Wo ist denn Dein Selbstbewusstsein? Lass sie für beide bezahlen, wenn sie Deine Freundin werden will!

So wie du fragst, würde ich sagen lass es und sag das Date am besten gleich ganz ab.
Die Meinungen, ob ein Mann für die Frau bezahlen sollte oder nicht, gehen weit auseinander. Das muss Jeder für sich selber entscheiden...
Allerdings geht es bei dir doch garnicht darum. Ich unterstell dir einfach mal das du es eigentlich nicht möchtest, aber nicht weißt ob du dir damit irgendwelche "Nachteile" einhandelst. Du spekulierst und versuchst dir Vorteile auszuhandeln, das hat nichts mit Zuneigung zu tun.
Wenn dir das Mädchen wirklich wichtig wäre, würde es dich freuen sie einladen zu dürfen.
geht doch 'n kleineres Eis essen, so aus der Waffel, 1-2 EUR solltest Du beim ersten Date übernehmen können. Man kann auch ungezwungener Reden, wenn man nebeneinander hergeht, als wenn man sich unsicher gegenübersitzt... Außerdem wird Sie wahrscheinlich , wenn Sie aufgeregt ist, auch keinen 7 EUR Eisbecher runterkriegen ...
Übernimm Dich finanziell nicht. Da wird Sie mit Ihren Freundinnen drüber reden, das ist dann echt ein Thema ... und es gibt viele Arten so eine großzügige Geste eines 15 jährigen zu bewerten, das kann seltsamerweise auch schlecht für Dich ausgehen ;)

Das kommt darauf an: Seid ihr beide Schüler und habt nur Taschengeld sollte es selbstverständlich sein, das jeder für sich bezahlt. Verdienst du schon und sie noch nicht, dann bezahl. Umgekehrt zahlt sie. Wenn du sie einlädst solltest du immer bezahlen. Eine Cola reicht aber. Das muss kein teurer Eisbecher sein. Und noch was: Frauen kann man nicht kaufen, auch mit teurern Eisbecher nicht. Mag sie dich, wird sie Verständnis haben, wenn du nicht bezahlen kannst. Mag sie dich nicht ist es egal.

Wenn du nicht gerade am Hungertuche nagst - sprich: dir ausreichend Geld zur Verfügung steht, dann ja. Knauserigkeit kommt nicht so gut an.
im Zeichen der Emanzipation: Nein, eher nicht (du willst dir doch ihre Freundschaft nicht erkaufen!) Gib ihr irgendwann später (wenns wirklich deine Freundin ist) mal ein kleineres Eis aus.
Perle0106 am 8. September 2009 13:08 im zeichen der emanzipation ???? ich ( frau ) glaube, dass frauen zwar emanzipiert sind, aber nicht in allen Bereichen ;-) ( z.B. finde ich es ganz toll, wenn mein schatz mir die tür aufhält oder so ) ... also.... bezahl das eis, oder es wird nur deine "kumpel-freundin"
augustkoenigin am 8. September 2009 13:11 Im Zeichen der Emanzipation verdienen Frauen bei gleicher Arbeit im Durchschnitt 22% weniger und haben immer noch geringere, berufliche Aufstiegschancen. Und wer einlädt zahlt auch. Zumindest einen Kaffee oder eine Cola. Der Umgang mit Geld spiegelt den Umgang mit Gefühlen. Geizhälse können mir gestohlen bleiben.

In jedem Fall, sonst wird sie nie deine Freundin. Ich frage mich sowieso, wieso du von deiner "baldigen Freundin" sprichst, sie hat bestimmt noch mehr Verehrer und sei dir nie ganz sicher.
Wenn er erst 10 ist und nur wöchentlich 5 Euro Taschengeld bekommt, wohl eher nicht...
Dupek am 8. September 2009 13:06 Wieso sollte er? Frauen behaupten doch heutzutage, sie wären so "emanzipiert" (lacher), sie kann selbst zahlen oder sogar dich einladen
ich bin 15
Hast Du sie eingeladen? Oder habt ihr Euch einfach nur vor der Eisdiele verabredet? Nimm doch zwei Eis auf die Hand, die zahlst Du und dann geht ihr spazieren(Park oder so). Du wirst ja merken, ob der Funke überspringt.

Du tust weder ihr noch dir selbst einen Gefallen, wenn du es ihr zahlst. Egal wie edel und gentlemanlike es gemeint ist, ihr instinktives Unbewusstes interpretiert es als Schwäche und wird dich dafür strafen, indem deine Anziehungskraft auf sie einen Dämpfer erhält. Ich würde sagen, jeder zahlt für sich selbst.
wenn du sie wirklich magst kann es dir wohl echt egal sein wie viel ein eisbecher kostet also:findest du nicht das ich recht habe?denk drüber nach.
Du bist ein komischer Kerl: einerseits willst Du mit einem teuren Eisbecher angeben, andererseits willst Du aber nicht bezahlen.

wenn du sie eingeladen hast musst du natürlich zahlen, egal was sie bestellt. ich finde es aber von ihr nicht ok beim ersten date gleich so einen teuren eisbecher zu bestellen. das ist schlechter stil (oder ihr wohnt in einer teuren gegend). entweder wird sie nicht oft eingeladen und hat keine ahnung oder sie geht davon aus, dass die herren automatisch immer alles zahlen sollen.
klar, warum nicht. mädchen mögen es, eingeladen zu werden. das gibt ihnen das gefühl, etwas wichtiges und besonderes zu sein. wenn sie dir nicht mal die 7 euro für den eisbecher wert ist, ist es kein guter anfang.
warum nicht ???
es sei denn du hast nicht viel kohle
Sprich, Du hast also ein Date. Wenn Du es Dir leisten kannst, lade sie dazu ein.
woher weißt du, dass sie bald deine freundin ist?
frag sie doch ob du sie einladen darfst

würd ich nicht. das level kannste nämlich nicht lange halten. ^^ es sei denn du kannst es dir problemlos leisten, dann ist es ne nette geste. aber heutzutage ist es nicht mehr so, dass die frau erwartet eingeladen zu werden und du unhöflich bist, wenn dus nicht tust. das war mal so vor langer zeit. ^^

wenn Du so von Ihr denkst und sprichst, dann Frage Dich mal in inneren "Warum bin ich mit Ihr zusammen".
er ist doch gar nicht mit ihr zusammen- er will mit ihr zusammen kommen

Ja ist doch eine nette Geste. Wird sich bestimmt freuen ;-)

Aber sicher sollst Du das. Ist aber kein muss. Aaaalso: mach wie Du willst!