Maximus40 am 01.01.2009 um 18:18 Uhr
22.15 Uhr läuft Blade 2 (FSK 18).
Mein Sohn (15 1/2) möchte ihn gern mit mir ansehen. Wie seht Ihr das?

Schließe mich vollimleben an... so gut wie alles, was im TV läuft, ist geschnitten. Erstaunlich, wie sich ein Film auf DVD manchmal unterscheidet. Zumal die Schnitte oft überhaupt nicht nachvollziehbar sind.
Jedenfalls ist das meiste, was um diese Zeit im Fernsehen läuft, FSK 16.
Viel Spaß zusammen + LG!

Das kommt darauf an wie Dein Sohn damit umgehen kann. Entscheiden kannst es nur Du.

Euer Sohn, eure Entscheidung.
vollimleben am 1. Januar 2009 18:24 Habe gerade gesehen,der ist Geschnitten und ab 16!
Maximus40 am 1. Januar 2009 18:31 Wo kann ich das nachlesen?
InsGesicht am 1. Januar 2009 18:31 So gut wie alle Filme auf Deutsch sind übelst geschnitten, jeder kleine Blutfleck weggemacht, in historischen Filmen werden zb. die Hakenkreuze zu normalen Kreuzen etc. und trotzdem steht schön dran keine Jugendfreigabe von daher, vorsicht ist nur bei amerikanischen Filmen geboten oder denen die in Deutschland verboten sind
InsGesicht am 1. Januar 2009 18:34 ach ja und wenn man mal Blut sieht ist es oft grün damit mans nicht so sehr mit Menschen verbindet :S
Maximus40 am 1. Januar 2009 18:38 Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wir werden ihn also heute Abend gucken. Der Kleine wird es schon verkraften! ;-)

Zusammen denke ich ist es ok. Schaut Ihr es nicht, geht er morgen zu einem Freund und die Kids schauen es alleine!!!

der film ist so schlimm nicht. ich denke man kann ihn den schon gucken lassen

Hab Blade auch in dem Alter gesehen. Aber gibt besser geeignete Filme für Kinder.

darum nicht
Ich bin der Meinung, dass FSk schon seine Berechtigung hat und Filme ab 18 schon recht blutig sind. Habe zwar selbst "jung" solche Filme gesehen , empfehle es aber keinem weiter

naja, mit papa an der seite geht das schon in ordnung. du kannst ihm ja anschließend erzählen, dass das abschlachten von vampiren einen nachhaltigen vorteil auf die entwicklung seiner umwelt ausübt und daher unverzichtbar sei ;-)
Maximus40 am 1. Januar 2009 18:22 lach

lol der is 15 und nicht 11...mit mami blade 2 gucken looool

Dein Sohn, entscheide, ob er es vertragen kann, aber meist sind die mit 15 schon soweit

wenn du ihn mitschhaust
Maximus40 am 1. Januar 2009 18:22 ja, würde ich machen

Kommt auf Deinen Sohn an. Sooo schlimm fand ich ihn nicht.

Ob Du nun mitschaust oder nicht macht keinen Unterschied, er darf ihn ganz einfach noch nicht anschauen!

Machst du hier Einschränkungen, wirst du wo anders auch Einschränkungen machen müssen. Die FSK ist eben ein Leitfaden, der auch Sinn macht.
Wenns zu gruselig wird einfach aufhören zu schauen

das ist nee geschnitenen ab 16 version

Ich gucke auch filme ab 16 + 18 obwohl ich noch nicht so alt bin

er wird eh einschlafen. kenn das von meinem neffen. und solang ihr ihn zusammen anschaut, is des doch ok. aber auch klar machen, das es einmalig ist.

Wenn du dabei bleibst ist das Okay!Die sind heute weiter als wir mit 15 Waren!

Das kommt wohl drauf an wie gut er erzogen ist. Ob er mit solchen Zehnen zurechtkommt.
.
Speziel zu Blade würde ich sagen das er nicht besonders schlimm ist und die Ferhnsee Version warscheinlich eh geschitten ist.

gemeinsam ansehen...sollte gehen
Ich finde das völlig okay. Er ist 15 1/2 und guckt ihn mit dir zusammen. Die meisten Teenies gucken sich solche Filme doch an. Ich bin 14 und tue es auch :D Also wünsche ich euch viel Spaß ;)
Lass ihn doch alleine gucken....

hallo? der junge ist 15 1/2 !!!! natürlich kann der den film schauen, also ich bin selber so alt, und ich kenne keinen in meinem alter, der sich keine fsk 18 filme anschauen kann!
ich hab schon als voll kleines kind heimlich horrorfilme etc geschaut und hatte noch nie alpträume oder heute irgendwelche traumata.
aber da ist ja jeder unterschiedich.
wenn dein sohn "normal" ist, wird er den film wohl gut verkraften...

omg ziemlich peinlich ihn das nicht sehen zu lassen wenn er kein totales Sensibelchen ist. Was meint ihr was er anguckt wenn ihr ausser Haus seid?
edit: ich hab mit 11 resident evil 3 gespielt und alles gesehn was ich nicht sehen sollte und ich lebe immernoch und habe noch keinen amoklauf begangen :S

Meine Erfahrung. FSK Altersangaben sind noch oft zu niedrig angesetzt, siehe Keinohrhasen ab 6 Jahre,- der Film ist voll von unmoralischen Ausdrücken und Gesten.
InsGesicht am 1. Januar 2009 18:28 und die ganze Gewalt, furchtbar sowas
er wird wohl keine seelischen schädigungen von diesem film davon tragen, es sei denn, er ist psychisch labil...warum also nicht? immer diese übertriebene besorgnis- beim verbieten wird er sich den film garantiert morgen illegal aus dem internat runterladen, und das ist bestimmt etwas,was du nicht erreichen möchtest,oder?

In den Nachrichten wird häufig schlimmeres gezeigt. Vielleicht solltest Du das Wochenende nutzen und das Thema mit ihm diskutieren. Verbote nutzen da nichts, weil er dann versuchen wird, sich hinter Deinem Rücken solche Filme anzusehen.
Bleibe ihm gegenüber ehrlich. Er soll ein ehrlicher Mensch werden. Das mußt Du ihm nicht nur verbal, sondern auch durch entsprechendes Verhalten vermitteln.
Die Ergebnisse dieser sogenannten FSK sind sowieso nicht mehr das Maß aller Dinge.
Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft wirft ein Problem auf: Wer entscheidet dort nach welchen Kriterien, welche Filme für jugendliche Zuschauer geeignet sind? Und wer ist überhaupt in der Lage, diese Kriterien auf den Prüfstand zu stellen? Wie kommt irgend eine Institution dazu, freien Bürger ohne Weiteres Vorgaben nahezulegen, die faktisch den Geruch der Zensur ausströmen? Ich denke, du bist alt genug, um für dich und deinen Sohn selbst entscheiden zu können.

tzz :P na du bist ja sehr streng.
ich durfte mit 7 jahren schon horrorfilme sehen.
Ich habe bereits mit 10 Jahren die schlimmsten B-Movie Horror, Kampf und KriegsFilme auf VHS gesehen und ich hab trotzdem keine Vorstrafen, keine Anzeigen und niemals Drogen angerührt. Ich rauche nicht mal. Filme und Killerspiele sind nicht Schuld an Gewalt und Verbrechen.
Sei froh das er bereit ist sich den Film mit Dir anzugucken. Mit 15 Jahren kann er sich jeden Film beschaffen, auch ohne Dich.

Ach und der Film ist ab 16 ;)

ich hab mit 15 des erste mal saw geguckt ...selbst wenns meine eltern ned erlauben würden dann guck ichs halt bei freunden oder so

warum auch nicht
Danke für das Sternchen, Maximus40! GLG!