BlueTiger am 14.07.2009 um 13:36 Uhr
Was soll ich denn jetzt machen? Haben heute früh Urlaub gebucht von 4.9 - 14.9 und jetzt hab ich einen Anruf für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Wenn ich diese Stelle bekommen würde müsste ich am 1.8 bzw. 1.9 meine neue Ausbildung anfangen. Was soll ich jetzt machen? Urlaub stornieren oder dann beim Bewerbungsgespräch sagen dass ich da Urlaub gebucht habe. Ich finde es kommt richtig doof rüber wenn ich jetzt gleich schon so anfange.

Gehe erst einmal zum Vorstellungsgespräch. Ob du die Stelle bekommst steht ja noch nicht fest. Wenn ja, unbedingt auf den Urlaub verzichten. Vor allen beim Bewerbungsgespräch nichts vom Urlaub erwähnen, dann wird es sowieso nichts mit dem Ausbildungsplatz.

ich würde es im bewerbungsgespräch, sofern es positiv für dich läuft, erwähnen. aber auch gleich dazu sagen, dass dir diese stelle wichtiger ist und du den urlaub natürlich stornieren kannst. so kann dein eventuell zukünftiger arbeitgeber selbst entscheiden. auch wenns für dich leider blöd gelaufen ist. aber das macht einen positiveren eindruck und du hast die chance, den urlaub nicht stornieren zu müssen
er hat doch erstmal nur ein vorstellungsgespräch, wer sagt denn das er auch die ausbildung bekommt. ich würde nach gut geloffenem vorstellungsgespräch den urlaub ansprechen und sagen das du ihn auch stornieren könntest.
BlueTiger am 14. Juli 2009 13:45 ja habe am donnerstag erstmal das vorstellungsgespräch, würd mich halt ärgern wenn ich jetzt das geld in den sand setze und dann die stelle nicht bekomme.
Heeeschen am 14. Juli 2009 13:41 Jawoll, DH!
KriLu am 14. Juli 2009 13:44 im vorstellungsgespräch bekommt man doch oft schon die entscheidung mitgeteilt. evtl. verwechselst du das mit dem einstellungstest?
Genau - das ist doch ein guter Vorschlag.

Urlaub stornieren. Oder willst du diese Chance sausen lassen?
Ist zwar eine Chance aber die laden soviele leute zum Vorstellungsgespräch, das ist doch ärgerlich wenn Sie eine absage bekommt und den urlaub für nichts sausen lassen hat!
monja1995 am 14. Juli 2009 13:40 Es ist erstmal "nur" eine Chance, aber kein Vertrag
Carkov am 14. Juli 2009 13:42 ob oft oder nicht andere bekommen diese chance erst garnicht also tue es einfach!
augustkoenigin am 14. Juli 2009 18:16 Wenn man diese Einstellung zu Chancen (und zur Arbeit hat) braucht man sich nicht wundern, wenn man keine hat bzw. bekommt grummel Ich nutze jede Chance, um Geld zu verdienen, weil ich selbständig bin. Kein Kunde bezahlt mich für so eine Denke. Und da kocht in mir was, wenn ich mir überlege, das meine Steuern u.a. dafür verwendet werden, dich zu unterstützen. Urlaub und kein Interesse an Arbeit. Dir sollte man doch................. !!! (Musste mal gesagt werden!)

Nein, das kommt nicht doof rüber, denn Du konntest ja nicht wissen, dass es so kommt. Setz Dich mit der Firma in Verbindung, erkläre Dein Interesse an dem Ausbildungsplatz und auch, dass Du einen Urlaub gebucht hast. Ist die Firma fair, dann lassen sie Dich später anfangen.
Ich habe auch am 01.07.06 einen neuen Arbeitsplatz angetreten, da fragte der Arbeitgeber von sich aus, ob ich für den Sommer Urlaub gebucht hätte und meinte dann, dass ich den nicht stornieren soll, sondern diesen Anfang August antreten könnte. Bei dieser Firma bin ich noch heute
BlueTiger am 14. Juli 2009 13:49 hm ja werds denk ich so machen. weil ich hab mich einfach überall mal beworben weil ich derzeit einen laden habe aber demnächst schließen werde. Eine Ausbildung hab ich auch schon abgeschlossen. Wär halt schön diese neue ausbildungsstelle zu bekommen. Vielen Dank für deinen Tipp! Ich versuch einfach einen kompromiss zu machen und früher anzufangen oder so

Stornieren, ganz klar, aber warte doch den Geschpaech erstmal ab! Viellleicht lassen sie dich eine woche weg!

Ich würde mal mit dem reden bei dem ich vorstellungsgepräch habe vllt kann man da was machen das du erst danach anfängst oder so zur not kannst du immer noch stornieren aber wer sagt dir das du die ausbildung auch wirklich bekommst (die meisten chefs sind locker und wenn man mit ihnen offen redet ist alles ok)

Wo setzt du die Prioritäten? Arbeit oder Urlaub? Urlaub kannst du auf einen früheren Termin verschieben. (Umbuchung)

stell dir die frage was dir wohl wichtiger ist die antwort liegt doch in deiner frage;)
Urlaub stornieren, wenn die Arbeit wichtig ist, Urlaub machen kannst du jederzeit, Arbeit finden ist oft schwerer.

Urlaub kann man immer wieder machen. aber ausbildung? das ist genauso wenn man ein goldstück findet. ich würde diese risiko nicht eingehen. ich bin für stornierung "
Ich würden den Vorstellungsgespräch auf einen Früheren Termin vorziehen wenn es geht. Würde denen aber eher nicht sagen das es wegen Urlaub ist! Eine ausrede erfinden.
PeterTheodor am 14. Juli 2009 13:39 So finde ich es gut.
Das Vorstellungsgespräch ist nicht das Problem.
Der Urlaub würde am Anfang des neuen Jobs liegen.
Wenn du die stelle kriegst aufjedenfall Stornieren!
monja1995 am 14. Juli 2009 13:41 @ chocolate - Ein toller Start, gleich mit einer faulen Ausrede oder Lüge beginnen koppschüttel