Frage von Shalidor, 35

Soll ich meinen Subwoofer auf den Tisch stelle oder auf den Boden?

Ich habe mir letztens das Z623 von Logitech besorgt. Die beiden Satelliten stehen rechts und links neben dem Monitor, wo sie auch hingehören. Doch wo stelle ich den Subwoofer hin? Momentan steht er unter dem Linken Satelliten auf dem Tisch, aber mein Vater hat mir geraten, den Subwoofer lieber auf den Boden zu stellen. Das wäre dann links neben dem Tisch. Mein Zimmer ist im Keller einer Reihenhaus-Wohnung, ich habe also einen gegossenen Zement-Boden und hinter mir das Erdreich des Gartens, falls das eine Rolle spielen sollte. Mein Schreibtisch, auf dem Der Subwoofer gerade steht ist auch nicht der stabilste. Er vibriert also mit dem Subwoofer mit.

Ich hoffe, dass jemand der sich damit auskennt anhand dieser Infos eine Empfehlung aussprechen kann. Links auf dem Tisch oder links neben dem Tisch auf dem Boden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tiggerandi, 35

Hallo, im Prinzip hat Dein Vater recht. Der Boden wäre der richtige Ort. Aber !!! Das System ist nicht gerade das hochwertigste was es gibt. Von daher kannst Du davon ausgehen, das der Sub doch etwas in den tiefen Mittelton mit reinspeilt. Bei den "kleinen" Sat Lautsprechern ist das auch nötig. Deshalb gehört der Sub auf den Tisch. Am besten mittig zwischen die beiden Sat Lautsprecher. Hinter dem Monitor ist ideal. Am besten mit dem Tieftöner zu Dir. Das Rohr strahlt dann zur Seite. Gruß und viel Erfolg.

Kommentar von Shalidor ,

Boa vielen Dank! Das ist mal ne Antwort wie ich sie mir erhofft hatte. Ich hätte den Subwoofer übrigens eh auf dem Tisch stehen lassen weil ich das Gefühl hatte, dass ein paar tiefe Töne fehlen sobald ich den Subwoofer neben mit auf dem Boden hatte und er dann nicht mehr direkt in mein Gesicht Pustet. Das waren wohl die von dir genannten "tiefen Mitteltöne". Ich hab meinem Vater schon gesagt, dass die tiefen Töne irgendwie leiser sind wenn der Subwoofer da unten steht, aber er hatte gesagt das sei nur Einbildung.

Naja, auf jeden Fall steht er wieder unter dem linken Satelliten auf dem Tisch und bringt von dort aus die Wände zum Wackeln. Hinter den Monitor kann der auf gar keinen Fall. Viel zu wenig Platz und es würde dann vom Kabelmanagement überhaupt nicht mehr hinkommen.

Antwort
von Kackbrezel2014, 34

Am Besten UNTER den Tisch und Auf den Boden!

Kommentar von Shalidor ,

Das geht leider bei meinem Schreibtisch nicht. Mein Tisch besteht praktisch aus zwei kleinen Regalen mit ner Platte drauf. und im Fußraum befindet sich eine Holzplatte zur Stabilisierung und zum Ablegen der Füße. Da hat nicht Platz.

Antwort
von Casper04, 33

Neben dem Tisch AUF dem BODEN. Bass/Tiefe Frequenzbereiche sind nicht zu lokalisieren, daher macht es nicht so viel aus wo er steht. Daher nimm die vibrationsärmere Version,---die auf dem Boden. Du könntest den Subwoofer daher auch genauso HINTER dich stellen und hättest immer noch guten Sound Gegen die Vibrationen gibt es so Gummipads, wie bei schweren Möbeln auch.. ... :)

Grüße

Kommentar von Shalidor ,

Das Vibrieren meines Schreibtisches macht absolut nichts. Und dass man hohe Klänge wie die eines Subwoofers nicht orten kann wusste ich auch. Nur weil mein Vater gesagt hat, dass ein gegossener Zement-Boden beste Voraussetzung für einen Subwoofer darstellt wollte ich hier noch mal nachfragen. Und wenn mir jetzt sogar nen Maurer empfiehlt, den Subwoofer auf den Boden zu stellen wird das ja wohl seinen Grund haben.