Frage von CherryBloom123, 30

Soll ich meiner Freundin sagen, dass ich vor langer Zeit über sie gelästert habe?

Ich habe im Zeitraum von 3 Jahren ab und zu hinter dem Rücken von einer Freundin von mir gesprochen, mit Klassenkameraden von mir. Ich war einfach 3 Jahre lang eine sehr falsche und schlechte Freundin. Meine Freundin hat davon, dass ich anderen schlechte Sachen über sie erzählt habe, nie viel erfahren. Irgendwie hatte ich damals den Eindruck, sie war die schlechte Freundin und nicht ich, und dass ich sie nicht mochte. Heute weiß ich besser. Jetzt ist es nämlich eine Zeit her dass ich so schrecklich zu ihr war und ihr nie davon was erzählte, und seitdem spreche ich nie mit anderen schlecht über sie und gebe mir Mühe, eine gute Freundin zu sein, und benehme mich, wie wenn nichts geschehen ist.

Soll ich ihr davon erzählen, dass ich mal so falsch zu ihr gewesen bin, oder muss ich das nicht, weil ich mich ja verbessert habe?

Antwort
von weelah, 8

Hallo,

die Frage ist doch, wem das nützt?

Deiner Freundin wohl kaum, wobei es egal sein dürfte, ob sie es jetzt erfährt oder irgendwann durch einen dummen Zufall. Dann bekommt die Freundschaft Risse.

So wie ich das sehe, möchtest du allenfalls dein eigenes schlechtes Gewissen erleichtern. 

Ob du dich "verbessert" hast, kann keiner beurteilen. denn allenfalls hast du dich ihr gegenüber gebessert. Ob du generell nicht mehr hinter anderer Leute Rücken her ziehst, kommt in dem Text nicht rüber.

Aber Menschen ändern sich selten und so was ist halt eine Charaktersache.

Immerhin bist du einsichtig, was diese Freundin angeht

Wie erwähnt nützt das deiner Freundin rein gar nichts, ausser das sie dann weiß das man bei dir doppelt vorsichtig sein muss oder das vertrauen komplett weg ist.

Was bezweckst du denn überhaupt damit?

Antwort
von DevilsLilSister, 13

Ich würde es ihr nicht erzählen. Es würde mit Sicherheit eine komische Stimmung zwischen euch schaffen und wenn du sagst das es 3 Jahre her ist und du mittlerweile anders bist, dann lass es auf sich beruhen und sei einfach weiterhin eine gute Freundin und tu so etwas nicht mehr.

LG :)

Antwort
von Sabrin80, 5

Du solltest es lassen, denn dann fühlt sich sich schlecht. Es gibt ja keinen Grund, es Ihr zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten