an und frag nach ihren problemen

hoffe konnte dir weiter helfen

LG BrandonL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube ob du es weißt oder nicht ist relativ unrelevant. wie alt ist sie denn? vllt solltest du leiber die eltern informieren damit ihr geholfen wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schnattibattii
20.09.2016, 14:06

Sie ist 13. Wird im Dezember 14. Sie geht auch zur Therapie. Das mit dem Ritzen habe ich schon unserer Klassenlehrerin gesagt und sie will jetzt ihre Eltern kontaktieren.

0
Kommentar von Meischda
20.09.2016, 14:06

Bloß nicht die Eltern sprich zuerst mit ihr persönlich sonst fühlt sie sich hintergangen

0